Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.509 Beiträge

Asus P4C800-E / S-ATA + Raid / Win2000

madmaxmalibu1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also ich habe hier folgendes Problem....

Neuer Rechner mit Asus P4C800-E und 2 S-ATA Platten (2 x 69,2GB)
Diese Lassen sich auch wunderbar mit dem Raid Bios konfigurieren, z.b zu Raid 0 (Stripe)
Soweit so gut, wenn ich jetzt z.b Win2000 installieren möchte wähle ich beim Bootvorgang ordungsgemäß F6 für weitere Treiber, (Raid) und installiere diese auch von der Diskette!

Leider wird dann aber nach dem Bootvorgang KEINE Festplatte gefunden/erkannt wo sich das BS installieren lässt.

Was mache ich falsch ?

Im Mainbios habe ich folgende einstellungen (standart)

Prim. IDE-Master = DVD-ROM
Prim. IDE-Sec. = None
Sec. IDE-Master = None
Sec. IDE-Sec. = None

IDE Konfig.
Onboard IDE Operate Mode = Enhanced
Enhanced Mode support On = S-ATA
Configure S-ATA as Raid = JA
Serial-ATA BOOTROM = Aktiviert
IDE Erkennung Timeout (Sek) = 35

ThX
cU
Swen
www.darkmalibu.de

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 madmaxmalibu1 „Asus P4C800-E / S-ATA + Raid / Win2000“
Optionen

Hallo !

Du mußt Serial-ATA bzw. wenn nicht vorhanden SCSI als "First Bootdevice" eintragen, nicht
IDE! (im BIOS nach Bootpriorität oder Ähnlichem suchen)
Wenn CD-ROM die erste Bootoption ist und SATA die zweite, dann beim Systemstart nicht auf
"any key" drücken, sonst startet er wieder von CD und beginnt das Setup von Neuem.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
madmaxmalibu1 cutulhu_666 „Hallo ! Du mußt Serial-ATA bzw. wenn nicht vorhanden SCSI als First Bootdevice...“
Optionen

Hallo,
nee also bootprio ist 1. Intel Raid Volume / und 2. dann IDE CDROM
Das problem ist auch ICH KANN ERST GAR KEIN BS installieren, da schon bei der installation von win2000 keine festplatten erkannt werden (trotz treiber) und somit das Setup nur noch mit F3 beendet werden kann (das selbe passiert auch mit Win2003 Server)

cU
Swen

cutulhu_666 madmaxmalibu1 „Hallo, nee also bootprio ist 1. Intel Raid Volume / und 2. dann IDE CDROM Das...“
Optionen

Hallo !

Bist Du sicher, das Du schon ein Stripe-Set eingerichtet hast ? Du
mußt dazu die Platten auswählen und den Vorgang explizit anweisen .
Dabei müßte noch eine Warnmeldung erscheinen, das alle Daten auf den
verwendeten Platten gelöscht werden .

mfg

cutulhu

^

madmaxmalibu1 cutulhu_666 „Hallo ! Bist Du sicher, das Du schon ein Stripe-Set eingerichtet hast ? Du mußt...“
Optionen

Hi,
jow denke ich schon! hab das ganze 2 mal gemacht... ok habe es jetzt mit NON RAID probiert, geht komischerweise dann ohne probleme...
Nja mal schauen bin aufjedemfall mal nen stück weiter, und kann zumindest mal was auf dem rechner installieren, wenns dann auch nicht Raid ist...

The Wasp madmaxmalibu1 „Hi, jow denke ich schon! hab das ganze 2 mal gemacht... ok habe es jetzt mit NON...“
Optionen

Mir fiele da der 48bit LBA Modus ein. Das Stripe könnte man auf 127GB fixieren. Ansonsten denke ich, ist es ein Einstellfehler, was du da falsch machst, k.A.

Ende
madmaxmalibu1 The Wasp „Mir fiele da der 48bit LBA Modus ein. Das Stripe könnte man auf 127GB fixieren....“
Optionen

Hi,
jow also ne einstellmöglichkeit das Stripe zu fixieren sehe ich hier nicht... Einstellfehler schon... Nur welcher ? - Wenn ich mainbios bei der IDE Konfiguration die Einstellung "configure A-ATA as RAID" auf NEIN setze werden die platten als dritte und vierte IDE platten erkannt und man kann das BS normal installieren (es kommt dann auch KEIN RAID BIOS) sobald ich hier den wert auf JA setze erscheint das RAID bios und ich kann die platten als RAID konfigurieren... leider hab ich dann das problem das kein BS Setup trotz Raid treiber die (Raid)festplatte findet!
cU
Swen

The Wasp madmaxmalibu1 „Hi, jow also ne einstellmöglichkeit das Stripe zu fixieren sehe ich hier...“
Optionen

Die obigen SATA-Raid Einstellungen dürften richtig sein (ich kenne das Brett, da ich das P4P800-E habe). Was nun verhindert, das Array zu erkennen, entzieht sich meiner Auffassungsgabe.
Ist im Bootmenü im BIOS das Array als bootbar eingetragen? 1. Bootlaufwerk DVD 2. Bootlaufwerk Intel-Raid Array z.B. Erscheint es da denn überhaupt?
Die Größe des Arrays solltest du im Raid-BIOS festlegen können. Ob es am 48bit Modus liegt, bezweifel ich, nur ein Gedanke.
Wird das Array als "functional" beim booten deklariert?

Ende
Pitz-iii The Wasp „Die obigen SATA-Raid Einstellungen dürften richtig sein ich kenne das Brett, da...“
Optionen

ich hab das gleiche problem mit einem ASUS a7n8x delux und s150tx4
bei read 0+1 4 Platten
win 2000 läst sich nicht Installieren
keine Festpatte endeckt.

cutulhu_666 Pitz-iii „ich hab das gleiche problem mit einem ASUS a7n8x delux und s150tx4 bei read 0 1...“
Optionen

Hallo !

Mal eine dumme Frage , hast Du den richtigen Raid-Treiber installier?
Ich hatte mal bei einem MSI K8N Neo2 Platinum die Wahl zwischen
"nForce-Raid" und einem "weißnichtmehr-Storage" Treiber auf der
Diskette.
Auch lief das Ganze nur, wenn alle S-ATA-Ports aktiviert waren.
Ich hatte nur zwei Platten und die restlichen zwei Ports deaktiviert.
Mit dieser Konfig war nichts zu machen, ich mußte erst die restlichen
Ports aktivieren und dann lief es.

mfg

cutulhu

Pitz-iii madmaxmalibu1 „Asus P4C800-E / S-ATA + Raid / Win2000“
Optionen

Hallo,
ich denke ja,
die die bei der Packung dabei waren ich hoffe das
die keinen Falschen Treiber einpacken.
Bei der Instalation von win2000 soll man f6 drücken und die
treiber disk einlegen das hab ich schon versucht.
Das Problem ligt früher denke ich am Bios vom a7n8x
das müste ich so einstellen können das er mit der PCI Karte booten kann
tut er aber nicht.
Bios ist neu.
Hat einer einen Tip was ich am Bios verändern mus?

cutulhu_666 Pitz-iii „Hallo, ich denke ja, die die bei der Packung dabei waren ich hoffe das die...“
Optionen

Hallo !

Fist Boot Device ==> SCSI

mfg

cutulhu