Moin Moin,
ich kenne mich noch nicht so auf dem Gebiet aus! Was heist Frontsidebus was ist das und wo kann ich den auslesen kann man den nachkaufen oder auftakten was ist das überhaupt???
Danke im Vorraus!!!
mfg.:Cutter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Lies das:
http://www.dch-faq.de/kap03.html
WCPUID sagt dir deinen FSB Takt und mehr:
http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php
Erhöhen kann man ihn im Bios oder per Jumper auf dem Maninboard, kommt auf das Board an.
Ich habe jetzt nur 400 Mhz Frontsidebus will mir jetzt Arbeitsspeicher 2 x 512 MB 400Mhz holen passt das auch oder spinnt denn der Rechner???
Das passt so.
cu _Quax
400 MHz Frontsidebus gibt es beim Pentium 4 eigentlich nicht.
Entweder man sagt 200 MHz FSB (das ist der reale Takt) oder FSB800. Intel spricht vom Quad-Pumped Verfahren, rechnet intern also mit der 4 Datenpaketen je Takt.
Der passende Ram wird DDR400 genannt, obwohl er real auch nur mit 200 MHz getaktet ist. Durch die Double-Rate Technologie werden aber 2 Datenpakete je Takt übertragen, also DDR400.
P.S.: Was willst denn mit den alten DDR266 Rams machen, die du noch hast? Hätte Interesse, die zu kaufen. Falls du E-Mail schreiben willst, an spasstiger@doom3maps.de.
Tiger, mach ihn doch nicht wuschig! ;)
@ cutter-nm Wenn Du im Nickles stöberst, dann achte mal auf die Wörter, die blau unterlegt sind. So wie oben auch MHz oder Pentium. Die braucht Du nur anzuklicken und bekommst eine kurze Erklärung.
Vielleicht wäre es auch ganz gut wenn Du Dir ein Buch kaufst, so über PC´s allgemein. Die gibt es von Markt&Technik zum Beispiel, oder auch "PC´s Reparieren, optimieren, tunen" aus dem ISIS-Verlag. Hin und wieder hat sogar Aldi recht gute Bücher dazu. (Soll man nicht glauben!) Aber hier kannst Du natürlich auch immer gerne fragen!
Und obi? Was ist mit obi? Und wie ist die Auskunftsqualität bei Kodi?
Na, nun mach du die zwei mal nicht so wuschig. Und dann bieten wir vielleicht auch mal google zur inhaltlichen Vertiefung an, damit es nicht gleich allzu teuer wird. Da ärgert man sich noch am wenigsten über das was unnötig drinsteht.
Armes Deutschland!
Hallo cutter-nm!
Du musst erst mal rausfinden ob Dein Prozzi das leistet, also genaue Typenbezeichnung posten. Dann musst Du im Mainboard-Handbuch nachlesen, ob das Mainboard 800 MHz unterstützt.
RAM-Riegel arbeiten oft am Limit. Oft ist 800 MHz nur hinzubekommen, wenn Du 2 absolut gleiche RAM-Riegel einsetzt. Bei manchen Asus-Boards (und sicherlich einigen anderen) hat man gelegentlich mit No-Name RAM Glück, aber im Allgemeinen wird Marken-RAM empfohlen, ausgesuchte Typen, die im Mainboard-Manual für den Ausbau mit 2 x 512 empfohlen werden. Was Du vorhast, hört sich also teuer an und würde sich nur bei einem einigermaßen aktuellen Prozessor lohnen, weil Du vermutlich 2 RAM-Riegel kaufen musst.
Schließlich kann es sein, dass 800 MHz nur mit Clock 3 funktionieren, das SPD vom RAM aber Clock 2 vorgibt. Dann musst Du erst mal mit einem Riegel starten (=> 400 MHz) und im Bios manuell (SPD-Erkennung ausschalten) auf Clock 2 einstellen. Computer abstellen und den 2-ten Riegel einbauen.
Hallo cutter-nm!
Du musst erst mal rausfinden ob Dein Prozzi das leistet, also genaue Typenbezeichnung posten. Dann musst Du im Mainboard-Handbuch nachlesen, ob das Mainboard 800 MHz unterstützt.
RAM-Riegel arbeiten oft am Limit. Oft ist 800 MHz nur hinzubekommen, wenn Du 2 absolut gleiche RAM-Riegel einsetzt. Bei manchen Asus-Boards (und sicherlich einigen anderen) hat man gelegentlich mit No-Name RAM Glück, aber im Allgemeinen wird Marken-RAM empfohlen, ausgesuchte Typen, die im Mainboard-Manual für den Ausbau mit 2 x 512 empfohlen werden. Was Du vorhast, hört sich also teuer an und würde sich nur bei einem einigermaßen aktuellen Prozessor lohnen, weil Du vermutlich 2 RAM-Riegel kaufen musst.
Schließlich kann es sein, dass 800 MHz nur mit Clock 3 funktionieren, das SPD vom RAM aber Clock 2 vorgibt. Dann musst Du erst mal mit einem Riegel starten (=> 400 MHz) und im Bios manuell (SPD-Erkennung ausschalten) auf Clock 2 einstellen. Computer abstellen und den 2-ten Riegel einbauen.
Also ich habe ein:
-MSI 865 PE Neo2 (unterstützt 800MhzFrontsidebus)
-will mir noch einen neuen Prozessor mit 800Mhz Frontsidebus und 3.2Ghz holen hab auch schon einen gefunden der passt!!!
-nun brauche ich noch 2 x 512 MB Ram 400Mhz(wird vom Board unterstützt)
Weiß nun nicht welche
Wenn du nicht übertakten willst, und auch keine Top-Latenzen benötigst, dann schau mal nach MDT-Riegel von MCI. Machen in der Regel wenig Probs mit den i865 Boards und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.