Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

welches board ist für mich das beste?

hunterror / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich habe im moment ein nforce2 board von jetway und möchte mir in nächster zeit einen "high end pc" zusammenstellen. da es tausende von angeblich guten boards gibt, wollte ich mal fragen welches ihr mir empfehlen könnt. verwendungszwecke sind u.a.: zocken, videos schneiden...


auf das board soll dann mind. ein xp 3200 prozessor drauf den ich dann hochschrauben will.


vielen dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
fritschi hunterror „welches board ist für mich das beste?“
Optionen

Einen xp3200 hochschrauben ?! Ich glaube das du damit keine gute Wahl triffst. Ein XP3200 sitzt am Ende der Barton-Reihe und ist eher schlecht zu übertackten (genauso wie damals der 1400-c). Erstens ist nicht mehr viel Freiraum nach oben und zweitens ist er mit 200MHZ FSB nicht so leicht zu übertakten. Man hört viel von Erfolgen beim Übertackten von mobile-cpu´s. Ích habe gerade vor einer Woche einen XP-2800 gekauft (viel haben mir abgeraten, weil der bringt´s nicht). dazu ein nforce2-u400 Board mit DualData und Markenspeicher PC3200 von MDT. Bin gerade beim Neuaufsetzen und habe mich noch nicht so mit Übertackten beschäftigt, aber folgendes kann ich jetzt schon sagen. Die CPU läuft bei FSB 175 total stabil mit der Normalspannung (= weniger als beim XP3000) und erreicht fast die Leistung des XP3000. Er geht sicher noch höher. Der Speicher läuft 100% stabil, ist ja für FSB 200 ausgelegt und mit den Timings 6,2,2 cl2,0 ohne jeden Fehler (memtest86+).

bei Antwort benachrichtigen
Towa hunterror „welches board ist für mich das beste?“
Optionen

Mal grade einen kleine Geschmack für einen 2500+ Mobile!
Tja was soll man sagen? Nun meiner läuft bei 210FSB und 11,5 Multi bei ca. 1,75V Da geht noch einiges aber wer brauchts?
Also kann man da wesentlich mehr machen als bei dem 2800+ und wenn dann würde ich mir nen 2800+ Mobile kaufen.
Naja das Ganze läuft bei mir auf nem Abit AN7
du kannst dir aber auch ein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x kaufen das läuft auch wie Irre.
Aber nicht das -E Deluxe! Das hat ne richtig schön hohe Ausfallquote.

Das wären meine Empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hunterror „welches board ist für mich das beste?“
Optionen
Ích habe gerade vor einer Woche einen XP-2800 gekauft (viel haben mir abgeraten, weil der bringt´s nicht).
Naja kommt draufan was für ein 2800+ es ist. Meiner ist glücklicherweise noch unlocked und mit dem AQZFA Stepping schafft er auch 2.62GHz (228x11.5). Vielleicht hast du Glück und er lässt sich noch einiges an Leistung herauskitzeln.

Was die Übertaktbarkeit anbelangt, würde ich aber zur Zeit auf jeden Fall einen XP-M 2500+ Mainstream nehmen.

@hunterror
Hast du mal überlegt ein aktuelles Athlon64 System aufzubauen? Dies würde einem High-End PC eher entsprechen als noch auf den alten AthlonXP zu setzen. Ausserdem sind sie ebenfalls schon sehr preiswert zu haben. Du kriegst z.B für das gleiche Geld eines alten AthlonXP 3200+ bereits einen Athlon64 2800+, welcher trotz der tieferen Bezeichnung um einiges leistungsstärker ist. In den von dir genannten Anwendungsbereich (u.a.: zocken, videos schneiden...) ist ein Athlon64 im Vergleich zum alten AthlonXP spürbar leistungsstärker. Das Problem ist die Aufrüstbarkeit, den beide Sockel werden nicht mehr allzu lange benutzt werden oder nur noch für Low-Cost CPus genutzt. Beim Sockel-A (AthlonXP) werden sehr wahrscheinlich keine stärkeren Prozessoren als der 3200+ mehr erscheinen und der Sockel-754 (Athlon64) wird bald dem neuen Sockel-939 weichen welcher in Zukunft Basis für alle Athlon64 Prozessoren sein wird.

Noch ne kleine Frage was hast du den im Moment für einen Rechner?
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
hunterror Nachtrag zu: „welches board ist für mich das beste?“
Optionen

nforce2 board, xp 2400+, 768 mb ram

bei Antwort benachrichtigen
fritschi hunterror „welches board ist für mich das beste?“
Optionen

Habe weiter an meinem 2800+ gedreht. Derzeit läuft er 100% stabil mit 190Mhz FSB x 12,5 (gelockt) was ca. einem XP3200+ entspricht und das ganze bei 1.6V (der XP 3200+ hat aber 1,65V). Es müsste also noch was gehen. Nun frage ich mich mit welchem Programm ich am einfachsten die CPU testen kann. Das besste Speichertiming stelle ich mit memtest86+ und prime ein, aber wie kann ich die Grenze der CPU ausloten. Mehr als 1,7V werde ich auf jeden Fall nicht testen. Mein Board ist ein Shuttle AN35N-U (sehr stabil, normale Overclock-Eigenschaften, Dual-Data um 45,-). Mein Lüfter ist ein Standard-Lüfter (Arctic-cooling TC2 Rev.2) und das System wird beim test max. 55° warm wobei der Lüfter noch nicht voll läuft.

bei Antwort benachrichtigen