Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Wie bekommt mann das alles zum laufen

score / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen habe ein riesiges problem

Habe mir ein paar neue komponenten besorgt und habe jetzt keine ahnung wie ich die stabil zum laufen bringe

Also als erstes habe ich ein ASUS P4B 533-E , 512 DDR-Ram Win XP Pro. soweit sogut jetzt zu den teilen es sind drei Festplatten ( 80 , 60 , 20 GB ) DVD Brenner  , DVD Rom  , CD Brenner und CD Rom  (alles PLextor) und ein Dawicontrol DC-133 Raid Controller.

Jetzt meine Frage wie schliese ich diese Teile richtig an (IDE 1;IDE 2 ; Master Slave Raid usw.)

Fur eure hilfe wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester score „Wie bekommt mann das alles zum laufen“
Optionen

Z.B. die 80er mit einem IDE-Kabel ( UDMA133-Kabel mit 3 Anschlüssen ) an den DC-133. Heisst das eine Ende des Kabels mit der rot markierten Seite auf Pin 1 am Controller. Die 80er Platte als Master jumpern und am anderen Ende des Kabels mit rot ebenfalls an Pin 1.
2. Platte die 60er an den 2. Anschluss des Controllers, genauso wie die 80er als Master und Kabel alles genauso wie bei der 80er nur halt an dem 2. Port. Nun die 20er Platte als Slave jumpern und entwerde mit ans Kabel von der 80er oder von der 60er. Ist egal. Das Cd-Rom als slave jumpern und genau wie die 20er mit an den DC-133. DVD-Brenner als Master jumpern und an den 1. Port vom Board anklemmen. Rot beide Seiten wieder auf 1. CD-Brenner als Master jumpern und an Port 2 des Boards. DVD-Laufwerk als Slave jumpern und mit ans Kabel vom CD-Brenner. Im Bios einstellen try other Boot device damit er vom DC-133 bootet bzw musst du schauen welche Einstellungen dir dein Bios da bietet. Wenn du pech hast dann musst du damit der DC-133 funzt den onboard-Controller abschalten. Dann bekommst du nicht alle Laufwerke dran weil dann nur 4 angeschlossen werden können.

bei Antwort benachrichtigen