Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus A8V-Deluxe + GAMEPORT PROBLEM !!!

_zerocool_ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wollte heute das erste mal an meinem PC einen Joystick anschließen. Leider blieb dies ohne Erfolg da Windows keine neue Hardware findet. Laut Handbuch sollte man im BIOS den MIDI-Port freischalten. Hab ich auch gemacht jedoch keinerlei Reaktion vom PC.
Hier ist mal die Hardwareübersicht:

AMD 3800+ [939]
2 GB RAM
Asus A8V- Deluxe
Windows XP
Saitek Cyborg 3D [ältere Joystick]

Im Bios kann ich folgendes verändern:

OnBoard GAME/MIDI Port 200/300; 200/330; 208/300; 208/330
MIDI IRQ-Auswahl IRQ5; Reserviert; IRQ10; IRQ11

Mir würde es schon weiterhelfen wenn ich wüsste was ich genau da einstellen muss!

Im Gerätemanager werden 3 Gameports angezeigt!
Was ich bis jetzt noch nicht kapier

- Creative Game Port (wohl von der Creativ Audigy2 ZS erstellt)
- Standardgameport
- MPU-401 -kompatibeles MIDI-Gerät

Ich hoffe bei dem ganzen Durcheinander kann mir noch jemand helfen.

wünsch euch was

bye
zero

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 _zerocool_ „Asus A8V-Deluxe + GAMEPORT PROBLEM !!!“
Optionen

Den Onboard Gameport deaktivieren, Dann müsste der Gameport an der Soundkarte funktionieren

Thomas201 _zerocool_ „Asus A8V-Deluxe + GAMEPORT PROBLEM !!!“
Optionen

Wenn ASUS das bekannte Problem immer noch nicht gelöst hat, musst du den Creative Game Port deaktivieren. Beim A7N8X ist es auch so, wenn man eine Soundkarte reinmacht, die einen Gameport hat. Den onboard Gameport auszuschalten nützt nichts.

_zerocool_ Nachtrag zu: „Asus A8V-Deluxe + GAMEPORT PROBLEM !!!“
Optionen

hallo leute

vielen Dank für eure Antwort. Ich hab jetzt mal verschiedenen Wege ausprobiert und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Creative Game Port deaktiviert und im BIOS IRQ richtig eingestellt bringt bei mir leider nichts. Zwar kann ich im Gerätemanager jetzt den Joystick hinzufügen und die Verbindung steht auch auf OK, dennoch lassen sich keine Tasten bzw. Achsen konfigurieren.

Lösung war wie schon von "maestro0812" beschrieben den Onboard Gameport deaktivieren.
Ich musste nur diesen noch an der Soundkarte anstecken. Beim Start wurde kein Standardgameport mehr gefunden, brauchte diesen auch nicht deaktivieren. Alle Tasten und Achsen konnte ich frei kalibrieren!

wünsch euch was

ciao
zero