Hallo,
ich hab mir gerade das Asus P4P800-X Motherborad zugelegt und alles läuft soweit auch prima. Jedoch habe ich eine merkwürdige Sache festgestellt, zu der ich bisher keine Lösung im Netz gefunden habe.
Wenn ich mittles Steckerleiste den Strom anstelle, dann fährt der PC einmal kurz an, geht dann nach 1-3 Sekunden aber wieder aus (ist zeitlich nicht immer gleich). Anfahren meint soviel wie die Lüfter drehen sich, die Laufwerke leuchten auf, wenn es länger geht dann springen auch kurz die Platten an (jedoch piept der Rechner dabei nicht). Dann ist er aus und ich kann ganz normal den Power Button drücken und alles läuft so, wie es soll.
Habe das aktuelle Bios (1008) drauf und auch schon den Menüpunkt "Restore on AC Power Loss" auf "Power off" gestellt bzw. gelassen, denn da stand er vorher schon. Ich könnte den Punkt nun auf "Power on" stellen, denn dann fährt der Rechner bei Stromzufuhr direkt hoch, ohne wieder zu stoppen, jedoch ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte das gerne so wie immer haben, Schmoll.
Weiß jemand Rat???
Gruß,
Xoxen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
"Ich könnte den Punkt nun auf "Power on" stellen, denn dann fährt der Rechner bei Stromzufuhr direkt hoch, ohne wieder zu stoppen, jedoch ist das auch nicht das Gelbe vom Ei" - wieso das denn? Der Rechner zieht bei dieser Art "Steckerleistenbetrieb" keinen unnötigen Stand-by-Strom, alle meine Rechner werden nach Möglichkeit genauso eingestellt, bei 6 Rechnern rechnet sich es schon *g*.
cu _Quax
Hi, erstmal danke für die Antwort, jedoch scheint es sich da eher um ein Mißverständnis zu handeln. Mit der Steckerleiste arbeite ich ja auch schon lange, jedoch tat sich bisher nix am Computer, wenn ich den Strom angeschaltet habe, ich konnte dann den Power Button drücken, dann lief der normal hoch. Das ist jetzt bei mir auch noch genauso, mit dem Unterschied, dass der Rechner schon einmal kurz anfährt, wenn ich die Steckerleiste anstelle, der Rechner geht dann aber nach 1-3 Sek. wieder aus. Dieses kurze Anfahren ist doch nicht normal, das hatte ich bisher noch nie. Für die Lüfter ist es egal, aber wenn die Festplatten immer mal kurz anlaufen, das macht die auf Dauer auch nicht besser.
Gruß,
Xoxen
Richtig, die Festplatten werden von "Impulsen, die da nicht hingehören" nicht besser.
Vielleicht schafft es Asus, ein Bios-Update herauszubringen, welches diese Eigenart beseitigt.
cu _Quax
OK, danke nochmal, ich hoffe mal, dass Asus das hinbekommt. Im Asus Forum wird diese Sache auch schon einmal angesprochen, jedoch weiß auch niemand wirklichen Rat.
Gruß,
Xoxen
An dem Mainboard befinden sich Jumper, die ungefähr so heissen: USBPW , KBPOWER, PS2POWER
Im BIOS befinden sich dazu Einstellmöglichkeiten:
1. Power on by Keyboard/Mouse
2. Power on by USB
3. Wake on LAN
4. Wake on Ring
5. Resume on PS2/Keyboard/Mouse/USB Activity
Sorge dafür, dass die Jumper auf Disabled stehen oder zumindest ALLE o.g. BIOS-Optionen auf Disabled geschaltet werden. Sonst kann es passieren, dass sich der Rechner ohne erkennbaren Grund einschaltet oder aus dem Stand-By-Modus geholt wird. Ein PC hat GENAU EINEN Einschaltknopf, und so soll es auch bleiben. Gleiches gilt für den Standby...
Das oben genannte Phenomen entsteht nachweisbar dadurch, dass beim PC-Einbau die Jumper unsinnigerweise auf Enabled gesteckt worden sind (Asus steckt sie werksseitig aus gutem Grund auf Disabled...dort sollte man Sie auch lassen). Durch das BIOS-Update wurden auch die entsprechenden Optionen für diesen Mist aktiviert und Prompt hat man einen Rechner, der sich Ein- und ausschaltet wann er will. Und wenn man den Strom zuschaltet, wird der ganze Kram natürlich erst einmal initialisiert...
OK, danke für die Antwort, ich werde das mal antesten und poste das Ergebnis. Aber eines muss ich sagen, ich habe keinen einzigen Jumper auch nur in den Fingern gehabt, also möchte ich nahezu ausschließen, das da einer verkehrt steckt. Aber ich guck das heute Abend nach.
Danke und Gruß,
Xoxen
Wäre nett, wenn du uns dass Ergebnis hier posten würdest...
War gestern unterwegs, heute Abend teste ich das aber an, Ergebnis wird selbstverständlich gepostet.
Gruß,
Xoxen
Und???
So, hab nu alles getestet.
1. hab ein Beta Bios gefunden (1009.002 Beta), das hat zwar nicht die endgültige Lösung gebracht, aber das kurz "Anlaufen", hat sich verkürzt, ist jetzt nur noch 1 Sek. lang.
2. die Jumber (hab nur USBPWR) standen alle auf der Default Einstellung, hab dann im Bios alle Punkte nochmal überprüft (Power on by Keyboard/Mouse etc.), alle auf disabled gewesen. Habe dann auch nochmal den Punkt "Power Management/APM" auf disabled gestellt. Hat aber alles keinen Unterschied gebracht :-(
Also nochmal vielen Dank für den Hinweis, aber daran hat es leider nicht gelegen. Da aber das Beta Bios dieses kurze Anfahren verkürzt hat, habe ich ja doch die Hoffnung, dass es mit einem Bios-Update gelöst werden kann.
Solange werde ich dann meinen Rechner dirkt mit dem Powerknopf der Steckerleiste starten (Bios "Restore on AC Power Loss" auf "Power on" stellen). So fährt der Rechner bei Stromzufuhr direkt und ohne "Zwischenstop" hoch, womit ich wohl leben kann/muss.
Vielen Dank nochmal, bin weiterhin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß,
Roland
Last but not least habe ich noch nen Tipp von Asus parat. Die raten einem, auf das Bios 1004 zurück zu gehen, das soll das Problem lösen. Bin mir nicht sicher, ob ich so einen Schritt mache. Mein Rechner fährt jetzt direkt hoch, wenn ich die Steckerleiste anstelle, das ist eigentlich ganz OK so.
Trotzdem nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben.
Gruß,
Roland