Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.327 Themen, 124.475 Beiträge

XP 3000+ mit Abit NF7-S im BIOS FSB und Multi ändern??

BeezHunta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

kann das sein das ich bei dem MoBo und CPU im BIOS höher takten kann? Zumindest kann ich beides anwählen und verändern. Kann ich den Multi Problemlos etwas höher stellen? Kann man aus den CPU´s noch viel rausholen? Wer bock hat und sich damit auskennt bidde posten! Thx

Mfg <--- Niemals zufrieden

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 BeezHunta „XP 3000+ mit Abit NF7-S im BIOS FSB und Multi ändern??“
Optionen

Den Multi kannst du höher stellen, sofern du deine CPU im oder vor Herbst 2003 gekauft hast. Damals wurden nämlich alle CPUs gelockt, d.h. der Multi wurde gesperrt.
Falls deine CPU gelockt ist, bleibt dir nur das Anheben des FSB.
Viel wirst du aus der CPU nicht rausholen, ist halt schon das obere Ende der Familie. 3200+ oder 3400+ sollten aber ohne größere Probleme drin sein.

BeezHunta Nachtrag zu: „XP 3000+ mit Abit NF7-S im BIOS FSB und Multi ändern??“
Optionen

OK Thx, den CPU hab ich letze Woche gekauft, und darum wundert mich das auch warum ich Multi verstelen kann, oder wird das nur im BIOS vom MoBo so angezeigt aber geht nicht weil er eben gelockt ist? Weil ich könnte den Multi bis auf 20 hoch schrauben gg, naya ich werd das vielleicht ma testen ob ich noch nen 3200+ oder 3400+ rausholen kann.

Mfg

gelöscht_15325 BeezHunta „OK Thx, den CPU hab ich letze Woche gekauft, und darum wundert mich das auch...“
Optionen

Die Reaktion deines Systems wäre so denkbar. Ich verfüge nur eine unlocked CPU, daher kann ich's jetzt nicht selber testen ;-) aber was man so hört, soll man bei locked CPUs im Bios alle möglichen Multis einstellen können, nur wird dieser dann nachher im Betrieb nicht übernommen, d.h. die CPU behält letztlich den default Multi.

Gerd6 BeezHunta „XP 3000+ mit Abit NF7-S im BIOS FSB und Multi ändern??“
Optionen

Was soll das bringen, den Multi auf 20 hochschrauben ?
Verwechsele bitte in Deinem Interesse nicht die CPU-Bezeichnungen mit dem Realtakt !!
Bei einem Multi 20 müßtest Du den FSB so massiv RUNTERsetzen, daß es keinen Sinn macht, weil eben der (hohe) FSB die Musik macht.
Oder denkst Du an 20 x 166 bzw. 20 x 200 = 4000MHz real ??
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder da denkst wer anders falsch ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_15325 Gerd6 „Was soll das bringen, den Multi auf 20 hochschrauben ? Verwechsele bitte in...“
Optionen

Joh, geh mal vom Schlauch runter :-)

Ich denke, er wollte damit nur testen, ob der Multi wirklich nicht verstellt wird oder doch. Er hat ja ne locked CPU, deswegen weiß er ja nicht, ob der 20'er Multi aus dem Bios überhaupt "greift".

BeezHunta Nachtrag zu: „XP 3000+ mit Abit NF7-S im BIOS FSB und Multi ändern??“
Optionen

gg, also das mit 20 war jetzt nur son Beispiel, hätte auch 15 oder 14 schreiben können 8).
Und gibts bei den Barton´s noch irgenntwelche Tricks wie man den Multi unlockn kann oder bleibt mir nur FSB? Aber was ich nich versteh, ich hab mir nen Barton FSB 400 bestellt aber warum benutzt der den alten Takt von 266? oder hat das nix zu sagen.

Mfg

gelöscht_15325 BeezHunta „gg, also das mit 20 war jetzt nur son Beispiel, hätte auch 15 oder 14 schreiben...“
Optionen

Doch hat es! Vermutlich hast du im Bios den FSB noch nicht korrekt eingestellt. Stell den mal rauf. Es könnte aber natürlich auch sein, dass du eine 333'er Version statt 400'er bekommen hast, dann wäre er bei FSB400 bereits übertaktet.

Es gibt schon Tricks; du kannst die CPU "bearbeiten" und aus ihr einen mobile CPU machen. Das hätte zur Folge, dass der Multi wieder frei wählbar wäre.
Technisch machbar, aber sehr schwer aufgrund der filigranen Arbeit. Ich würd daher sagen "quasi unmöglich". Wenn's dich dennoch interessiert, google mal ein wenig (locked barton mobile mod oder ähnlich).