Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Zusatzlüfter installieren?

Nicol@s / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab jetzt im Nickles PC Report 2004 gelesen, das ein Frontventilator sehr wichtig seihe.

Ich ereiche mit Motherboard Monitor 5 immerhin 41° Case-Themparatur und 63° CPU-Temperatur, und überlege jetzt ob ich bei mir auch einen einbauen soll, und wenn ja, welches Modell könntet ihr empfehlen?

Danke im voraus für alle Antworten

Nicol@s

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nicol@s „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

noch wichtiger (und auch einfacher zu verbauen) ist ein Lüfter an der Rückseite, der die warme Luft absaugt. Hast Du den schon installiert ?
Ansonsten muß die Größe stimmen. Meist sind die Vorgaben durch die Befestigungslöcher
80mm, manchmal auch 120mm. Lügfter sind immer auch eine Kostenfrage. Es gibt preiswerte
und Luxusmodelle. Wichtig ist, daß die Dinger keine Sirenen sind. Also gut geeignet sind solche mit einer Steuerung (Drehzahlpoti). sowas kann man aber auch nachrüsten. N imm was
kugelgelagertes. Ich bevorzuge die nicht so teuren. Wenn wirklich mal einer anfangen sollte zu pfeifen, kommt halt raus. Die Markenteile (Pabst etc.) kosten nämlich ein mehrfaches.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Tilo Nachdenklich Nicol@s „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

Guck erst mal in Deinem Gehäuse nach, ob der große Frontventilator seine Luft vielleicht nur durch eine kleinen Schlitz unten an der Frontblende bekommt. Wenn das so ist, musst Du den "gut gemeinten" Rat vom großen Guru schnell vergessen und lieber unten hinten ein paar Slotbleche rausbrechen. Und dann tut es ein Netzteil mit großem Ventilator oder zwei kleinen Ventilatoren. Das darf blos die Drehzahl nicht zu weit runterregeln. Im Big Towergehäuse kann man noch oben einen 0,5 Watt-Lüfter einbauen, der die Wärme von 5,25 Zoll-Einbauten (DVD-Brenner, Wechselrahmenfestplatten) absaugt.

Ich habe hier ein PowerSilent-Netzteil für 27 Euro. Das ist weder "Power" noch "silent", aber es hält mit seinem ungeregelten 12-cm-Lüfter das Gehäuse völlig kühl.

Lüfter die Luft einblasen sind immer ein bischen tücksch. Sie bringen im Gehäuse den Luftfluss auf "Abwege", wenn mehr geblasen wird als die anderen Lüfter wegsaugen. Also im Gehäuse sollte eher ein leichter Unterdruck herrschen.

PegaPX Nicol@s „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

Wenn Du einen 80er Gehäuselüfter installieren willst / musst, dann kann ich Dir den Arctic Fan Pro TC empfehlen. Temperaturgeregelt, SEHR leise und auch SEHR kostengünstig, liegt bei z.B. Hardware Rogge bei üppigen 2,99 €. :-) Qualität muss nicht immer teuer sein! Mit 21-55 m³ schafft der schon bissi was. Ein 120er Lüfter wäre natürlich genial. Sonst eben schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Zum Netzteil nochmal, - und meckert nicht wieder:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6700587807&rd=1

Gut, günstig, leise. Mehr braucht man nicht zu diesem NT zu sagen.

@ Tilo: Das ist wirklich leise und gut, ich hab´s ja schon einige Zeit lang in Betrieb, und es hat auch den 120er Lüfter, allerdings geregelt. Das teurere NT´s unbedingt besser sein müssen sieht man ja an dem User hier der nun Probs mit den Temps des NT´s hat.

Nicol@s Nachtrag zu: „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

Danke erstmal für alle Antworten.

@ gerd6: Luft absaugen tut eigentlich nur hinten der Netzteil-Ventilator, der saugt die warme Gehäuseluft aus dem Gehäuse, ansonsten ist kein Lüfter am Gehaüse installiert.

Vorne bei mir besteht eigentlich keine Möglichkeit einen Gehäuselüfter einzubauen, da ist alles zu. Hinten sind aber mehrere Öffnugen die so aussehen als könnte man da einen Lüfter einbauen, lohnt sich das? Und wenn ja, sollte die Luft dan ins Gehäuse geblasen werden oder lieber die Luft aus dem Gehäuse gesaugt werden? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Die kühle Luft wird vom Gehäuselüfter hinten reingesaugt und die warme Luft vom Netzteilventilator wieder rausgeblasen. Ist das O.K.?

Was würdet ihr vorschlagen?

MfG

Nicol@s

peter1960 Nicol@s „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

>>Was würdet ihr vorschlagen ?

..die oben aufgeführten Vorschläge mal durchzulesen und auch danach zu Handeln.

Gerd6 Nicol@s „Zusatzlüfter installieren?“
Optionen

Wie gesagt. Da wo hinten die "Öffnungen" sind, einen oder gar zwei Lüfter einbauen, die ABsaugen. Bringt 100pro was. Netzteil zählt nicht, hat seine eigene Aufgabe.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.