Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr

rsh84 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte in meinen alten Pentium I Rechner anderen RAM einbauen. Es ist ein FIC PA 2005 Mainboard mit 4 PS/2 EDO-RAM Bänken und Award BIOS.

Bisher waren 2x8MB und 2x4MB = 20 MB EDO-RAM jetzt will ich 2x32MB =64MB RAM einbauen.

Ich habe erst einmal die 2 4MB-Bänke entfernt. wollte dann neu Starten. Nach dem einschalten ertönt im Takt ein Dauerpiepston "piep - piep - piep - ..." das kann ich mir lange anhöhren und es hört nicht auf.

ich habe dann die 2 Bänke wieder rein gesteckt: es piepst weiter!

andere Grafikkarte: es piepst weiter!

Laufwerke vom IDE-Kanal abgemacht: es piepst weiter!

Batterie für 5 Minuten entfernt: es piepst weiter!

den RAM ganz rausgenommen: es piepst weiter!


Ich weiß nicht mehr weiter? Ist es möglich, dass das Board einen weg hat? oder sogar die CPU?

helft mir bitte.

Danke.

mfg, rsh

bei Antwort benachrichtigen
next rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

Ist es möglich, dass das Board einen weg hat?

Wie alt bist du denn.

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 next „Ist es möglich, dass das Board einen weg hat? Wie alt bist du denn.“
Optionen

hat das was mit meinem Alter zu tun?

ich möchte nur wissen, ob es noch eine andere Lösung gibt, als ein neues altes board mit cpu zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen
>>Ich habe erst einmal die 2 4MB-Bänke entfernt. wollte dann neu Starten.

Du hast doch hoffentlich nicht bie laufendem Rechner die Ram´s herausgenommen - oder?

Hast Du Dich vor der Arbeit an dem Arbeitsspeicher geerdet?

Übrigens wie piepst es denn??? Das Piepsen kann eine Auskunft darüber geben, was kaputt ist...
Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
rsh84 mr_drehmoment „ Ich habe erst einmal die 2 4MB-Bänke entfernt. wollte dann neu Starten. Du...“
Optionen

sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

ich habe den rechner heruntergefahren, aufgeschraubt, so ein Band um mein Handgelenk gebunden und mich mit dem Gehäuse geerdet anschließend das Stromkabel vom Netzteil abgemacht. das dürfte doch reichen.

Dann habe ich von dem RAM die "Bank 1" entfernt (es gibt Bank 0 und 1), das Band abgemacht, Strom aufs Netzteil gegeben und eingeschaltet.

Ich hab das piepsen mit mein Handy aufgenommen. wie kann ich euch das zum anhöhren geben?

es höhrt sich an wie ein Radiowecker, der dich mit summen, nicht mit radio, weckt.

bei Antwort benachrichtigen
thomas voburka rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

möglicherweise musst du erst ins bios, um die änderung anzumelden. wenn du dann das bios verlässt und die frage "änderungen speichern" mit y (z drücken wg. ami-tastatur)sollte eigentlich das piepen aufhören und der rechner hochfahren. am besten du baust gleich die beiden 32mb-riegel ein.

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Nachtrag zu: „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

das ist ja gerade der witz.

ich komm ja gar nicht ins bios. gleich nach dem einschalten, also noch vor dem POST piept der schon.

ich habe keine möglickeit am bios etwas umzustellen. Außerdem habe ich schon die Batterie drausen gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
thomas voburka rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

blöde frage: hast du maus und tastatur dran??

bei Antwort benachrichtigen
aldixx rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere haben diese MB"s den Sec-Lev-Cache on Board.
Wenn du mehr RAM einbaust musst du den Cache-Speicher anpassen und im BIOS
oder per Jumper einstellen damit das Ram verwaltet wird.
Wenn der Cache abgeschossen ist geht nix mehr.

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Nachtrag zu: „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

beim einschalten war die Tastatur (DIN-Anschluss), Maus (Seriell), Monitor (VGA) und Stromkabel dran. Netzwerk, Drucker und Boxen waren nicht dran.

Der Monitor bleibt ja auch schwarz.

das Mit dem Cache und Jumper umstecken musste mir mal genauer erklären. ein Handbuch zu dem Board habe ich mir heute runtergeladen.

Danke. rsh

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

Du weisst aber, dass Du den RAM Paarweise tauschen musst?

Die Piepcodes findest Du im Bios-Kompendium:

www.bios-kompendium.de

Einfahch Bios-Kompendum anklicken - einen Server auswählen - dann auf den Link mit Deinem Bios (Award, Phönix, AMI...) klicken - und dort dann auf Fehlersignale...

dann kommst Du auf eine Seite wie diese (für Award) http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Nachtrag zu: „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

laut der Liste für Award-BIOS wird der Speicher nicht gefunden.

Ich habe das gleiche board nochmal von unserem Administrator in der Firma bekommen und das geht.

Der Rechner Fähr wieder hoch.

Danke an alle, die mir diese Hilfreichen Tipps gegeben haben.

mfg, rsh

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment rsh84 „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

hast Du vielleicht die RAM´s nicht richtig reingemacht?

Manche Leute haben da schon mal nicht aufgepasst, und sie falsch herum reingezwängt...

Bei den Simm´s ist die Kerbe in der Mitte, aber auf einer Seite ist der Simm - Ram-Riegel etwas ausgeklinkt - das muss dann auf die entprechende Seite am Simm-Slot im Mainboard.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob ein falsch herum eingebauter Simm schaden nimmt, bzw. das Mainboard in Mitleidenschaft zieht...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Nachtrag zu: „wollte mehr RAM einbauen => jetzt geht nichts mehr“
Optionen

deinen Hinweis schließe ich aus, da auf dem Board die Zahlen 1 und 72 unter den Simms stehen und auch auf den Modulen.

Das Problem hat sich aber schon gelöst. Ich hab von unseren Administrator das Board nochmal bekommen, es eingebaut und es funktioniert.

Trotzdem Danke nochmal an alle.

bei Antwort benachrichtigen