Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

ASUS A7N266-C Prozessor-Upgrade

jr.seehas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe, da ich in den Foren nichts passendes gefunden habe eine Frage zu meinem, doch etwas äteren Mainboard bezüglich Prozessorupgrade:
Also, es handelt sich um das ASUS A7N266-C, Board-Rev. 1.04, BIOS 1004 bzw. 1005 beta. (FSB266 MHz)
Beim Herumsuchen in ebay stieß ich kürzlich auf einen angebotenen Prozessor, den AMD Athlon XP-M2800+ mit einem FSB266MHz, der für fast alle Mainborads mit FSB266 passen würde. Vorausgesetzt man hat einen Multiplikator von 16. Ich, nun nachgeschaut, habe zunächst im BIOS meines Boards nichts entdeckt, jedoch nach dem Setzen auf "Jumperfree" konnte ich die Faktoren sehen. Da gings bis 17 rauf. OK. Gekauft. Nach dem Einbau kam die Überraschung: Den konnte ich im Normalbetrieb höchstens mit 1670MHz (Multiplikator 12,5) laufen lassen. (Das konnte mein alter XP2000+ auch). Nach genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass die Multiplikatoren ab Faktor 15 immer: 7/15 oder 8/16 bzw 9/17 heissen.
Was heisst das denn jetzt?
Läuft der 2800+ nun in meinem Board doch nicht so schnell? Oder gibt es eine Möglichkeit das Board irgendwie hierfür "freizuschalten"?
Irgendwo habe ich dann noch gelesen, dass mein Board auch nur max. 12,5 bei 133/33 unterstützen würde.
Wer hat Rat? Hier noch der Code meines neuen, mobilen AMD Athlon XP-M 2800+:
AXMA2800FKT4C. (Würde er vielleicht in einem ASUS A7N8X-E Deluxe laufen? )
Vielen Dank schon im Voraus.
JR.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jr.seehas „ASUS A7N266-C Prozessor-Upgrade“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
jr.seehas HeideUwe „Das sollte deine Fragen beantworten....“
Optionen

Danke für deine Info. Die Seite(n) kenne ich schon. Ich hatte gedacht, beim A7N266-C gibt es außer der Reihe noch ein paaar Tricks das Board aufzubohren. :-(
So, wie z.B. beim Asus TX97-E. Bevor mir dieses kaputt ging, hatte ich einen AMD K6/2 mit 450MHz drin, obwohl beim 233MHz-Prozessor laut Asus schluss sein sollte.
Trotzdem vielen Dank.