Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??

Nightkiller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Community,
ich habe mir ein Bundle bestellt(Abit NF7-S mit AMD Athlon-M 2600+). Da aber bei der Post ein Fehler unterlaufen war, wurde dieses Packet nicht zugestellt und ging wieder zur Firma zurück. Sie haben bei mir zuhause angerufen und mir von dem Problem Bescheid gesagt. Nun wollten sie mir ein AMD Athlon XP-M 2600+ on geben und ich könnte mir eins der folgenden Mainboards aussuchen, welches ich wollte.

Abit NF7-S
Asus A7N8X-E Deluxe
DFI LAN-Party (weitere Bezeichnung kenne ich nich glaube aber DFI NF2 Ultra Lanparty B)
Welches dieser drei genannten Mainboards passt zu dem AMD Athlon XP-M 2600+ am besten??

Würde mich sehr um eine Antwort freuen..

greetz nightkiiler

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Nightkiller „Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??“
Optionen

Ganz eindeutig das Abit Nf7-S, für OC und für stabilen Betrieb bestens geeignet,was anderes baue ich nur auf Wunsch - Asus gar nicht mehr.

cu _Quax

Nachtwanderer Nightkiller „Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??“
Optionen

Entweder das NF7(-S) von Abit oder das DFI Lanparty NF2. Das DFI Board gilt als der Geheimtip für Overclocker auf dem Sockel-A. Damit ist vor allem ein sehr hoher Frontsidebus (FSB) ohne irgendwelche Mods möglich, zudem bietet es tonnenweise Ausstattung und Zubehör. Würde ich mir noch ein Sockel-A Board zulegen wäre es mit 100% Sicherheit das DFI Board.
Aber auch das NF7 gilt als sehr gutes Overclockerboard, alle benötigten Einstellmöglichkeiten sind vorhanden und auch die Verträglichkeit von hohen FSBs ist gegeben. Zudem ist es um einiges billiger als das DFI Board, was in Zeiten wo der Sockel-A bereits als veraltet gilt, sicher ein grosser Pluspunkt ist.
Vom Asus Board kann ich nur abraten, es ist zwar ein stabiles und beliebtes Board, allerdings ist es nur bedingt geeignet zum Übertakten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Nightkiller Nachtrag zu: „Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??“
Optionen

Hire ist noch eine kleine Hilfe die vielleicht die Auswahl nocch wierum etwas mehr beschrenkt. Hier sind dieKomponenten die eingebaut werden sollen

Grafikkarte : ATI Radeon 9600XT 256MB DDR-RAM
Speicher : Infineon 512MB DDR-RAM PC3200 400
Festplatte : Samsung 40 GB 7.200 rpm (Betriebssystem und Programme)
Samsung 80 GB 7.200 rpm (Spiele
Samsung 120 GB 7.200 rpm (Daten)
Laufwerke : AOPEN CD-Brenner

Natürlich sollte das Board auch zum Takten sein!!

Vielleicht kennt einer ja ne Seite wo das Abit NF7-S und das DFI-LANPARTY im vergleich sind. Wäre nett wenn mir dann jemand den Link reinposten würde...

greetz elixyr2k4

p.s Das Asus sollte nicht mehr mit drin sein. Das fällt in meiner engern Wahl aus!!!

PegaPX Nightkiller „Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??“
Optionen

Frag doch einfach mal auf einer der einschlägigen OC-Seiten, was die bevorzugen würden.
Ich würde lieber ein paar € mehr ausgeben und habe ein Board mit dem man im OC-Bereich wunschlos glücklich ist. Und das scheinen die Besitzer eines DFI durchweg zu sein.

Towa Nightkiller „Welches Mainboard zu AMD AthlonXP-M 2600+??“
Optionen

Nun allgemein braucht das DFI etwas weniger Spannung, aber das NF7 gilt da schon als Traum.
Habe ein AN7 und kann nur sagen das ich damit vollstens zufrieden bin.
Jedes Board hat nach und vorteile, beim DFI sind es z.B. das du die Geschwindigkeit eines NF7 erst erreichst wenn du übertaktest, dafür kommst du mit dem NF7 nicht so weit wie mit dem DFI, aber wenn beide am Limit fahren, sind beide ungefähr gleich schnell!!

Das ASUS fällt weg, nicht weil es nicht zum übertakten taugt, sondern weil ich nur von Problemen und Ausfällen mit der -E Variante gehört habe.
Habe in meinem 2. PC ein A7N8X Deluxe Rev. 2.x laufen und das rennt wie sonst was auch mit einem 2600+ Mobile!

Optionen

Ok vielen danke für eure vielen Antworten...ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen!!!

Vielen Dank nochmals

greetz nightkiller

Optionen

Ok vielen danke für eure vielen Antworten...ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen!!!

Vielen Dank nochmals

greetz nightkiller