Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus A7N8X-E Del. und Twinmos RAM

juliankraemer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe und darauf als Arbeitsspeicher 2x 512 MB Twinmos 400Mhz Dualchannel stecken.
Jetzt bringt mir Memtest allerdings ständig Fehlermeldungen. Manchmal stürzt auch der PC ab. Im Bluescreen steht dann irgendwas von "... NON_PAGED_AREA ..."
Danach habe ich gegoogelt und entdeckt, dass es wohl am Arbeitsspeicher liegen muss. Diesen habe ich ausgetauscht, trotzdem habe ich noch den Fehler. ...Allerdings nur bei zwei der drei RAM-Slots. Auf dem schwarzen Slot funktioniert ein 512er einwandfrei.
Daraufhin habe ich das Mainboard umgetauscht, ...Memtest bringt trotzdem noch Fehler. Bluescreens hatte ich bisher allerdings noch nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Mfg
Julian

bei Antwort benachrichtigen
Brezel juliankraemer „Asus A7N8X-E Del. und Twinmos RAM“
Optionen

Hast Du denn wieder Twinmos genommen?
Ich habe gerade bei einem Freund defekten RAM gefunden - ebenfalls Twinmos.
Scheint nicht der beste RAM zu sein.
Hast Du denn mal jeden Riegel einzeln getestet?

Auf einem Dualchannel-Board solltest Du besser nur 2 Slots benutzen, denn sonst hast Du kein Dual-channel.

Wenn Memtest Fehler bringt und der RAM noch neu ist, dann solltest Du ihn sofort umtauschen.
Dieser Test sollte auch nach mehreren durchläufen mit 0 Fehler abschliessen.

Empfehlen kann ich Speicher von MDT - der ist sehr günstig und gut.

Gruß, Brezel

Towa juliankraemer „Asus A7N8X-E Del. und Twinmos RAM“
Optionen

TwinMos ist 1A, habe 2x 512MB TwinMos auf nem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 laufen!
Meiner läuft auch irgendwie überall, egal ob auf dem ASUS, einem Abit AN7 oder einem DFI Lanparty nF4 SLI-DR!
Nutze auf jeden Fall nur die 2 blauen Slots!
Dann teste den RAM mal auf einem anderen Board bei einem Freund oder so!
Laut ASUS sollte der RAM bei deinem Board laufen!

Brezel Towa „TwinMos ist 1A, habe 2x 512MB TwinMos auf nem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 laufen!...“
Optionen

Wenn RAM funktioniert, ist er 1A - wenn nicht, ist er Sch...
Mir ist im Bekanntenkreis in letzter Zeit öfter defekter RAM untergekommen, sehr oft war er von Twinmos.
Das kann natürlich auch Zufall sein, weil so viele Leute Twinmos-Speicher haben.
Viele haben aber auch Infineon, davon ist mir noch kein defekter RAM untergekommen.
Die generelle Aussage, Twinmos ist 1A kann also so nicht getroffen werden.
Was in deinem Einzelfall gilt, muß nicht allgemeingültig sein.

Gruß, Brezel

Towa Brezel „Wenn RAM funktioniert, ist er 1A - wenn nicht, ist er Sch... Mir ist im...“
Optionen

OK alle Welt hat sche* TwinMos Spiecher, nur meiner ist geil! :)
Oh Infineon, klar das der net kaputt geht, bei den Timings und der geschwindigkeit, bin da immer sehr enttäuscht wenn ich den sehe! :)
Also meine Marken auf die ich vertraue:
CORSAIR
TwinMos
A-DATA

Brezel Towa „OK alle Welt hat sche TwinMos Spiecher, nur meiner ist geil! : Oh Infineon, klar...“
Optionen

Ich wollte eigentlich keine Diskussion um den besten Speicherhersteller führen :-)
mit Infineon hast Du aber recht, das ist so der Diesel unter den Speichern - lahm aber langlebig.
Corsair ist mir zu teuer
Kingston ebenso
A-DATA habe ich keine Erfahrung
Twinmos weißt Du ja ;-)
MDT habe ich noch recht neu - und bin beeindruckt. Er ist recht flott und sehr stabil. Zum übertakten weniger geeignet, dafür sehr günstig.
Ich habe von dem noch nix schlechtes gehört, aber er ist auch noch nicht so lange am Markt.
Zur Lebensdauer kann ich also nix sagen.

Gruß, Brezel

Towa Brezel „Ich wollte eigentlich keine Diskussion um den besten Speicherhersteller führen...“
Optionen

Von der Aussage her kannste MDT mit A-DATA gleich setzen!
Die sind bei mir genau wie deine MDT!

Und das mit nem Diesel lass ich mir net sagen, fahre einen^^
Dann nehmen wir den Ausdruck Schneckenspeicher! :D

CORSAIR ist nicht teuer, es gibt die ValueSelect Reihe die ich aber net nehmen würde und die XMS Serie finde ich vom Preis her angebracht!
Kingston ist mir zu unkompatibel!

Brezel Towa „Von der Aussage her kannste MDT mit A-DATA gleich setzen! Die sind bei mir genau...“
Optionen

Bin selbst auch Dieselfahrer :-)
Allerdings nen alten Saugdiesel und nicht irgendwas mit nem "i" oder "t"
in der Typenbezeichnung.
Daher der Vergleich :-)

Towa Brezel „Bin selbst auch Dieselfahrer :- Allerdings nen alten Saugdiesel und nicht...“
Optionen

Geht nix über nen TURBO Diesel, auch wenns nur ein Smart ist.

Brezel Towa „Geht nix über nen TURBO Diesel, auch wenns nur ein Smart ist.“
Optionen

Als ich meinen gekauft habe, kannte man Smart weder als Auto noch als Festplattenüberwachung - da kam der Turbodiesel gerade erst für viel Geld auf den Markt, genauso wie der Einspritzer.

Towa Brezel „Als ich meinen gekauft habe, kannte man Smart weder als Auto noch als...“
Optionen

Naja das Pech^^
Aber dann haste natürlich Recht mit deinem Beispiel! :)