Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???

hannes.engel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes System:
Abit AV8
Athlon 64 3500+ Newcastle
2* 512MB double sided RAM
Albatron FX5700 Ultra

Wenn ich den PC anschalte, bekommt der Bildschirm (LG LCD-TFT 15" L1511S )kein Signal. Nach einer Weile ertönt dann ein lautes Piepen (2 Frequenzen im Wechsel)... Was tun?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Hannes

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 hannes.engel „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Hast du den 4poligen CPu Stecker eingesteckt.(befindet sich links neben cpu-sockel).

bei Antwort benachrichtigen
hannes.engel Nachtrag zu: „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Ja, ist eingesteckt. :(
Leider...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hannes.engel „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Dieses Piepen sollte eigentlich ein Fehlercode sein, was dieser Fehlercode bedeuted steht im Handbuch oder im Bios-Kompendium (einfach googeln). Viele aktuelle Boards haben auch ein Display auf dem Board welches Fehlercods anzeigt.
Zudem hast du alle Komponenten auf festen Sitz überprüft? Den Betrieb mal nur mit einem RAM-Modul versucht? Es mit einer anderen Graka versucht? Die korrekte Montage des Kühlers überprüft, wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 hannes.engel „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Dieser "Polizeiton" (2 Frequenzen im Wechsel) ertönt meißt bei Unterspannungen vom NT.
Leider kenn ich das AV8 nicht, sieh mal im Boardbuch nach, sollte drin stehen.
Kann durchaus sein das eine Komponente aus irgendeinem Grund zu wenig "Saft" bekommt und das Board sich mit diesem häßlichen Ton dafür rächt.
Ob´s aber am NT selber liegt, oder an einem Spannungswandler auf dem MB vermag ich so nicht zu beurteilen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hannes.engel „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Sind deine Töne wie eine Alarmsirene oder eher wie kurze und lange Töne mit Pause dazwischen???



Hier findest du eine Erklärung für die Piepstöne falls es zu trifft...

Aber die Idee mit dem überprüfen der Steckkarten, RAM-Modulen, CPU usw... ist auch nicht schlecht...
NT könnte natürlich auch sein... klemm doch mal alles ab, ausser der GK und einer HD... also ohne DVD/CD und was sonst noch drin ist...

bei Antwort benachrichtigen
hannes.engel Nachtrag zu: „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Danke für euere Hilfe. Hab bei Abit angerfragt. Super Service !
Abit hat mir dann einen neuen Bios-Chip geschickt. Jetzt funktioniert es perfekt. Hab allerdings auch ein stärkeres Netzteil rein.
Gruß Hannes

bei Antwort benachrichtigen
hasdrubal hannes.engel „Abit AV8 mit A 64 (Newcastle 3500+) nur schwarzer Schirm???“
Optionen

Hallo, habe auch ein Abit AV8 mit A 64 Winchester 3000+ und ein ähnliches Problem, der Warnton kommt kurz nach dem Einschalten, das Board fährt aber trotzdem anstandslos hoch. Der einzige Hinweis im Handbuch bezieht sich auf den test des "Segmentshadows". Wenn der nicht R/W-able ist piepst der Lautsprecher. Ob damit aber der auch von Dir beschriebene Warnton gemeint ist weiß ich nicht.
Was hat Abit denn als Fehler zurückgemeldet?

bei Antwort benachrichtigen