Hallo,
bei oben genanntem board habe ich das problem das es sich anscheinend um ein E-ATX Board handelt, was bedeutet das es einen 24 poligen Stromanschluss verbaut hat. Mein Atx netzteil hat aber nur einen 20 poligen Stecker.
zur frage: kann ich die letzten vier strompole am board frei lassen, wenn ich nur einen normalen athlon 64 und keinen dualcore prozessor drauf tue??oder brauche ich zwingend nen 24 poliges netzteil???
greetz
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
kleiner nachtrag: ich habe gehört es gibt adapter von 20 auf 24 poligen anschluss.stimmt das??
nein, du kannst den 20 poligen atx-stecker nicht in die 24 polige buchse stecken, es passt schon rein mechanisch nicht. selbst wenn du ihn reinwürgen könntest, würde dies aber das board zerstören, denn die pinbelegungen sind meines wissens nach anders.
wenn du ein gutes netzteil hast, kannst du einen der von DarkyBO erwähnten adapter kaufen. andernfalls empfehle ich den kauf eines e-atx-netzteils.
das board ist übrigens eine gute wahl, es läuft auch jede komponente nativ unter linux.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich denke du musst nen Adapter kaufen.Aber eigentlich sollte es auch gehen wenn man den weglässt denn meines wissens nach sind die 4Pins nur zusätzliche 12V Leitungen.Die Netzteile die 24Pins haben bei denen lassen sich meistens 4Pins abnehmen und sie sind dann für Mainboards mit 20Pin Anschluss fähig.Also sind die ersten 20Pins auch kompatibel.
also nur als info da ich nun informationen von asus habe und es auch ausprobiert habe:
mann kann den 20 poligen aufstecken und versuchen ob es funktioniert. in meinem fall war die stromversorgung darüber ausreichend. wenn es nicht reicht würde laut ausu das system mit instabilität reagieren. dann bräuchte mann entweder nen adapterkabel vonn 20 auf 24 polig oder besser ein neues stärkeres netzteil, was dann gleich 24 pole hat.
gruss sk