Guten Tag,
ich habe heute mein mit Sehnsucht erwartetes Asus A7X600-X Mainboard erhalten. Alles gleich umgebaut, von meinem alten, defekten (Die Kontakte im AGP-Slot waren ausgeleiert) Asrock Mainboard. Erstmal auf den Tisch zusammengebaut, mit den folgenden Komponenten (liefen alle bis vor Kurzem, bis auf das Mainboard von Asus) :
-Asus A7V600-X
-1 Speichermodul 256MB (3 verschiedene, zusätzlich nochmal 1 256er von Infineon)
-Athlon Xp 2500+ Barton Kern 512KB Cache
-Netzteil 550Watt Q-Tec und 350Watt Noname
-Grafikkarten (2MB Ati Mach64 Pci, 64MB Radeon 7000, 128MB Radeon 9800 SE) AIW
Alles kein Erfolg. Denn er macht folgendes (MIT grafikkarte, MIT Speicher) :
- Er läuft an, alle Lüfter drehen, aber kein beep und kein Bild.
- Nach einigen Minuten merkt man, wie die Komponenten warm werden (CPU, Chipsatz, Grafikkarte und ein bisschen den Speicher), als wenn sie normal arbeiten würden.
- Es passiert auch nach 10 Minuten nichts.
Dann ohne Grafikkarte :
- Er macht den typischen Award Fehlercode für fehlende Grafikkarten (1x lang, 2x kurz), danach der normale Beep, dass er das Bios/ Post passiert hat, dann kommt ein (hört sich komisch an) tiefer ton (vom speaker !) und ein noch tieferer (beide etwa 0,5 Sekunden lang).
- Er bootet auch von Diskette (habe ein neues Bios per Diskette aufgespielt, da ich sah, dass es bei früheren Modellen zu Problemen mit Barton CPUs und Samsung Speicher kam. Habe die Notfall-Methode gewählt, die auch ohne Bildschirm geht) ! er hat also intern anscheinend alles abgearbeitet.
- Er arbeitet auch etwas von Festplatte, wenn ich diese anschliese, als würde er versuchen das Betriebssystem zu booten !
Es ist komisch, stecke ich dann eine Grafikkarte rein, macht er garnichts mehr. Alle Grafikkarten arbeiten in einem anderen Mainboard korrekt.
Dann habe ich es getestet mit Grafikkarte aber OHNE Arbeitsspeicher.
- Er macht was er machen soll, er beept immerzu "lang". Er reagiert also auf fehlende Komponenten.
Er geht also, wenn ich die Grafikkarte weglasse, aber was hat dieses einmal tiefe und dann noch tiefere beep zu bedeuten (habe das noch nie vorher vom Pc-Speaker gehört).
Es scheint so, als würde er irgendwo "hängen", wenn alles an seinem Platz ist und alles in Ordnung ist. Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Board vielleicht den FSB oder ähnliches auf dem Mainboard zu regeln ? (hab schon im Handbuch nachgeschaut, nichts gefunden).
Hoffe mir kann jemand helfen, habe extra mehr Geld für ein "gutes" Asus Mainboard ausgegeben.
Viele Grüße,
Dirk König
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Guten Abend,
ich habe noch einen Nachtrag. Das Motherboard versucht wie wild von Diskette zu booten (nur OHNE Grafikkarte), wahrscheinlich um das Bios zu updaten. Liegt eine Diskette im Laufwerk, ertönt auch nicht der zweite Ton, der aus einem tiefen und einen noch tieferen Ton besteht (hört sich ein bisschen so an wie der "Game over" Sound bei alten Dos spielen ;) ). Ich habe ihn dann wie gesagt mit einer solchen Notfalldiskette (mit Hilfe des bios Kompendiums erstellT) gefüttert, er hat geflasht und nach 10 Minuten habe ich den Rechner aus uns eingeschaltet - gleiches ergebnis.
Viele Grüße,
Dirk König
Hallo!
> ...habe extra mehr Geld für ein "gutes" Asus Mainboard ausgegeben.
Dann hättest Du Dir wenigstens das A7V600 (ohne X) holen sollen. Die X-Variante ist bei diesen Boards die abgespeckte/Billigvariante.
Hast Du das Board als "Neuware", sprich von einem seriösen Händler gekauft oder ist es evtl. ein Ebay-Unfall?
In der von Dir genannten Konfig sollte es laufen. Inkompatibilitäten zwischen Samsung-Speicher und Barton-CPU's sind mir noch nicht untergekommen.
Hatte diese Kombi auf A7V8x und A7V600 laufen gehabt.
Zum Thema. Hast Du das Netzteil zum Testen schon einmal ersetzt? Es ist gut möglich, das eine Spannungsschiene defekt ist und durch die Belastung der Graka zusammenbricht.
P.S. Hoffentlich hast Du durch das Blind-Flashen nicht das BIOS versaut. Das A7V600 besitzt allerdings das Feature "Crash-Free-BIOS2". Das soll ein Zurücksetzen des BIOS mittels der originalen Treiber-CD ermöglichen.
Inwieweit dies funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da bei mir bisher alle Updates ohne Probleme durchgelaufen sind.
mfg
cutulhu
Das hört sich nun vielleicht komisch an, aber hast du schon mal eine andere Tastatur und eine andere Maus probiert - am besten ganz normale PS/2 Geräte ohne irgendwelche Sondertasten und dergleichen. Da gibt es nämlich beim 600-X bekannte Probleme.
Guten Tag,
Ersatznetzteil habe ich schon drinne gehabt - das gleiche Ergebnis. PS: Es wurde mir als A7V600-X verkauft, ist aber ein A7v600, hatte das vergessen zu sagen, sorry. Tastatur und Maus hatte ich erstmal komplett abgelassen, mir war wichtig, erstmal ein Bild zu sehen. Habe es aber auf dein anraten nochmal mit einer anderen (amerikanischen Tastatur) probiert und einer anderen Maus- war das gleiche. Habe momentan keine Ersatz-CPU da, ich denke aber wenn er in der Lage ist von Diskette zu booten, dass der Prozzi da keine Fehler hat oder ?
Ich glaube nicht, dass ich mir das Bios zerstört habe durch das Flashen, denn er hat schon gleich nachdem ich das Board verwendet habe immer wie wild nach Diskette verlangt (ich denke er erkennt, dass die Checksumme fehlerhaft ist und versucht es von einem Medium, in diesem Fall die Diskette zu reparieren).
Das Board wurde bei Ebay als Gebraucht, aber funktionierend getestet mit 12 Monaten Garantie verkauft. Sollte keiner mehr einen Rat wissen, werde ich das Mainboard am Montag zurückschicken.
Viele Grüße,
Dirk König
Hallo!
Mal noch eine ganz verrückte Möglichkeit. Sitzt der CMOS-Clear-Jumper in Betriebsposition? (Pin 2 und 3 - das sind der obere und der mittlere Pin)
Ich hatte so auch einmal ein "nigelnagelneues" A8V Del. von einem Online-Händler bekommen.
Neben der Fehlstellung des Jumpers waren auch Kratzer auf dem Board und selbiges war ohne jede Funktion.
Habe das Teil aber anstandslos getauscht bekommen.
mfg
cutulhu
Guten Tag,
habe ich schon gecheckt, der war am Anfang auf "halten" bzw. normal gestellt. habe ein paar bios resets durchgeführt (auch mit batterie rausnehmen), aber kein Erfolg.
Viele Grüße,
Dirk K.