Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASUS Board! WELCHES ???

carfreak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute. Habe nen Pentium 3 CPU Sockel 370 und suche ein ordentliches Board. Mann sagte mir das ASUS gut sei. Es gibt da aber verachiedene. Welches ist da am besten???
Danke schon mal im vorraus.
mfg vk

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 carfreak „ASUS Board! WELCHES ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 carfreak „ASUS Board! WELCHES ???“
Optionen

Hallo carfreak,

es ist zwar so weit richtig, daß ASUS sehr gute Board baut.
Ob´s allerdings uneingeschränkt auf alle Produktlinien aller Pentium-Versionen gilt, wage ich zu bezweifeln.
In meinem P3-Rechner werkelte seeehr lange Zeit ein Gigabyte-Board, mit dem ich so gut wie keine Probleme hatte.
Heutzutage mußt Du Dich letztlich fragen:
was bekomme ich überhaupt noch für P3-Boards?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius dirk42799 „Hallo carfreak, es ist zwar so weit richtig, daß ASUS sehr gute Board baut. Ob...“
Optionen

Hi !

>>> Habe nen Pentium 3 CPU Sockel 370...

Welche Sorte von PIII ?? Für 'nen Coppermine mit FSB 100 reicht auch ein Asus-Brett aus der CUBX-Serie, mit FSB 133 kann man auch in CUSL2-C hernehmen. Beide Modelle kann man mit dem aktuellstem Bios und mittels Tualatin -> Sockel370-Adapter auch mit der modernsten Variante des PIII bestücken. Selbst beim 'uralten' CUBX ist mit der richtigen Hardware bzgl. GraKa und RAM der Einsatz von FSB133-CPUs möglich, und wenn man einen vernünftigen Slot1-Adapter hernimmt, kann man auch das P3B-F weiterhin betreiben...


>>> Mann sagte mir das ASUS gut sei. Welches ist da am besten???

Für welche Voraussetzungen ?? Das CUBX hat den guten alten BX-Chipsatz, dieses Brett kann man bis max. 1024 MB RAM bestücken. Die moderneren Nachfolger aus der CUSL- oder TUSL-Serie können wegen des i815xx-Chipsatzes zwar maximal nur 512 MB RAM verkraften, aber dafür bekommt man eher noch die passenden Speichermodule. Hast Du einen PIII mit Coppermine-Kern, dann reicht das CUSL2-C völlig aus, außerdem ist dieses Brett bei Ebay noch günstiger zu bekommn als der ' ganz offiziell Tualatin-taugliche' Nachfolger TUSL2-C

Nun, ich bin zwar ein Asus-Fan, aber zum TUSL2-C gibt es auch würdige Alternativen wie z.B. das MSI i815-EPT-Pro [ = MS-6337 Version 5.0 ]. Für die 'ÜberTaCKter' ist das Abit ST6 ein heisser Tip, ebenso wie das Gigabyte GA-6OXET , welches aber nur sehr schwer zu bekommen ist und dann auch sehr teuer gehandelt wird...


cu Bavarius

@ dirk :

>>> Ob´s allerdings uneingeschränkt auf alle Produktlinien aller Pentium-Versionen gilt, wage ich zu bezweifeln.

Stimmt, darin hast Du vollkommen recht.
Solange man einen Intel-Prozzie nur mit einem Intel-Chipsatz kombiniert und die Finger von den kastrierten Chipsätzen wie z.B. dem i810 'Whitney' , dem abartigen i820 'Camino' oder den proprietären OEM-Lösungen wegbleiben läßt, dann kann man mit den Retail-Mainboards für den PIII aus dem Hause Asus wirklich nichts verkehrt machen.

>>> was bekomme ich überhaupt noch für P3-Boards?

Asus war und ist halt immer noch der größte Boardhersteller, alle genannten Bretter sind bei Ebay erhältlich. Die 'Alternativen' von Abit, Gigabyte und MSI sind dagegen Exoten, die nur sporadisch auftauchen oder einem nur zufällig in die Hände fallen... ;-))

bei Antwort benachrichtigen