Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

ASRock-Mobo K7S41GX schaltet sich bei Installation ab :-(

bambule / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß, das erste was ich mir sagen lassen muss ist: Asrock? Selbst schuld!
Nichtsdestotrotz würd ich gern wissen wieso. Habe das Board mit einem AMD Sempron 2200+ in Betrieb. Der Rechner startet ganz normal, ich kann im Bios alle Einstellungen ändern. Nur sobald ich XPPro installieren will, ab dem Schirm wo man wählen soll: "F8 drücken um jetzt XP zu installieren" und so, schaltet sich der Rechner plötzlich ab. Er geht ganz einfach aus. Danach läßt er sich nur wieder starten, wenn ich den Stecker vom Netzteil abziehe und wieder einstecke. Dann geht die ganze Prozedur von vorne los.

Ich habe:
- alle nicht zur Installation benötigten Komponenten entfernt
- das Netzteil getauscht
- ein anderes CD-ROM benutzt
- eine andere Festplatte eingebaut

Der RAM-Speicher lief vorher problemlos in einem anderen PC.

Bleiben meiner Meinung nach nur das Mobo und die CPU...

...oder?

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt bambule „ASRock-Mobo K7S41GX schaltet sich bei Installation ab :-(“
Optionen

Auch hallo...
also bei dem PC,die ich zur Reparatur da hatte, war es die GraKa...aber frag nicht was damit los war(ist)...die läuft jetzt in einem anderen PC ohne Probs.
ATI Rad.7200.
Und der andere PC schmiert jetzt auch nimmer ab...wobei das Ganze während des normalen Alltags-/Arbeitsbetriebs passierte(die Installation von WinMe ging reibungslos...

Es muß ganz einfach ein Geheimnis sein sonst wüßte jmd. die Lösung* ;-) *

hth oder es tröstet

bambule niemehrmediamarkt „Auch hallo... also bei dem PC,die ich zur Reparatur da hatte, war es die...“
Optionen

Das Asrock hat Grafik onboard. Auswechseln fällt also aus. Ich werds wohl zurückschicken und ein anderes nehmen. Ärgerlich!

_Quax bambule „ASRock-Mobo K7S41GX schaltet sich bei Installation ab :-(“
Optionen

Falls Du unbedingt OnBoard-Grafik benötigst und das Board was taugen soll nimm das Abit NF7-M, am Prozessor wird es nicht liegen.
Aber Recht hast Du: Wer sich ein AS-Rock kauft... - ich habe mit PC-Chips angefangen *g*.

cu _Quax

BIMEX bambule „ASRock-Mobo K7S41GX schaltet sich bei Installation ab :-(“
Optionen

Im BIOS einfach mal RAM CLOCK RATE von AUTO auf 2,5 CL schalten ...

bambule BIMEX „Im BIOS einfach mal RAM CLOCK RATE von AUTO auf 2,5 CL schalten ...“
Optionen

Männo,

Clock Rate von Auto auf 2.5 und es läuft. Danke schön.

Hodl bambule „ASRock-Mobo K7S41GX schaltet sich bei Installation ab :-(“
Optionen

Habe jetzt schon fast 1Jahr ein K7S8X bei mir laufen. Absolut ohne Probleme. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Da war der Ram nicht mit dem Board kompatibel. Schau mal in dein Board Handbuch oder auf die Homepage von AS Rock, ob Du da was finden kannst.