Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

abstürze nach netzteiltausch

dead-angel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

vor einigen tagen hat mein pc keine reaktion mehr auf den on-knopf gezeigt. nach dem aufschrauben zeigte sich, dass die sicherung im netzteil durchgebrannt war. heute habe ich mir nun ein neues netzteil eingebaut, aber mein pc macht immer nach kurzer zeit einen kompletten neustart. ist das motherboard evtl. beschädigt worden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 dead-angel „abstürze nach netzteiltausch“
Optionen

Nachdem beim alten Netzteil ja die Sicherung durch war, liegt die Vermutung nahe, das eine Komponente des Rechners zu viel Strom saugt ( wegen eines Defektes oder einfach weil das Netzteil zu schwach war ). Dies könnte nun mit dem neuen Netzteil den Effekt haben, das die Spannung im Rechner zuweilen zu sehr absinkt, und sich der Rechner mit einem Reboot bedankt. Mehr kann man hier, wegen der fehlenden Angaben zur Hardware, nicht posten. Problemkind muß hier nicht zwingend das Board sein. Es kann auch an nahezu jeder anderen Komponente liegen. Auch ohne jedlichen Defekt kommt es bei Billignetzteilen schon mal zu solchen Problemen ( Dies möchte ich nur anmerken, da es auch denkbar ist, das das alte Netzteil sich ohne besonderen Grund einfach verabschiedet hat, und mit dem neuen nun Probleme auftauchen weil es einfach nichts taugt, und ein tieferes Problem am Rechner gar nicht vorliegt).

PS. warum wurde nicht einfach die Sicherung im alten Netzteil ersetzt ? Hat es noch andere Schäden ausser der Sicherung ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dead-angel „abstürze nach netzteiltausch“
Optionen

PC ohne Seitenwände betreiben.

Du musst herausfinden, was außerhalb des Netzteils besonders heiß wird. Da muss irgend ein einzelnes Bauteil/Bauteilgruppe zumindest 100 Watt im Leerlauf ziehen, also abstrahlen wie ne Glühbirne. Sonst bliebe das Netzteil unbeeindruckt. Gucke mal, ob Spannungsregler rund um den Prozzi so heiß werden, dass das Lötzinn zu fließen beginnt. Es müssen schon Leistungen im Bereich von 100 Watt zusätzlich gezogen werden, um ein Netzteil schnell aus dem Tritt zu bringen.

Wie geht der Neustart? Fährt Windows regulär runter oder wird der Neustart durch eine Stromunterbrechung eingeleitet?

bei Antwort benachrichtigen
Harald Nies dead-angel „abstürze nach netzteiltausch“
Optionen

hallo,

also zum system:

CPU Typ AMD Duron XP, 1100 MHz (11 x 100)
Motherboard: ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio) von elitegroup
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk LG CD-ROM CRD-8522B (52x CD-ROM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-716A
Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (32 MB)
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card
Drucker HP LaserJet 1100 (MS)

vielleicht hilft das ja.

also das irgendein teil zuviel strom nimmt denke ich nicht, da das system ja neulich noch perfekt funktioniert hat, auch mit dem alten netzteil. und das neue ist ja noch viel stärker. eine möglichkeit wäre es vielleicht tatsächlich, das netzteil mal auszutauschen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich das da was dran ist, oder?

übermässig heiss wird das ganze auch nicht, gehäusetemperatur etwa 35°C und cpu circa 45°C. das sollte in ordnung sein, oder?

der absturz sieht aus wie ein reset, völlig aus, lüfter geht kurz mit der drehzahl runter und alles fängt von vorne an.

hilfe...bitte... ;-)

danke für eure anregungen!







bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Harald Nies „hallo, also zum system: CPU Typ AMD Duron XP, 1100 MHz 11 x 100 Motherboard: ECS...“
Optionen

Das sind typische Anzeichen für ein "Müllnetzteil". Oder ev. Ram.
Beides fehlt in deiner Auflistung.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Harald Nies dead-angel „abstürze nach netzteiltausch“
Optionen

aha, dann komme ich dem vielleicht auf die spur...

ram und netzteil hatte ich aufgelistet, leider ist er mir gerade als ich posten wollte wieder abgestürzt, so dass ich das beim zweiten mal wohl vergessen hatte.

also zur ergänzung:



das netzteil ist ein "xilence power atx 400w pfc ce p4
(was auch immer das heisst).
allerdings steht jetzt sonst kein markenname drauf, wäre das also eine möglichkeit?

den speicher hab ich per benchmark getestet und das hat alles fehlerfei funktioniert. wäre da was dran, dann würde es aber doch ohnehin fehlermeldungen hageln, oder?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Harald Nies „aha, dann komme ich dem vielleicht auf die spur... ram und netzteil hatte ich...“
Optionen

Kommt auf den Benchmark an. Was ist das für ein Ram? Marke? Schonmal die Latenzen im Bios gecheckt/hochgesetzt?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Harald Nies dead-angel „abstürze nach netzteiltausch“
Optionen

hi, also benutzt habe ich das programm "motherboard monitor" und speicher lese- und schreibzeit sowie verzögerung getestet.

wäre es also möglich, dass der speicher beim durchbrennen des alten netzteils einen schlag wegbekommen hat und nun den rechner neustartet?

die marke vom ram kann ich so nicht ersehen.

mit dem bios kenn ich mich gar nicht aus und pfusche da nicht so gerne drin rum.
was meinst du denn mit latenzen? könnte das was mit der erhöhten leistung des neuen netzteils zu tun haben?

anfängerfragen, ich weiss, bin untröstlich ;-)

bei Antwort benachrichtigen