Hallo,
ich habe einen Primergy 470R (128MB ecc Ram 2*PII 350MHz) und wollte wissen was für einen FSB mein Boaerd (Systemboard D1031) max. unterstützt. DA ich meinen Server aufrüsten möchte und zwar auf ein e PIII 1GHz mit einem Adapters (SECC)( für Sockel 370 CPU's) und jetzt muss ich wissen ob mein Board den FSB 133MHz unterstützt oder nur 100MHz.Was würde max mit FSB 100 gehn (mit Adapter) und was max. mit FSB 133MHz (mit Adapter)? Wo kann ich die Bezeichnungen für Dualfähige Prozessoren finden?
Gruß
bacardischmal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge
Der allwissende Herr Google sagt :
Dein Board hat den i440-GX - Chipsatz, das ist der große Bruder des i440 - BX-Chipsatzes . Diese Chipsätze können offiziell nur den 66er und 100er FSB bereitstellen, und bekanntermaßen sind an Server-Mainboards im Allgemeinen und speziell an Brettern aus dem Hause Fujitsu-Siemens keinerlei Übertaktungen des FSBs möglich. Du mußt schon selber bei Fujitsu-Siemens nachschauen, in wie weit und unter welchen Umständen man Dein System aufrüsten kann. Ein Päarchen PII-450 [ = Deschutes-Kern ] geht auf jeden Fall, ein Doppelhirn aus PIII- Katmai bis max. 600 MHZ sollte auch funktionieren. Für schnellere PIII-Prozzis bis max. 1100 MHZ und mit Coppermine-Kern brauchst Du zumindest ein Biosupdate mit Coppermine-Support, außerdem sollte das Baord dann die niedrigeren VCore-Spannungen unterstüztzen. Bei dualfähigen Slotadaptern kann ich nur den 'Asus S370-DL' empfehlen, mit dem 'MSI 6905 Master' soll es manchmal leider nicht klappen. Alle PIII-Prozzis mit Coppermine-Kern sind SMP-fähig, aber die Dinger sollten möglichst identisch sein, sprich also gleiche MHZ-Zahl und gleiches Stepping haben und im Idealfall aus der gleichen Kalenderwoche und der gleichen Fabrik stammen !! Das cA2-Step war in Sachen 'mixed Steppings' ziemlich kritisch, bei cb0 wurde es schon besser, das cC0 und cD0 macht als Tandem keinen Ärger.
Mehr Infos zu Doppelhirnen und SMP-Systemen findest Du in den Artikeln der c't und bei www.2cpu.com
MfG
DarkForce
Hallo,
ich möchte das Siemens D1031 Board mit einem normalen ATX Board betreiben, ich habe nur bis jetzt keine Liste der Stecker am Panel gefunden, besser gesagt, weis ich nicht wo ich den PWR-Button anschießen soll.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Biel
Antworten Sie Bitte an: chef@biel-edv.de
Hallo,
erstmal danke für deine Auskunft.
Woher bekomme ich dieses Bios-update (woher weiß ich das ich das richtige bios habe, habe schonmal ein falsches aufgespiel da es auf der seite falsch beschrieben war unter falschem namen, das soll mir aber diesmal nichtmehr passieren.
Wenn du weitere angaben brauchst sage es einfach.
Gruß
bacardischmal
>>> Woher bekomme ich dieses Bios-update
http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=Assistent/Produkte.asp&C=1
-> Server
->-> Primergy
->->-> Primergy 4xx
->->->-> Primergy 470
->->->->-> in der Spalte auf der linken Seite auf 'Bios' klicken
->->->->->-> dann hast Du Zugriff auf die Datei ' P470_D1031_108_131101.EXE '
In der Beschreibung steht folgender Text :
Naja, ich nehme mal an, daß dies auch das richtige Bios ist. Im Zweifelsfall schaust Du Dir die dazugehörigen Manuals an und vergleichst die dortigen Beschreibungen mit dem vorhandenen Mainboard und/oder Du checkst die Boardversion mit dem Tool 'ct-Bios' , das man bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml hrunterladen kann... oder Du rufst mal beim Service von Fujitsu-Siemens an und läßt Dich von denen beraten... ;-))
MfG
DarkForce
Hallo,
also habe das ctbios runtergeladen und ausprobiert.Ergebniss:
Maustyp : InPort-Maus auf IRQ2
Bus : ISA
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 1024 KB
BIOS Datum : 08/28/00
Phoenix Bios : Version 4.06 Rev. 1.08.1031 for Fujitsu Siemens
OEM : Fujitsu Siemens
URL : http://www.fujitsu-siemens.com
MP-BIOS gefunden
>>> weiter mit Taste
MP gefunden, MP_dat bei :F693:0000MP-Conf bei: 9000:F170
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
Konfig-Header
Signature :
Tabellenlänge :0
OEM, Prod-ID :
OEMtableadr :00000000
OEMtablesize :0
EntryCount :0
LocalApicAdr :00000000
CPU disabled ID:00000000 Feature:00000000 APIC ID:0 APIC-Version:0
CPU disabled ID:00000000 Feature:00000000 APIC ID:0 APIC-Version:0
INT-13h BIOS Extension: nein
PnP (ACFG,ESCD,DMI) : PnP V1.0/ESCD
Weiter mit D)MI-Info,E)SCD-Info, sonst Exit:
Also hab ich dieses Bios ja schon drauf, oder?
Bacardischmal
Hallo,
gibt es auch alternativen für den "Asus S370-DL" anderer Adapter der dualfähig ist?
Da diese Adapter bei ebay nicht so häufig sind.
Gruß
bacardischmal
Du hast Glück und die Sache mit dem Biosupdate hat sich erledigt, schließlich ist die aktuellste Version bereits installiert.
Was die Slotadapter angeht:
Vom 'Asus S370-DL' weiß ich ganz genau, daß dieser Slotadapter 100prozentig Dualfähig ist, schließlich habe ich damit schon mal so eine Kiste zusammengestellt.
Dieser Slotadapter ist zwar nicht gerade häufig bei ebay anzuteffen, aber ab und zu gibts da schon noch einen wie beispielsweise diesen hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3463303482&category=32176
Der 'MSI 6905 ver. 2.x Master' sollte laut Angaben des Herstellers eigentlich auch dualfähig sein, aber ich habe hier im Forum schon mal eine gegenteilige Nachricht mitbekommen, als ein anderer User ein Tandem aus 2x 'MSI 6905 Master'-Adaptern aufbauen wollte. Mit diesen Biestern habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn Du nur einen Asus S370-DL auftreiben kannst, könntest Du es selber ausprobieren, ob der Asus mit dem MSI eine funktionierende Basis für ein Doppelhirn bereitstellen kann. Die MSI-Adpater sind bei Ebay noch etwas häufiger anzutreffen, und wenn es damit nicht klappen sollte, kannst Du die Viecher dort immer noch weiterverchecken.
Als Alternative zum Asus S370-DL könntest Du Dir auch die Anschaffung des 'Upgradeware Slot-T' [ = Tualatin-> Slot1 ] - Adapters überlegen. Laut den Herstellerinfos ist der Upgradeware ebenfalls dualtauglich, abwärtskompatibel zum PIII-Coppermine und für 25.- Euro bei www.jes-computer.de als Neuware erhältlich.
-> http://www.upgradeware.com/english/product/slott/slott.htm
-> www.jes-computer.de
Ich würde Dir diese Lösung empfehlen, denn falls es nicht klappen sollte, kannst Du laut Fernabsatzgesetz die Teile wieder an den Händler zurückgeben, und Du hast keinen finanzillen Schaden. BTW, nicht aufregen und wundern, die dortige Kompatibilitätsliste gilt nur für das Tualatin-Upgrade, nach meinem Ermessen müßte damit ein passendes Päarchen Coppermine-PIII im cC0-Stepping [ das erkennst Du am ehesten an der VCore-Spannung von 1,7 V ... ]auf Deinem Brett problemlos laufen...
MfG
DarkForce
Hallo,
also was geht dann max. mit fsb100 und adapter?
Gruß
bacardischmal
>> also was geht dann max. mit fsb100 und adapter?
Sieh doch selber bei Intel im 'Processor Spec Finder' nach :
-> http://www.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm
Laut den vorliegenden Infos in der 'Bios Update Description' von Fujitsu Siemens werden die Prozzis bis zum cC0-Stepping unterstützt. Folglich wären die 1,00 GHZ PIII-Prozzis mit der Spec-Nummer 'SL4BR' und 'SL4KL' die maximalsten CPUs für Dein Brett, und Du würdest nicht mal Slotadapter benötigen, da diese CPUs nur im SECC2-Design = Slot1-Format erschienen sind. Allerdings sind derartige Prozzis so gut wie nie oder fall doch, dann aber zu unrealistisch hohen Preisen auf dem Markt erhältlich, es würde sich einfach nicht rentieren.
MfG
DarkForce
Hallo,
also die 1GHz Prozzessoren liegen ca. pro stück bei 200€.
wo drann sehe ich ob diese Prozzesoren dualfähig sind?
schau mal bitte hier:
http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=25&NoNav=NO&CorSpd=ALL&SysBusSpd=5090&MfgTech=ALL&step=4428&cache=ALL&PkgType=ALL&btnFOS=Filter+on+selections
welche sind dualfähig?
Gruß
bacardischmal
Diese CPUs sind wie jeder andere PIII mit Coppermine-Kern alle dual-fähig, da gibts keine Ausnahme. Du brauchst Dich auch nicht nur auf das cC0-Stepping beschränken, Du kannst als zweite CPU auch ein anderes Stepping wie das ältere cB0 oder cA2 hernehmen. In wie weit man diese Steppings mischen kann, also das siehst Du am besten selber bei Intel in den 'Specification Updates' nach...
Worauf kommt es denn an, wenn man zwei Prozzis als Doppelhirn betreiben will ?? Das Wichtigste ist, daß sie die gleiche MHZ-Zahl und den gleichen FSB besitzen und vom Mainboard unterstützt werden.
Natürlich sollten die Biester 'an sich' auch SMP-fähig sein. Bei einem PIII mit Coppermine-Kern ist das praktisch immer gegeben. Die Sache mit 'gleiches Stepping, gleiche Kalenderwoche, gleiche Fabrik' ist nur eine Vorstellung vom Idealfall, aber keine zwingende Vorausetzung. Das Mischen der Steppings kann durchaus völlig problemlos funktionieren, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann nimmt man ür den Tandembetrieb möglichst identische Prozzis...
MfG
DarkForce
Hallo,
was hälst du davon? Läuft glaubig auch mit 100Mhz und stepping 8, oder?
Intel P3 (PIII) CPU 800 EB MHz, 256KB Cache, 133 MHz Bus-Takt, 1,65 V Kernspannung und FC-PGA 370 Sockel SL464.
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl464
Was soll ich dafür pro stück ausgeben kommt ja dann noch ein adapter dazu.
Gruß
bacardischmal
Das ist ein PIII mit dem Zusatz 'EB', der bringt seine 800 MHZ nur auf dem 133er FSB, beim 100er FSB wird das Ding nur mit 600 MHZ laufen.
Was Du dafür ausgeben sollst, also DAS kann ich Dir nicht beantworten., denn sowas hängt ganz allein vom Füllzustand Deines Geldbeutels und der Dringlichkeit Deines Verlangens nach mehr CPU-Leistung ab.
MfG
DarkForce
Hallo,
eigentlich ist es nicht so dringend.
Ich wollt max. 80€ ausgeben was bekomme ich dafür?
Was würdest du mir raten?
Gruß
bacadischmal