Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ASRock-Board erkennt Festplatte erst beim zweiten Booten?!

Jakorr / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab mir vor ein paar Tagen das Asrock K7VT4A+ zugelegt, es funktioniert eigentlich Prima, jedoch gibts beim Booten eine Besonderheit..
Beim hochfahren (beim ersten einschalten des PC´s) erscheint die Meldung "Auto detecting Pri IDE Master / IDE Slave" dannach kommt die Meldung "Not Found" Also findet es die Festplatte nicht und möchte daher von Diskette / CD gestartet werden. Wenn ich dann nen Reset mache, finde es die Festplatte gleich auf Anhieb und Windows Xp geladen..

die Boot Reihenfolge stimmt, Festplatte / DVD Laufwerke werden im Bios erkannt..

Weiß jemand woran das liegen kannt?

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Jakorr „ASRock-Board erkennt Festplatte erst beim zweiten Booten?!“
Optionen

Versuch mal BIOS, oder Chipsatz (VT8235) zu flashen. Villeicht geht dann

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
Jakorr Lukas9Gelöscht „Versuch mal BIOS, oder Chipsatz VT8235 zu flashen. Villeicht geht dann“
Optionen

Also die neusten Bios (K7VT4A+ V 1.3) und Via Chipssatz-Treiber (4.46) sind schon drauf.. hab schonmal mit dem Gedanken gespielt das Bios auf die Version 1.2 zurückzu flashen.. werde das aber mal fürs erste lassen. In den Bios einstellungen selber konnte ich bisjetzt das Problem nicht beheben.. kann aber auch sein das ich was übersehen habe? :\

Alpha13 Jakorr „Also die neusten Bios K7VT4A V 1.3 und Via Chipssatz-Treiber 4.46 sind schon...“
Optionen

1. Das sind die neuesten VIA 4in1:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v455vp1.zip

Hat aber mit deinem Problem nix zu tun.

2. Lade und speichere mal im Bios die Defaults.

Alternativ flash das Bios V1.3 oder V1.2.

Sonst dürfte das Board (Bioschip) nicht OK sein.

Jakorr Alpha13 „1. Das sind die neuesten VIA 4in1:...“
Optionen

Hallo Leute das Problem hat sich erledigt.. ich gebs gleich zu es war eigene Dummheit.. ich hatte meine Festplatte falsch gejumpert :`-(
(Ja! das hätte ich mal gleich als erstes prüfen können..)

Trotzdem danke für eure Hilfe leute ;)