Hallo,
hab da mal noch eine kleine Frage zum Thema Celeratin Upgrade bei einem BX-Board. (Zufällig hab ich noch einen Upgradeware SlotT Adapter mit 1200er Celeratin in der Schublade liegen).
Ich hab da ein DFI Board im Gebrauch und zwar ein P2BXL Rev.A - läuft zur Zeit mit einem Celeron 366 im Slot1 Adapter.
Auf der Seite von Upgradeware hab ich eben nochmal geschaut, da steht, man könne mit dem Beta-Bios BBXE07311 auf einen Tualatin upgraden, wenn der PWM IC die Bezeichnung "UCC 3882 DW-1" hätte.
Jetzt hab ich bei mir auf dem Board nachgeschaut und da stand auf dem Teil "UCC 3882 DW" drauf also das "-1" hat gefehlt.
Was meinst Du Bavarius, ist der gleiche Chip oder macht die "-1" den Unterschied und somit das Board Tualatin-untauglich?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi Drehmo !
Die Angaben von Upgradeware bzgl. der kompatiblen PWM-ICs sind eigentlich immer sehr genau und verlässlich, und wenn in der Bezeichnung die '-1' - Bezeichnung fehlt, dann dürfte das wahrscheinlich auch nicht derselbe Chip sein.
Daraufhin habe ich mal den allwissenden Herrn Goggele gefragt und bin dadurch an dieser Seite gelandet : -> http://www.digchip.com/datasheets/parts/uc/parts_uc21.php
Na sieh mal da, diese '-1' in der IC-Bezeichnung kennzeichnet also wirklich zwei verschiedene Chips. Ich habe zwar die dort ausgeführten Produktbeschreibungen interessiert betrachtet, aber von diesem ganzen elektronischem Geschwafel ungefähr genausoviel verstanden wie ein dummes Schwein, das gelangweilt/sinnverloren und nur zum reinen Zeitvertreib in ein laufendes Uhrwerk reinschaut. Schau mal selber rein, dann verstehst du schon, wie ich das meine... ;-))
Es ist zwar nicht der gleiche Chip, doch die Produktbeschreibungen sind - zumindest soweit wie ich es zum jetztigen Zeitpunkt noch erkennen kann - aber identisch !! Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Dein DFI-Brett jetzt wirklich Tualatin-untauglich ist oder nicht, aber ich habe eine Idee :
Sitzt der Celeron 366 auf einem Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern ??
- Wenn ja, dann dann mach doch einen Test, spiele an den VCore-Jumpern etwas herum und versuche, das System mit einer niedrigeren Vcore als 1,8 V [ sprich also beispielsweise 1,65 V ] zu starten. Wenn die Kiste jetzt noch anspringt, dann hast Du gewonnen, dann wird auf diesem Brett auch ein Celeratin laufen !!
- Läßt sich dagegen die VCore bei diesem Test ums Verrecken einfach nicht unter die 'magischen' 1,8 V drücken, dann wird das geplante Tualatin-Upgrade wohl leider nicht klappen....
cu Bavarius