Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ASRock K7VT4A+ und AthlonXP 1800

computerattacke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir einer sagen wie ich die Jumper setzen muss damit der als 1800er erkannt wir. Aus dem Handbuch wird ja keiner schlau. Ist noch ein alter Athlon der so glaube ich noch mit 133 FSB lief. Eilt sehr danke

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape computerattacke „ASRock K7VT4A+ und AthlonXP 1800“
Optionen

Auf seite 13 des PDF-handbuchs ist die einstellung für fsb266(2*133) angegeben (jumperposition auf seite 7, position 10).
FSB_SEL0 ist offen
FSB_SEL1 steht auf 2-3
FSB_SEL2 steht auf 1-2

Der multiplier (11.5) wird auf seite 14 aufgeführt (jumperposition auf seite 7, position 26).
FID0 steht auf 1-2
FID1 bis FID4 stehen alle auf 2-3

ob das aber überhaupt eine wirkung hat, hängt von der CPU ab.
Pin 1 ist immer näher zur boardmitte, siehe seite 7.

Das war eine theoretische antwort, rein aus dem PDF, ohne gewähr und garantie!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
DerWahni computerattacke „ASRock K7VT4A+ und AthlonXP 1800“
Optionen

Hi,
letzten Montag habe ich jenes Board versucht mit einem Applebred 1800 zum Laufen zubringen.
Trotz richtiger Jumpereinstellungen (FSBSel)startete die Kiste nicht !
Habe dann, weil ich keinen anderen Ausweg wusste den Applebred auf nem anderen Rechner gestartet und siehe da er lief. Im Umkehrschluss hiess das also ,daß das Asrock zumindest die Cpu nich zerballert. Also hab ich meinen 1800er Tbred draufgebaut und siehe da der Rechner startete und zwar mit nem FSB von 166 !!! Und die 166 wurde im Bios automatisch eingestellt (obwohl ich unter fsbsel 100 MHz eingestellt hatte).
Habe den FSB im Bios manuell auf 133 gestellt, den Applebred draufgepackt und seitdem läufts.
Die Jumper zwischen den Anschlüssen und dem CPU Sockel braucht man übrigens nicht.
MfG, DERWAHNI