Hallo alle zusammen, hier mein Problem. Ich habe zwei gleiche Speichermodule (Corsair TWINX2048-3200C2,also 2x1024MB)diese lassen sich aber nur in die ersten beiden Sockel stecken (A1 & A2). Für eine dual-channel configuration müßten sie aber in den ersten und dritten Sockel (A1 & B1), dies funktioniert aber nicht. Auch mit anderen modulen geht es nicht. Wo ist das Problem ? Wie gesagt in den ersten beiden Sockeln funktioniert der Rechner, aber dies ist doch dann keine dual.channel configuration ? Mainboard und Speicher wurden eben erst gekauft, also alles neu.
MfG Biene
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo Biene,
wenn ich das Handbuch zu Deinem Board richtig gelesen habe, funktioniert der Dual-Channel-Betrieb mit diesen Modulen nur, wenn Du beide Module in Dimm-Slots der gleichen Farbe steckst! (Seite 2-12 und 2-13!)
Also ist eigentlich alles ok.
Gruß,
Tom
Hallo,
leider nicht, im Startbildschirm wird für den Speicher singel-channel angezeigt. Ich habe nun das neueste Bios drauf (1009), aber immer noch das gleiche Problem. Der Prozessor ist ein X2 4400+, liegt es vieleicht daran ?
MfG Biene
Hallo Biene,
am Prozessor liegts nicht, der wird schon ab BIOS Ver. 1005 unterstützt und somit am BIOS auch nicht.
Wenn 2GB Ram als Single Channel erkannt werden sind wohl auch beide Module okay.
Ich würde nochmal "die B-Slots" probieren. Für Deine RAM-Module schreibt das Handbuch explizit Installation in Slots gleicher Farbe vor.
Ich glaube (weiß jedoch nicht genau..), daß der Casus knaxus woanders liegt.
Hast Du Dein Betriebssystem bereits installiert, OS-Update durchgeführt und dann den neuesten Chipsatz-Treiber installiert?
Gruß,
Tom
Ja, alles auf dem neuesten Stand. Habe auch alle Stechplätze probiert und die Module getauscht, kein Erfolg. Ich habe noch zwei andere identische module, mit diesen startet das System dann garnicht mehr. Was soll ich sagen, ich stehe vor einem Rätsel. Und wenn ich die Module mit denen das System jetzt läuft, andersherum einstecke (also das rechte nach links und das linke nach rechts)startet es auch nicht mehr.
Hallo Biene,
wie sagte Bavarius in meinem Thread bzgl. P2B mit Slotadapter und Coppermine so schön:
"Jetzt wirds kosmisch.."
Also, wenn Dein System inkl. BIOS, OS und Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ist und Deine Speichermodule als Paar gekauft absolut identisch sind und sie auch bei der im Handbuch beschriebenen Installationsweise (farbgleich "A" oder "B"-Slots) nur "Single" laufen wollen ... kann ich nur noch Vermutungen anstellen, ... wie z.B. Corsair verbaut AFAIK unterschiedliche Chips auf seinen Modulen... maybe...
Aber Spekulationen welcher Art auch immer helfen Dir nicht. Muß morgen mal einen Kollegen fragen. Melde mich zurück, so wie ich Neuigkeiten hab - sorry, daß ich Dir bis hierher nicht wirklich helfen konnte...
Gruß,
Tom
Also ich nochmal,
habe das Mainboard umgetauscht und nun funktioniert auch alles wie es soll.
Danke füe euere Hilfe.
MfG Biene
Hallo Biene,
prima - viel Spaß!
Und vielen Dank für die Rückmeldung!
Gruß,
Tom