Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Wieviel Watt kommen vom Mainboard ?

SmallAl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Größeren CPU-Lüfter anschließen will, bricht dann unter Umständen die 12V Schiene zusammen ?

Konkret:

in meinem Shuttle SN41G2 werkelt ein 12 CM Fan - schön leise.
Aber mir ist aufgefallen, daß die 12V laut Speedfan nur 11,5 V betragen, während bei -12 V stolze -13,5 V angezeigt werden, zufällig habe ich vorhin in einem Shop den Hinweis auf den Betrieb nur am Netzteil gesehen, und Frage mich ob das für mein immerhin gute 2 Watt schluckenden Lüfter auch von Bedeutung sein könnte ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SmallAl „Wieviel Watt kommen vom Mainboard ?“
Optionen

Eine Vermutung:

2 Watt bei 12 Volt = 167 mA. Anlaufstrom vermutlich deutlich höher. Auf dem Mainboard wird der Lüfteranschluss in der Regel über Schalttransisoren geführt. Vermutlich haben sie welche verbaut, die nur 200 mA abkönnen. Also die Empfehlung direkt ans Netzteil zu gehen. An den Minus-Anschluss solltest Du überhaupt nicht gehen.

SmallAl Tilo Nachdenklich „Eine Vermutung: 2 Watt bei 12 Volt 167 mA. Anlaufstrom vermutlich deutlich...“
Optionen
Vermutlich haben sie welche verbaut, die nur 200 mA abkönnen. mich würde der Grund für Deine Vermutung interesieren, liegt es an dem Spannungsabfall laut Speedfan, oder kennst Du solche Komponenten ?
SmallAl Nachtrag zu: „Wieviel Watt kommen vom Mainboard ?“
Optionen

Habe einfach mal den Support gefragt - und die haben prompt geantwortet (Spitze Service) !

Guten Tag,

Die Anschlüsse verkraften 500mA. Ein 2W Lüfter mit 12V ist somit kein
Problem. Denken Sie aber daran, dass Sie die Garantie bei dieser Art
Modifikation verlieren.

Vom Platz her passt der Lüfter natürlich nicht rein.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany

Demnach sollte es nicht am Lüfter liegen - werde es aber trotzdem mal direkt am Netzteil probieren, oder ?
null SmallAl „Wieviel Watt kommen vom Mainboard ?“
Optionen

Den 12 V Lüfterausgang (ggf. noch geregelt) solltest du auch nicht mit der 12 V-Schiene verwechseln. Selbst wenn ein mickriger Lüfterausgang überlastet wäre, würde sich an der 12 V-Leitung nicht viel ändern. Damit diese runter geht (was ein gutes, ausreichendes NT verhindert), müßtest du eine Fettere CPU (falls über P4-Stecker versorgt), mehr Platten, CD-ROMs + Sat-Karten und natürlich GraKas mit 1-2 Stromanschlüssen dranhängen.

Die 11,5 V sind noch ok, das darf max bis 10,8 (besser 11,4 = 5%) runter gehen. Hauptsache die Spannung ist stabil und hat keine Einbrüche.

SmallAl null „Den 12 V Lüfterausgang ggf. noch geregelt solltest du auch nicht mit der 12...“
Optionen

naja ich finde es nicht übel aus:

SN41G2 Voltage

Allerdings habe ich schon beim Booten oft das Problem, daß er die Festplatten auf Anhieb nicht so recht erkennen mag ...

null SmallAl „Wieviel Watt kommen vom Mainboard ?“
Optionen

So muß ich auch mal mein Netzteil testen.

Deins scheint aber eine relativ niedrige Spannung zu liefern, die meisten NTs sacken erst unter Vollast unter 12 V. Ist aber durchaus noch im Toleranzbereich.