Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Welches Mainboard für P4 3000MHZ Northwood

3tz-fj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung:

P4 3000MHZ Box Northwood 800MHZ ,  ASUS P4P800-E Deluxe WiFi i865Pe , Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro,  Speicher ? weis noch nicht (wäre für jeden tipp Dankbar)

Würdet Ihr zum ASUS P4P800-E Deluxe WiFi eine Serial-ATA/150 oder IDE Festplatten einsetzen.

Gruß aus dem Hunsrück und vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich 3tz-fj „Welches Mainboard für P4 3000MHZ Northwood“
Optionen

Ich habe noch nirgends definitiv eine Aussage gefunden, ob dieses Board oder meines (ein Asus P4C E-Deluxe, also 875-ziger Chipsatz) am normalen IDE-Anschluss mit großen Festplatten (48-Bit-Adressierung) zurecht kommt. Möglicher Weise geht das fehlerfreie Schreiben jenseits von 127 GB nur am SATA- oder am IDE-RAID-Anschluss.

The Wasp Tilo Nachdenklich „Ich habe noch nirgends definitiv eine Aussage gefunden, ob dieses Board oder...“
Optionen

Nope. Die Bretter sind alle für HDs jenseits 128GB freigegeben. In dieser Richtung gibt es keine Beschränkungen.
Die Platten werden vom ICH5R geregelt nicht vom i875P. ^^
Siehe dort:ich5r und i875p Chipsets

Ende
The Wasp 3tz-fj „Welches Mainboard für P4 3000MHZ Northwood“
Optionen

Speicher ist sehr wichtig! Sieh dir die Kompatibilitätsliste unbedingt an und kaufe nur was dort exakt drin steht, wenn du keinen Ärger in der Richtung willst, auch wenn die Riegel mehr kosten. Speicher ist momentan schweineteuer.
Ein 2.8er sollte es auch tun, mußt du aber selber wissen.
Ich habe mit dem Board schon Probleme bei 3 Festplatten. Am stabilsten sind die ATA Ports, damit habe ich keine Probleme. Die 4 SATAs laufen nicht richtig. Ich fummel da schon 2 Wochen dran rum. Vielleicht krieg ich es doch noch hin...

Zum Kauf kann ich dir nicht raten. Sieht lecker aus, scheint aber verdammt böse Ressourcen-Verteilungen zu haben.

Ende
webkili 3tz-fj „Welches Mainboard für P4 3000MHZ Northwood“
Optionen

The Wasp hat recht. Am Speicher sollte man nicht sparen. Ich würde dem Chipsatz zwei gute Infineon-Riegel spendieren. Damit haben wir im assembling so gut wie nie ärger.