Hallo Leute,
folgendes Problem:
- Rechner lief lange Zeit (über 1 Jahr) in der Hardware-Konfiguration (Mainboard Asus A7N8X Rev.2.0, AMD 1900+, 2x G.E.I.L. RAM 256, Hercules/Guillemot ATI Radeon 9700, Creative Audigy, IBM DTLA 40GB und Western Digital 160GB, Teac Brenner und Sony DVD-Spieler, Be Quiet 370W Netzteil)ohne Probleme.
- Vorgestern will ich den Rechner starten und betätige den Startknopf.
- Rechner beginnt anzulaufen (Lüfter, Laufwerke und Festplatten) und es erscheint nichtmal das Bios auf dem Monitor und er geht wieder aus.- ich probiers nochmal, das gleiche Spiel, diesmal etwas länger nochmal.
- Ich mache das Gehäuse auf und befreie das Innenleben von Staub, putze sogar die einzelnen Lüfter, neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor und kontrolliere alle Verbindungen.
- Alles sauber, Rechner wieder an, diesmal fährt er wie oben beschrieben hoch, und spricht alle Laufwerke nacheinader an, und scheint in undendlicher Schleife immer das gleiche zu machen, es ist nicht mal möglich die Laufwerke aufzumachen, die Festplatten klackern immer wieder, so als wenn die Leseköpfe in Stellung gebracht werden und dieser Vorgang aber immer wieder abgebrochen wird, Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Rechner läßt sich per Schalter ausschalten.
- Alle Laufwerke abgehängt, sowohl von der Stromversorgung, als auch vom Mainboard, Rechner beginnt wieder zu laufen, Bildschirm weiterhin schwarz, Ventilatoren reduzieren regelmäßig für eine kurze Zeit ihre Drehgeschwindigkeit. Rechner läßt sich nur per Hauptschalter am Netzteil ausschalten.
- Grafikkarte und RAM in Rechner mit Elitegroupe K7S5A, nacheinander getestet, liefen ohne Probleme
- Netzteil (Be Quiet) an den anderen Rechner ( mit Elitegroup und Duron), läuft ohne Probleme.
- Netzteil des anderen Rechners bei mir angeschloßen, läuft ebenfalls ohne Probleme
Also scheint mein Be Quiet Schwierigkeiten mit dem Mainboard zu haben, oder umgedreht?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hallo !
Was passiert, wenn Du das "BeQuiet" wieder installierst? Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem.
Ich kann mir kaum vorstellen, das sich eine Inkompatibilität erst nach über einem Jahr zeigt.
mfg
cutulhu
könnte auch einfach nur defekt oder n fackelkontakt haben...
Ich hab natürlich, sofort die Netzteile wieder getauscht, ergab aber das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ich denke, daß das Netzteil defekt ist. Dies scheint die mehrzahl der Leute, die ich inzwischen dazu befragt habe, auch so zu meinen. Die Last am anderen Mainboard(Elitegroup), bzw. an dem daran angeschloßenen System ist deutlich geringer (Duron 800, alte Geforce MX Karte, Soundblaster PCI128 von Creative, nur eine Festplatte), so daß das Netzteil dort läuft.
Ich habe Kontakt zu meinem damaligen Händler aufgenommen, er scheint das auch so zu sehen.
Leider gibts die 370W Netzteile von Be Quiet nicht mehr.