Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro

coolino / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe folgendes System


Athlon Xp 1800 CPU
Elitegroupe k7s5a Board
512 Samsung ddr-ram speicher
Sapphire Atlantis ATI 9600 Pro Graka
300 W Netzteil.


Also ich ueberlege mir ein neues Board zu kaufen?
Welches koennt ihr mir den empfehlen wo sauber mit meinen Komponenten laeuft??
mein momentanes Board treibt mich noch in wahnsinn.


Ziemlich oft aendert sich wie von geisterhand nach dem hochfahren der FSB von 133 auf 100.


zudem ist schon seit laengerer Zeit mein "Startbild" des hochfahrens "verzerrt" in der Breite.
Das nervt ziemlich.


Habe ein wenig gestoebert im Internet und muss feststellen das viele leute probleme mit meinem Board haben.


Da hab ich keine Lust mehr zu.


Deshalb waere es cool,ihr koenntet mir kurz sagen welches Board ihr empfehlen wuerdet.


Danke im vorasu fuer eure Muehen.
MfG M.Stoll

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

--mach doch mal ein bios-update--(ist bei diesem recht launischen board oft notwendig)---mach mal das cheepo bios drauf .Habe ich gemacht-seit dort keine probleme mehr und sehr stabile funktion. (ohne gewährleistungen etc.)

bei Antwort benachrichtigen
coolino Fontanella „--mach doch mal ein bios-update-- ist bei diesem recht launischen board oft...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten.
Kann es auch daran liegen das mein CPU zu warm wird??
laut H-Monitor 50-55 grad.
Mein Burder meint ich sollte Waermeleitpaste benutzen??

Das mit der Batterie werde ich wohl dann mal probieren.
soll ich einfach die momentane nehmen und im PC shop die gleiche wieder kaufen?oder gibts alternativen?

Das mit der Option im Bios wuerde ich auch gerne versuchen.
@GERD6 koenntest du mir bitte sagen wo genau ich was abstellen soll bzw. die option finde??

zuletzt: das mit dem Bios Update habe ich nun schon oefter gelesen.
ziehe ich auch so langsam in Betracht.Ich bin eigentlich kein Anfaenger was Pc und Komponenten angeht.Aber da ich dies noch nie getan habe,waere es cool wenn jemand von euch Fachleuten mir erklaert WIE und WAS ich da tun muss um keinen Mist zu fabriziern.

Tausend Dank schonmal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Towa coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

Sach mal bei BIOS zurücksetzung und weiteres kann es oft an der Batterie liegen!
Aber das nur als kleine Idee!
An sonsten würde ich dir ein ASUS A7N8X-Deluxe bieten!
Habe eins und muss echt sagen voll zufrieden!
Von NVIDIA gibt es super Unterstützung was NForce Updates angeht und auch zusatzprogramme zum Übertakten (wohl gemerkt vom Board) gibts auch!
Aber wer will schon bei so einem super Teil übertakten???
Das Board lief anfangs bei mir mit DDR 333 Speicher (weiß net was dein Board hat!) Aber das geht also auch!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

K7S5A ist leider was für Kenner ;-)
Wenn man die Zicken im Griff hat, gibts nichts besseres in diesem
Preissegment.
1. Batterie prüfen oder austauschen.
2.)Im BIOS die Option "S2K...." enablen.
Hab seit vielen Monaten Dein beschr. Problem nie mehr gehabt und
bin voll zufrieden (übrigens mit DREI K7S5A-Boards !!)
Cheepo hab ich auch drauf und fahre die Boards stabil mit FSB 138.
Startbildprob ist mir unbekannt (aber warum soll es das Board sein ?.)
Und ein Board, welches wie warme Semmeln zu Zehnausenden verkauft wurde
(warum nur ??) hat natürlich auch absolut mehr Unzufriedene, als ein
Teuer-Board mit wenigen Käufern.
RAM : Das K7S5A hat probs mit 512MB riegeln. Du schreibst nicht ob Du 2x256 oder
nur einen hast. Schau mal in www.k7s5a.de.cx rein, da findest Du Hinweise dazu.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

1.) Leitpaste ist ein MUSS. Dünn auftragen(weniger ist besser). Temp. 55 unter Last ist (noch) okay. In Ruhe (Idle) ist es 10 Grad zu viel. Aber nicht besorniserregend. Geht mit
Paste und Kühler sicher runter.
2.) Ist eine Standard-Knopfzelle. Typ 2032. Im Fachhandel 3x so teuer wie in ebay.
Such nach 2032, da gibts die im 3er- oder 4er-Pack für ca. 1 Euro je Stück.
3.) Die BIOS-Option findest Du im Advanced-Setup, und da unten rechts. Heißt genau:
"S2K i/O Compensation" Die stell mal auf enabled. Weiß zwar keiner genau, was das bewirkt,
aber in K7S5A-Foren wird der Tip heiß gehandelt. Habs wie gesagt, auch so eingestellt und nie mehr den trouble mit der BIOS-Rückstellung auf Standard (FSB 100/100 usw) gehabt.
Entweder der Stein des Weisen (oder VOODOO ??? ;-)) Ich hoffe, die ist in Deinem BIOS
drin, da ich ein Cheepo-BIOS habe, glaub aber schon. Sonst BIOS updaten auf Cheepo. s.u.
Falls das klappt, erübrigt sich evtl. die Batterie (die aber irgendwann fällig wird und
Vorrat schadet nie)
4.) BIOS-Update ist eigentlich nicht so schwer. Kann aber schwerwiegende Folgen haben, wenn nicht korrekt gemacht. Und wenns abbricht = Board geschrottet. Aber keine Angst.
Wie schon im vorposting empfohlen: www.k7s5a.de.cx Das ist eine Userseite. Da findest Du wirklich alles was Du wissen mußt. Ausführliche Bescheibung des BIOS-Updates usw.
Und nun, viel Erfolg.
Das K7S5A ist besser, als sein Ruf.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
coolino Gerd6 „1. Leitpaste ist ein MUSS. Dünn auftragen weniger ist besser . Temp. 55 unter...“
Optionen

Hallo,
danke fuer deine promte Antwort.

also ich habe mir heute beim einkaufen beim Elektro-Conrad Leitpaste geholt.
Frage 1: Da kann man nix falsch machen oder??gibts glaub keine "gute oder schlechte Paste"??oder?

Frage 2 : Wieso ist weniger Paste den "mehr"??Wuerde mehr nicht auch mehr Waerme transportiern??

Also ich habe jetzt auch deine BIOS einstellung mit S2K "geenablet".
KAnnst du mir sonst noch wichtige Tips geben im BIOS??

Frage 3: Macht es trotzdem SInn mal mein BIOS zu updaten??

Frage 4: Habe ja ATI Sapphire Radeon 9600 PRo AGP GraKa- Hab irgendwo gelesen das Ich nen AGP Treiber fuer Board updaten kann/sollte?? wenn ja wo gibts den und weshalb??

Frage 5: Woher weiss ich genau welche Bezeichung mein Board hat, bzw. welchen Treiber ich zum Updaten brauche?

Danke im voraus, cool das es leute wie dich gibt,

Curz Markus

bei Antwort benachrichtigen
Towa coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

Bin zwar nich Gerd aber ich glaub ein paar sachen kann ich dir auch sagen!
Zu Frage 1:
Im allgemeinen kannst du mir der Paste nix falsch machen! Muss halt nur zwischen Kühlkörper und CPU aber das is wohl selbst verständlich!

Zu Frage2:
Weniger Paste ist mehr, da Die Wärme bei mehr Paste auch durch einen größeren Raum müsste! Denk ich mal! Ich würde sagen der haupt Grund ist, dass der Kühlkörper eh das meiste wegdrückt!

Zu Frage3:
BIOS Updates sind immer Sinnvoll!

Zu Frage 4:
http://www.ati.com/support/driver.html
Den Link mal verfolgen und die Kästchen unten anklicken was du hast!

Zu Frage5:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html
Das Programm was du unter diesem Link findest gibt dir aufschluss über deinen Kompletten System! Da steht die genaue Board Bezeichnung und Internetadressen wo man Treiber findet! Ich habs selber auch und bin davon voll überzeugt!
Einfach toll!

Wenn ich was falsch gemacht hab bitte ich um Korrektur danke!

P.S.: Man lernt nie aus!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

Also kurz und knackig, da vieles schon gesagt:
Paste gibts leider sehr wohl gute und schlechte. Sollte silberhaltig sein.
Dünn, weil es nur darum geht evtl. mikroskopisch kleine Unregelmäßigkeiten auf der
DIE- bzw. Kühlkörper-Oberfläche zu schließen. Luft kühlt schlecht.
Transportieren soll der Kühlkörper.
Und das "muß nur zwischen CPU und Kühlkörper" verstehst
Du bitte nicht miss. Ja nicht die ganze CPU einschmieren. Nur DIE (kleinen eckigen
Chip auf der CPU). Keinesfalls die kleinen SMD-Bausteine auf der CPU.
BIOS-Updates sind NUR sinnvoll, wenn was nicht klappt. ZB neue CPU die noch nicht
erkannt wird, oder wenn Bugs bereinigt wurden. Ist nicht so, wie bei Graka-Treibern.
Welches Board Du hast, kannst Du beim Hochfahren sehen. Oder mit einem der üblichen
Hardwareprogs(AIDA, DrHardware oder siehe towas Hinweis) Gibt aber eigentlich nur 3
Versionen (1,3 und 5=pro).
Und jetzt schau mal bitte in die Userpage www.k7s5a.de.cx
Da steht wirklich alles drin, was Du so fragst, auch AGP, BIOS-Eisntellungen,usw.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
coolino Gerd6 „Also kurz und knackig, da vieles schon gesagt: Paste gibts leider sehr wohl gute...“
Optionen

Hallo,

also ob sie silberhaltig ist weiss ich jetzt auch nicht.Ist so ne weisse Paste in ner kleinen unbeschrifteten Tube.

Das Programm AIDA hab ich am start und ich kann auch alles sehen.

Da steht aber nur folgendes bei Motherboard:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-0809-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5AK7S5A Release 08/09/2002 S
Motherboard Name ECS K7S5A

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS735

WO steht den da jetzt welche Version das sein soll?

die von Dir beschr. 1,3 oder 5=pro??

Habe bei elitegroup nachgeschaut.Da gibt so unglaublich viele Downloads.Sollte schon genau wissen welchen.oder?

User Towa hat aber gemeint im gegensatz zu die, das ein Update IMMER sinnvoll ist.DU sagst was anderes genau wie auch auf der Hoepage von Elitegroup.

Also was ist den da nun Fakt?

Danke dir MfG M.Stoll

bei Antwort benachrichtigen
user-x coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

Hallo,

es wurde auch schon mehrfach berichtet, dass der Chipsatz-Kuehlkoerper mit einem
"doppelseitigem Klebeband" ab Werk montiert ist, was zu thermischen Problemen und
somit zu Instabilitaeten fuehren kann. Abhilfe koennte eine Kombination aus
Waermeleitpaste und Kleber sein.

bei Antwort benachrichtigen
coolino user-x „Hallo, es wurde auch schon mehrfach berichtet, dass der Chipsatz-Kuehlkoerper...“
Optionen

Hallo,

Danke fuer deine Antwort.
Frage: Soll ich dann jetzt schaun ob ich so ein Klebeband drauf habe und wenn ja,was dann??soll ich es dann runter machen??wenn ja wie am besten?

Dann PAste drauf und wo und was ist mit dem Kleber gemeint??Muss das auch wieder ein spezieller sein??wegen der Waerme z.b?

Danke im voraus fuer deine HIlfe.

MfG M.Stoll

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

zu Paste:
Weisse ist NICHT silberhaltig, aber da bei Conrad gekauft, wirds schon gehen.
Vermute, daß es eine Silikon-Paste ist. Vorsicht bei der Montage. Den Kühlkörper
ganz plan aufsetzen und nichts verkanten. Falls am DIE was abplatzt,
wars das mit der CPU. zu Board-Version: Schau am besten im Handbuch nach.
Da steht auf der Rückseite unten
im gelben Rand die Version. Oder 1. Seite der Beschreibung unter Copyright.
Die ersten (1 und 3)unterschieden noch, ob mit oder ohne LAN.
Die letzte 5(=Pro) nicht mehr. Danach kannst Du auch Dein BIOS-Update aussuchen. Die Board-Version steht auch AUF dem Board.
@ user-X: das mit dem Chipsatzkühlkörper ist eine schon mal vermutete Sache,
die aber m.E. im Normal (nicht OC-)Betrieb irrelevant ist. Hab meine 3 Boards
übertaktet und am Chip-Cooler NICHTS verändert. Also ich meine, damit würden wir
den guten coolino mehr verunsichern als helfen.
Falls doch, würde ich Klebeleitpads empfehlen. Keine Mischung aus Kleber und Paste !!
@coolino, laß das mal in Frieden ruhen.
UND : ich sags jetzt zum x-ten Mal und steige aus dem thread aus :
Schau auf www.k7s5a.de.cx nach !!!!!!!!!!! Da ist wunderbar sortiert, welches Update
für welches Board sinnvoll ist. ABER. Deine Version vom August 2002 ist bestens und da würde ich NICHTS verändern. Ist die letzte große Änderung. 2400+ wird bereits unterstützt. Danach kamen nur noch Updates für pro.
Also, so long. Kannst ja gelegentlich noch mal ein neues posting aufmachen, was draus geworden ist. Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Towa coolino „Welches Board empfehlt ihr nach grossem Aerger mit K7S5A Elitgro“
Optionen

Na also pass mal auf!
Es gibt sehr viele Leute die ein BIOS Update nur empfehlen wenn es nötig ist! Es kann dann dafür aber auch schon zu spät sein! Ich mach sowas direkt (nur keine Beta Versionen)! Aber das hab ich mir einemal angewöhnt, weil ich durch ein nichtgemachtes BIOS Update mein altes Mortherboard geschrottet hab!
Kannst machen was du willst! Hab noch keine schlechten Erfahrungen mit ständigen Updates gemacht! Also!
So zu deinem Problem zurück! Ich dachte halt nur das es auch am BIOS liegen kann!

Zu AIDA32:
Unterm Stammbaum Computer/Übersicht
seht bei mir der Motherboard Name und zwar so:
Motherboard Name: ASUS A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3DIMM, IEEE-1394)
Wenn ich mit der Maus über den Namen gehe, erscheint ein Fenster mit:
Produktionformation
BIOS Update

Das kann man anklicken!

P.S.: Das v2.0 ist bei mir die Versionsnummer!

bei Antwort benachrichtigen