Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

was ist besser abit av8 oder asus a8v deluxe

patsch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mir einen amd 64 3000+ (winchester) kaufen und kann mich nicht entscheiden welches mainboard von den beiden ich nehmen soll (preisdifferenz 4€ bei mindfactory.de)

hier sind links zum verkäufer

abit av8                    asus a8v deluxe

es wäre gut wenn ihr mir sagen könntet was besser ist von der austattung, geschwindgkeit, etc

mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 patsch „was ist besser abit av8 oder asus a8v deluxe“
Optionen

Okay mal sehen;
Ausstattung: steht in der Beschreibung, ich gehe davon aus, dass du lesen kannst ;-)
Design/Layout: identisch.
Geschwindigkeit: nahezu identisch.
Bios-Features: nahezu identisch.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du lesen kannst. Also wirst du wohl auch die Beschreibung von Mindfactory gelesen haben, in welcher ganz klar drinsteht, dass das ABIT Board nicht mit den Winchester CPUs läuft! ;-)

Liegt daran, dass das Bios auf dem Abit Board zu einem Zeitpunkt geflasht wurde, als es die Winchesters noch nicht gab. Mittlerweile gibt es zwar ein neues Bios, aber solange du kein neues drauf flashen kannst, wird das Board den Winni nicht erkennen. Und flashen kannst du nur mit eingestecker CPU. Du bräuchtest also jemanden, der einen passenden So939 Athlon64 hat (kein Winni), und dir diesen zum flashen des BIOS leihen kann.

Oder kurz: kauf das Asus Board.

Nachtwanderer patsch „was ist besser abit av8 oder asus a8v deluxe“
Optionen

Das Abit Board verträgt leider erst ab der Bios-Version 1.15 Winchester Prozzis. Man kann aber afaik sogar bei Abit nachfragen und bekommt kostenlos ein Bios-Chip mit aktuellem Bios zugeschickt. Oder du befolgst den Rat von Czuk und nimmst das Asus Board, beide sind von der Ausstattung, Leistung und Qualität kaum zu unterscheiden. Asus baut auch für den Sockel-939 endlich wieder bessere Bretter.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Das Abit Board verträgt leider erst ab der Bios-Version 1.15 Winchester...“
Optionen

Ein Nachteil habe ich noch gefunden;
das ASUS Board ist wesentlich kritischer was die kompatiblen RAM Module angeht.
Einfach mal auf www.asuscom.de gehen und sich die Liste der kompatiblen RAM Module anschauen; das ist nichtmal 1/4 der Module, die Abit für sein Board listet.

Falls du das Abit willst; achte auf die Rev 1.5
Diese sollte Winchester-kompatibel sein, oder frage nach BIOS 1.15 wie Nachtwanderer schon sagte.

patsch Nachtrag zu: „was ist besser abit av8 oder asus a8v deluxe“
Optionen

ok ich hab mich jetzt für das asus board entschieden
diese liste für die unterstützen ram module ist für "nicht experten auf diesem gebiet" nicht sehr aufschlussreich.
hier ein link zu der liste
Hier

ich habe jetzt mal bei mindfactory geguckt und einfach mal bei der produktsuche per ausschneiden & einfügen dessen was in der model sparte steht geguckt ob mindfactory das verkauft und bin auf dieses angebot gestoßen. schaut euch das doch bitte mal an:
Kingston 256MB DDR PC3200 CL3 400MHz 3-3-3
passt das zu dem mainboard, bzw stimmt das mit dem in der liste überein?
viele grüße
patsch