Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich bekam gestern einen alten PC mit Board und Graka drin. Auf dem Board steht nur "QDI Legend". Es ist ein ATX-Sockel-7-Board mit 1xAGP, 2xPCI u. 2xISA-Slot drauf. Bei Fa. QDI finde ich zwar Boards aus den Jahren 1997-2000, aber entweder mit gänzlich anderen Namen oder Beschreibung. Eine Serie gibts, Legend I - VIII, aber mein Board hat KEINE Nummer und auch die Zahl der PCI/ISA-Slots passt nicht.

Auf dem Board war noch eine AGP-Grafikkarte ebenfalls von QDI. Chipsatz Rendition V2200. Ist mir nur dem Namen nach bekannt.

Weiss jemand Daten über das Gespann ? Beim Googeln fand ich leider "nur" zig Treiber-Angebote, aber keine Datenblätter, etc.

Es besteht die Möglichkeit, dass der PC mal über Vobis gelaufen ist.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Alibaba „Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi“
Optionen

Lade dir mal AIDA32 aus dem Netz das tool könnte dir mehr Aussagen über das Board und die diversen Geräte die darauf verbaut sind geben.

Alibaba Nachtrag zu: „Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi“
Optionen

Danke fürs Echo, aber AIDA konnte mir zur Grafikkarte grad mal so viel mitteilen, wie aussen draufstand. Sandra war da um Längen besser. Beim Board helfen mir beide nicht, denn ich suche sowas wie ein Handbuch (Jumper, div. Einstellungen, etc.). Bei meiner Sehstärke hilft mir da auch ne Lupe nicht so gut.
Also, wer noch so ein Manual hat, bitte melden, oder wer ne PDF-Datei irgendwo im Netz weiss.... Bei QDI hab ich schon bald die Hälfte der Manuals "auf Verdacht" runtergeladen. Auch wenn auf dem Board nur QDI Legend draufsteht, so scheints doch nicht die LegenX-Serie zu sein (Sockel 7, 1xAGP, 2xPCI, 2xISA).
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
chrissv2 Alibaba „Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi“
Optionen

welcher chipsatz?
ist das board zwischen den steckplätzen beschriftet wenn ja wie

mfg
chrissv2

Alibaba Nachtrag zu: „Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi“
Optionen

Hallo Chrissv2 ! Nein, definitiv nichts ausser "Made in China" und FC CE, was ja wohl nicht gemeint sein dürfte. Da wäre auch absolut KEIN Platz. Das Board ist noch ne Nummer kleiner als Baby-ATX (glaube ich). Ach ja, VIA ist der Chipsatz.
Tja, hab zwar die CD dabei, aber alles sehr allgemein und für alle damaligen Serien. Die übliche PDF.Datei beschreibt nur das Manage-Programm der Fa. QDI, das aber wohl überall drauf ist. KEINERLEI Board-Design, Jumpers, etc. Habs auch noch nicht zum Laufen bekommen. Wie gesagt, Sockel 7 und ein AMD K6-2 350 steckt noch drauf.
Mehr find ich einfach nicht.
Gruss
Alibaba

Optionen

Hallo, hab das angeblich defekte Board zum Laufen gebracht und dadurch in der Einschaltmeldung noch "P5MVB3/A3" zum Chipsatz und "BIOS V1.3SL v. 15.9.98" ersehen können.
Gruss
Alibaba

chrissv2 Alibaba „Wer kennt noch "QDI Legend" (Mainboard UND AGP-Karte mit Renditi“
Optionen

sicher das es P5MVB3/A3 und nicht P5MVP3/A3

unter dem letzteren findet google 39 ergebmisse
im ersten steht ganz groß QDI Legend

das board sieht sieht so aus richtig ?
http://www.qdigrp.com/qdisite/gb/Products/p-advance3z.htm

das board scheint ein advance III zu sein
(daher auch das /A3,MVP3 bezieht zich auf den via appollo chipsatz und P5 für prozessoren der 5. generation )

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/advance3.htm

manual

http://www.qdigrp.com/qdisite/driver/Advance-3.zip

bios 21.10.99

http://www.qdigrp.com/qdisite/driver/M1_v20sl.zip

technologie bios (unterstützung für große festplatten und den K6-2 550)

http://www.qdigrp.com/qdisite/driver/TechBIOS/A3%20support%2076.8G%20HDD%20and%20support%20K6-2%20550.zip

das sollte dir reichen

mfg
chris

Optionen

Bingo ! Passt exakt ! Ich danke Dir sehr. Aufs Advance 3 bin ich nicht gekommen. Natürlich musste es MVP heissen (die böse, böse Tastatur kann mich nicht mehr leiden seit die heisse Tomatencreme hineinfloss. War ihr wohl zu wenig Sahne drin... Seither mobbt sie.). Und mit all den Links war die Hardware ja nunmehr 100% klar definiert.
Ich bau ab und zu Rechner für Bekannte, die keine Kohle haben. Und so AMD K6er CPUs bekommt man ja mittlerweilen oft übers Ausschlachten. Noch 10-20€ für nen 64er RAM-Riegel und ne ältere 3-6GB-Platte, den Rest spendet meine Restekiste. Für Internet und ältere Spiele reichts dann erstmal, später sieht man dann am Interesse, obs mehr werden muss. Aber, so billig auch die Neuen und Gebrauchten geworden sind, für jemand mit Sozialhilfe und zig Problemen an der Backe sind auch "nur" 299€ schon zuviel, zumal man ja noch nen Drucker braucht, paar Kabel und Krimskrams, das läppert sich.
Tja, bin selbst arbeitslos und so. Aber so kann man doch was Sinnvolles tun. Und so kriegt auch das alte QDI noch nen guten Verwendungszweck.
Vielen Dank
Alibaba