Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

zwiter ide controller

zyklop66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ja hallo


ich habe nen problem,und zwar geht es nicht mehr 4 ide geräte anzuschliessen,ich habe zwei ide controller(nennt man das so?)auf dem motherboard,ich kann nur jewals an eine ide port meine festplatten anschliessden,dabei  ist es egal welchen ich benutze,aber versuche ich dann uaf dem andren port meine cdrom laufwerke anzuschliessen geht es nicht,kabel habe ich schon ausgewechselt und gejumpert habe ich auch richtig denke ich jedenfalls aber auf jeden fall bei den optischen laufwerken,vielleicht kann ja jemand helfen

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
d.u. zyklop66 „zwiter ide controller“
Optionen

Ist es ein älterer Rechner??
Ich hatte auch mal ein paar ältere, bei denen ich die CD-Rom-Laufwerke immer an einen IDE-Port anschließen konnte, nämlich als "sekondary Master bzw. Slave".
Außerdem musst Du drauf achten, wie die CD-LWs gejumpert sind.
Wenn sie auf "Master" sind, dann kannst Du die natürlich nicht an ein Kabel mit deiner Hauptfestplatte machen, da die ja vermutlich master ist.
Du müsstest also entweder die CD-Rom-Laufwerke umjumpern oder es geht bei Dir nur an dem einen Port...

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel zyklop66 „zwiter ide controller“
Optionen

Betriebsystem?
Über Arbeitsplatz - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - IDE-Controller nachschauen, ob alles aktiviert ist.

Im Bios nachschauen, ob alle 4 Kanäle auf "auto" stehen.

bei Antwort benachrichtigen