Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Was für ein Board brauch ich?

Leo-b / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hab ein total veraltetes Board in meinem Uralt rechner und da ich mal 'n bisschen aufrüsten wollte, wollte ich mir 'n neues Motherboard zulegen. Jetzt hab ich nur die Frage, was ich für eins brauche. In der Anleitung steht nicht, was das für eins ist, aber beim Proz steht was von Sockel 7, hat das was zu sagen?

Leo

bei Antwort benachrichtigen
Leo-b Nachtrag zu: „Was für ein Board brauch ich?“
Optionen

Achja, das Gehäuse ist ein AT-Gehäuse

Nussknacker Leo-b „Was für ein Board brauch ich?“
Optionen

Wenn ich du wäre würde ich mir auch gleich ne neue CPU und neuer RAM zuzulegen (der alte RAM passt nicht aufs neue Board) da nur ein neues Mainboard keine Leistungsteigerung bringt. Un bei deinem alten PC würde eine neue CPU und RAM auch nicht schaden. Und im übrigen sind Sockel 7 Boards fast nicht mehr erhältlich.

S.L. Leo-b „Was für ein Board brauch ich?“
Optionen

Eine Aufrüstung auf dieses System mit Sockel 7 ist absolut sinnlos. Entweder Du betreibst Dein System so weiter oder Du entscheidest Dich für ein vollständig neues.
Warum?: Bis auf die letzten Super Sockel 7 Boards (für AMD K6 II oder besser) waren allesamt vorherigen AT-Boards, d. h. es passt nischt mehr, Gehäuse, NT, Speicher, Graka - einfach alles. Deswegen - verabschiede Dich von diesem Gedanken. Selbst der Einsatz einiger Gebrauchtkomponenten, die offensichtlich vielleicht bessere Leistung als Deine derzeit genutzten erbringen, hängen meilenweit selbst hinter dem schlechtesten aktuellen Systemen hinterher. Ist also rausgeworfenes Geld.

Herid Junior Leo-b „Was für ein Board brauch ich?“
Optionen

Ich stimme S.L. zu: Bei deinem Rechner dürfte fast jedes Bauteil, mit der möglichen Ausnahme des CD-ROMs, so weit hinter dem Stand der Technik zurück sein, daß es in einem neuen Rechner als extreme Bremse wirkt. Dann lieber einen komplett neuen Rechner wohlüberlegt zusammenstellen. Es muß ja nicht gleich ein Athlon 64 oder ein Pentium IV Prescott sein (davon würde ich sogar eher abraten), schon mit moderater Hardwareauswahl kann man sich einen flinken Rechner bauen.