Hallo Zusammen Ich möchte ein reset,also Neustart des Bios meines PCs-Digital-Phönixs machen.Habe Ihn aufgeschraubt ,aber nichts gefunden ,dass einer Biosbatterie gleicht Danke im Vraus......Pong
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Was für ein Motherboard hast du denn? :)
Bei einem älteren Board sieht die Battarie so aus :
http://www.kabelmeister.de/gfx/Artikel/882.jpg
schau mal nach
Bei neueren, und eigendlich heute der Standart:
http://www.sun3zoo.de/50/jumper360-detail.jpg
ich hoffe ich konnt die weiterhelfen
Auf sehr betagten Motherboards sind manche CMOS-Batterien auch in den CMOS-Baustein integriert - erkennbar an einem etwas höheren rechteckigen "schwarzen Klotz" (ca. 15x10x35) oft mit der Aufschrift "Dallas". Bei diesen Teilen kaan man die Batterie i. d. R. nicht wechseln, weil alles verklebt ist, nur bei machen Bausteinen kann man die Kappe entfernen und kommt an die Batterie.
Wenn es sich um solch ein altes Boards handeln sollte, hat es keinen Sinn noch Zeit und Geld dort reinzustecken. Eine leere CMOS-Batterie kann man mit einem Totalschaden vergleichen.
rill
normalerweise gibts auf dem board auch nen jumper mit dem du das bios reseten kannst, mal in der bedienungsanleitung nachlesen.
Nicht bei den alten Boards, da war Batterie raus = CMOS Reset! :D
Dasheißt Batterie leer und man konnte bei jedem mal wo man den Strom ausgemacht hatte das BIOS neu einstellen.
Hallo, bei diesen älteren Boards (die mit dem schwarzen Kasten) finden sich aber meistens in der Nähe Steckkontakte zum Anschluß einer externen Batterie. Das gibts so Batteriehalter für Mignonzellen mit entsprechendem Kabel dran. Auf dem Board war dann noch ein Jumper, wo man zwischen interner und externer Batterie umstecken kann.
so alt müssen die boards garnich sein
bei meinem gigabyte dual sockel 7 ist auch noch ne dallas oä drauf
mfg
chris
Das ging ja prompt..!Dank Euer schnellen Hilfe konnte ich das Problem mit der "versteckten Batterie" doch noch lösen..Herzlichsten Dank an alle Helfer:torsten,towa,schnaffke,wishmaster,chrissy2 und an das "Weiterbring"-Forum
Grüsse an Alle aus der Schweiz pong