Hallo!
Bei meinem PC friert Windows in unregelmäßigen Abständen ein. Für ca. 10 Sekunden geht dann nichts und danach kann ich für ca. 3 Sekunden kurz etwas machen. Fehlermeldungen gibt's nicht. Erst dachte ich, es wäre ein Software-Problem, allerdings stürzt mein anderes Windows auch ab (Windows 98 SE) und manchmal ist das Problem schon beim BootMagic-Bootmenü.
Hardware habe ich in letzter Zeit nicht ein- und ausgebaut. Habe zwar vor kurzem die Tools und die Firmware der WLAN-Komponenten geupdated, das Problem gab es, soweit ich weiß, aber schon früher.
Ich glaube, das Problem trat zum ersten Mal auf, nachdem ich den PC ca. 4-5 Stunden angeschaltet hatte, dann ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder angeschaltet hatte. Häufig tritt es auf, wenn ich den PC einige Zeit laufen lasse (nichts zu tun).
Mein System wird leider immer relativ heiß (Festplatte bei ca. 50°C, CPU: 42°C, System laut Sensor 27°C, mir scheint es aber wärmer) und auch die Lüfter sind sehr laut (CPU hat nur Boxed-Kühler, Netzteil ist auch laut).
Woran könnte das liegen? Meiner Meinung nach ist es das Board oder das Netzteil. Was haltet ihr davon?
Mein System:
- Athlon XP 1800+ Palomino
- ECS Elitegroup K7S5A (ohne LAN)
- nVidia RIVA TNT2
- Maxtor 6L080J4 (D740) 80GB Festplatte
- Älteres Netzteil (kann keine genauen Angaben machen, war in einem Fujitsu-Siemens Xpert-PC von 2000 eingebaut)
- Aztech MSP3880SP-W 56k Modem
- Pheenet WL-PCI+ 22 MBit WLAN-Karte
- USB 2.0-Karte mit VIA VT6202-Chip
- Terratec Cinergy 400 TV-Karte
- Windows XP Professional SP2