Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P4S800D Onboard-Lan

Edmonddantes2002 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe Trouble mit folgendem Fall.

Es wurden 3 neue Maschinen geliefert mit P4S800D von ASUS.
Die haben alle Onboard - Lan. Ausserdem eine ZUSÄTZLICHE Lankarte von Intel, da wir die PC\'s an 2 Netzwerke anbinden müssen.

Nur, im Gerätemanager wird NUR 1 Karte angezeigt (die externe), und die läst sich konfigurieren, und funzt tadelleos.

Im BIOShabe ich nirgends eine Ab/Einschaltfunktion für Onboard-Lan gefunden, im Handbuch steht auch nicht drinn.

Und nun der Hammer:
Wenn man unter "Sysinfo" bei den Netzwerkkomponenten nachsachaut, dann findet man BEIDE Adapter ( SiS und Intel), BEIDE haben (anscheinend) die selbe IP einstellungen, und auch die GLEICHE MAC-Adresse. (?HäHH?---kopfschüttel-augenreib--) Da bin ich erstmal erstaunt. Trotzdem kann man aber das Netzkabel nicht mit dem internen Lan-Adapter verbinden, das funktioniert nicht.

Weis einer Rat?

Besten Dank
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Edmonddantes2002 „Asus P4S800D Onboard-Lan“
Optionen

SiS Chipsatz und LAN Treiber installiert?

HELPMASTER007 Edmonddantes2002 „Asus P4S800D Onboard-Lan“
Optionen

Ich hab das P4S800-MX, da muss ich unter Chipsatz im bios irgendwo was einstellen, bei mir ist das auch so, diverse programme finden hardware, die deaktiviert ist !
Aktiviere im Bios unter dem genanntem punkt die Netzwerkkarte und installiere die treiber.

gruß

Edmonddantes2002 HELPMASTER007 „Ich hab das P4S800-MX, da muss ich unter Chipsatz im bios irgendwo was...“
Optionen

helpmaster,
aber in meinem Bios gibt's keine Möglichkeit, LAN ein- oder auszuschalten....
Komischerweise nur die USB, COM und LPT und die onboard midi/game Schnittstelen,aber nirgends LAN!

Alpha 13
Habe auf der Treibercd gestöberd und nur einen SiS PCI LAN Treiber gefunden. Den habe ich mal versuchsweise installiert, aber auch das hilft nicht weiter. Den SiS Chipsatztreiber habe ich nicht angerührt. Frage mich nämlich, ob das was bringen kann...schliesslich ehe ich davon aus,dass LAN ausgeschaltet ist, sonst würde der Gerätemanager ihn doch zeigen?. Frage mich blos, wieso im Bioskeine Abschaltmöglvihkeit, obwohl im Handbuch (kurz) erwähnt?