Hi!
Sobald ich ACPI im Bios einschalte, kann ich nicht mehr hochfahren. Weder Linux (FC3) noch Windows XP funktionieren. Ausschalten würde gehen, aber dann habe ich (warum auch immer) keine Möglichkeit ein 64-Bit-Betriebssystem hochzufahren. Ausserdem möchte ich nicht darauf verzichten. Es hat ja auch schon einmal funktioniert und 2 meiner Kumpels haben exakt das gleiche System. Bei denen geht\'s ja auch.
Bios-Versionen hatte ich jetzt schon ALLE probiert. Habe auch keine weiteren PCI-Karten drin. Der RAM funktioniert auch einwandfrei. An den RAID-Festplatten kann es auch nicht liegen. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein - kann man das irgendwie testen? Kann denn die Grafikkarte so einen Fehler verursachen, wenn diese doch eigentlich alles vernünftig anzeigt? Oder geht nach ner Weile ACPI nicht mehr?!
PS: Beim Hochfahren von WinXP64 hängt er sich bei acpitabl auf.
cpu: Athlon 64 3200+
mtb: Asus K8V-Deluxe, rev. 1.03, bios: k8v1010
ram: Corsair CL2.5, 1GB
hdd: Raid0: 2x Samsung SP1604C
grk: ATI 9600 XT (256MB, Sapphire)
ntz: be quiet - 400 watt
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hallo!
> Sobald ich ACPI im Bios einschalte, kann ich nicht mehr hochfahren
Wenn WindowsXP mit dem HAL "Standart-PC" installiert wurde, kannst Du nicht einfach
im BIOS auf "ACPI" wechseln.
Du solltest Windows erst nach dem Wechsel auf "ACPI" installieren.
Der Wechsel von "ACPI" zu "APM(Standart)-PC" ist möglich, wenn Du vorher im Gerätemanager
den passenden Treiber auswählst.
Der entgegengesetzte Weg (APM -> ACPI) ist meines Wissens nicht möglich.
mfg
cutulhu
Doch, es ist zwar möglich, aber zu kompliziert...da muss man die ACPI-fähige Version der Systemdatei hal.dll ausfindig machen und mit der vorhandenen ersetzen...
Grundsätzlich gilt "never touch a running system"...soll heißen, Hardwareeinstellungen bitte VOR der OS-Installation vornehmen...