Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

4Festplaten u.2CD-Laufweke an das board DFI LANPARTY pro875

eugen444 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Will 4HD´s a 250GB cd-rom u.dvd-brenner an das board wie soll ich das
am besten machen?

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig eugen444 „4Festplaten u.2CD-Laufweke an das board DFI LANPARTY pro875“
Optionen

Hallo,

schließ´ am besten die 4 (IDE?-)Festplatten an den Raid-Kontroller an und das CD-ROM und den DVD-Brenner je an einen Kanal des IDE-Kontollers. Wenn die Festplatten SATA-Platten sind, hast Du zwei Anschlüsse zur Verfügung. Brauchst Du mehr SATA-Anschlüsse, kommst Du um eine extra-Karte mit SATA-Kontoller nicht herum.

Wenn es 4 gleiche IDE-Platten sind, kannst Du auch ein RAID0+1 erstellen (500 GB).

Gruß
hundertneunundneunzig

eugen444 hundertneunundneunzig „Hallo, schließ am besten die 4 IDE?- Festplatten an den Raid-Kontroller an und...“
Optionen

Ich hab bis jetzt 1 IDE Festplatte.Dann kann ich ja noch 3 IDE Festplatten holen und je 2 an die beiden RAID stekplätze anschlißen.Hab ich das richtig verstande?
Wo kann man eigentlich nachlesen was wo angeschlossen werden kann.
Binn also noch lange nicht am ende mit der anzahl der möglichen laufwerke bie diesem Board!

hundertneunundneunzig eugen444 „Ich hab bis jetzt 1 IDE Festplatte.Dann kann ich ja noch 3 IDE Festplatten holen...“
Optionen

Hallo,

Du kannst sie sowohl an die normalen IDE-Anschlüsse, als auch an die Raid-Steckplätze anschließen (wenn es IDE-Platten sind). Zum Raid können sie nur an den Raid-Steckplätzen zusammengeschlossen werden.
Optische Laufwerke können nur an den normalen IDE-Anschlüssen betrieben werden, SATA-Festplatten nur an den zwei SATA-Buchsen. Mit dem neuesten BIOS, beim LANPARTY Pro875 v. 22.07.2003, können zwei SATA-Festplatten zum Raid0 ODER Raid1 zusammengefaßt werden.
Du mußt wissen, daß beim Einrichten eines Raid-Arrays alle Daten auf den beteiligten Festplatten gelöscht werden. Da Du wahrscheinlich auf der einen Festplatte das BS hast, gibt es zwei Möglichkeiten, vier Festplatten zum Raid zusammenzuschalten. Entweder Du kaufst noch 4 gleiche Festplatten und richtest sie über die mitgelieferte Raid-Management-Software in Windows ein (Windows läuft dann auf der schon vorhandenen Festplatte) oder Du kaufst noch drei weitere gleiche Festplatten und installierst Windows komplett neu (Windows läuft auf dem Raid). Bei der Installation mußt Du dann den Raid-Treiber von Diskette installieren.
Also schreib´ mal, was Du machen willst. Dann sehen wir, wie´s weitergeht.

Gruß
hundertneunundneunzig