Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

2 verschiedene BIOS-Versionen?

strictly4me1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Also ich wollte mich heute mal daran machen ein Biosupdate vorzunehmen, da ein PC nicht so toll läuft!
Motherbord ist ECS K7VZA Rev.3 Seriennummer: 987NE12010416 (laut Druckerport)

Irgendwie stehe ich momentan an, denn ich kann 2 verschiedene Biosupdates finden und beide gibt es auf unterschiedlichen Seiten von Elitegroup! - Eigenartig.

Das eine findet man hier: http://www.ecsusa.com/downloads/k7vza_3x.html
Version 3.7 vom 11/14/02
das andere hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=186&DetailName=Bios&DetailDesc=K7VZA(3.0)&MenuID=35&LanID=4
Version 10b (sieht man beim download) vom 2004/04/16

Welches soll jetzt das Richtige sein?
Danke für eventuelle Hinweise.

((((( Strictly4me )))))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 strictly4me1 „2 verschiedene BIOS-Versionen?“
Optionen

Das vom 2004/04/16 ist das neueste für das Board und ich würde das auch Flashen.

strictly4me1 Alpha13 „Das vom 2004/04/16 ist das neueste für das Board und ich würde das auch Flashen.“
Optionen

In der Zwischenzeit habe ich auch schon beide Bios draufgehabt.
Erstmal das erstgenannte Version 3.7 .... hatte damit aber immer unerklärliche Abstürze vom verschiedenen Programmen. Sie schlossen sich ganz einfach! (Ist alle neu aufgesetzt)
Dachte ein Biosupdate behebt das.
Das Programm "Everest" machte mich mit diesem Bios auch darauf aufmerksam, dass es 2 Jahre alt sei und das ich nach einem Update schauen sollte.
Dadurch kam ich durch Zufall auf die andere Seite von Elitegroup und fand das neuere Bios, dass mir die Version 10b beim Download anzeigt.
Das habe ich momentan auch drauf, kann aber noch nichts dazu sagen, ob Progs weiterhin abstürzen!
Auf jeden Fall laufen noch immer merkwürdige Dinge ab.
Beim Start des OS (WinXP) wird jetzt nach einem Treiber verlangt für den SCSI/RAID Controller, den ich vorher im Hardware Manager gar nicht hatte und der auf der Motherbord-CD auch nicht vorhanden ist.
Ausserdem fährt der PC jetzt nicht mehr ordentlich runter.
Er fährt zwar runter, der Bildschirm geht aus, aber es leuchtet noch immer ein grünes Lämpchen und ein Lüfter läuft weiter! (Netzteil) - Bei diesem Bios momentan, wird mit Everest und auch beim Start keine Versionsnummer angezeigt. Es steht nur Bios K7VZA und das Datum dazu, beim 2 Jahre alten Bios zuvor, stand Rev.3.7!
Bin langsam am verzweifeln.

((((( Strictly4me )))))

Alpha13 strictly4me1 „In der Zwischenzeit habe ich auch schon beide Bios draufgehabt. Erstmal das...“
Optionen

1. Guck aufs Board und überprüf, ob da wirklich die REV 3.0 hast.

2. Ich würde die Platte putzen und Windows neu installieren.
Dann den neuesten Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v455vp1.zip

dann diesen Soundtreiber:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/audio/Vinyl_AudioCodec_V580c.zip

Das Board ist übrigens sehr bescheiden!

strictly4me1 Alpha13 „1. Guck aufs Board und überprüf, ob da wirklich die REV 3.0 hast. 2. Ich...“
Optionen

Danke "Alpha13".

Die REV 3.0 ist 100% .... steht am Board!

Habe jetzt den 4in1-v443 drauf und werde mal den neuen aufspielen.
Den Soundtreiber brauche ich aber nicht, da ich ne Soundkarte drinnen habe und den Onboard-Sound deaktiviert habe.

Bist Du sicher das ich mit dem 10b-Bios richtig liege, obwohl ich keine Revisionsnummer beim Start sehen kann. (Auch in EVEREST nicht)

Vielleicht auch noch eine Idee, warum das Teil nicht komplett runterfährt und der Lüfter vom Netzteil weiterläuft?
Ist als Standart-PC eingerichtet, ACPI im Bios deaktiviert, APM ist eingestellt.

Ich weiss, dass es nicht das beste Board ist. Ist auch nur ein Test-PC und nicht einer, an dem ich arbeite. Laufen soll er aber trotzdem.

((((( Strictly4me )))))

Alpha13 strictly4me1 „Danke Alpha13 . Die REV 3.0 ist 100 .... steht am Board! Habe jetzt den...“
Optionen

Da solltest du definitiv XP mit ACPI installieren und vorher ACPI im Bios aktivieren!

Nachträglich und ohne Neuinstallation läuft das nicht.

ECS sagt das dieses das Richtige Bios für das Board ist.