Hallo,
ich habe nen Haufen Sockel7 und Slot1-MBs ohne BIOS-Chips geschenkt bekommen bzw. bei eBay ersteigert.
Ich überlege, mir den c\\\'t-Flasher zu kaufen, um den Boards ein BIOS zu flashen. Ich kann zwar löten und kenne mich etwas mit Elektronik aus, habe aber kaum Programmierkenntnisse, daher wollte ich euch mal fragen, ob man zum Flashen viel programmieren muss.
Dann habe ich bei mir noch ein paar Chips rumliegen, die alle Form und Größe von BIOS-Bausteinen haben.
Hab ein Foto davon gemacht:
www.BIOS-Foto.de.tc (ca. 380kB).
Kann mir jemand sagen, welche davon sich als BIOS-Bausteine einsetzen lassen? (Am besten die danebenstehende Chip-Nummer mit angeben)
Schon mal im Voraus vielen Danke für eure Hilfe!!
Maddin
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ich habe so einen CT-Flasher und der hat mir schon schwer geholfen.
Die Platine gibt es bei http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/flasher/ kostet 25DM
steht halt so auf der Website.Die Bauteile habe ich damals bei Reichelt gekauft(war am günstigsten).Ein bischen gebohrt und gelötet die Bios Datei vom Hersteller geladen und Bios neu gebrannt.Also Programierkenntnisse braucht man keine sondern nur den entsprechenden
File fürs Bios und einen alten Rechner mit ISA Slot.
Lese halt mal ein wenig ist nicht schwer.
Viel Erfolg
Hallo,
bau' das Ding ruhig. Nimm aber gleich einen Textool Sockel. Außerdem pfeif auf die ct Software und lade Dir die neue Version von Uniflash von www.uniflash.org runter. Das ist die eierlegende Wollmilchsau. Das Tool unterstützt das Flashen von Mainboards und eben auch den ct Flasher. Dadurch bekommst Du so nebenbei den Support für ein paar Hundert FLASH Chips und das Proggi ist Freeware.
Allderdings würde ich den ct Flasher nur auf einem ollen 486'er einsetzen, denn man kann ganz fix mal die Karte verkehrt herum einsetzen, denn sie hat kein Slotblech! Ich habe so ein BX Board gekillt! Nimm deshalb am besten Chipsockel für alle ICs und bestelle gleich alles doppelt - macht nur ca. 5 Euro aus, aber Du kannst dann erst mal weiter arbeiten ;-)
Gruß Gerald