Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel

electronblue / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotz vieler Unkenrufe in diversen Foren habe ich - wie andere User auch - sehr gute Erfahrungen mit einem Mainboardwechsel unter Win XP Home gemacht. Try it! Lest folgende exzellente Zusammenstellung verschiedener Verfahren für verschiedene Windows-Betriebssysteme unter
http://forums.amdmb.com/showthread.php?s=604f4e97af626145f930f3daa6b6af58&threadid=83657&perpage=15&pagenumber=1

Meine Hardware:
- Festplatte: Maxtor 6E040LO, 40 GB
- Alt: Elitegroup K7SOM+ mit SIS-Grafik 64MB shared, Duron 1300
- Neu: Shuttle AN35N Ultra mit NVidia2 Chip, Sapphire Radeon 7000 32 MB, Duron 1600 getuned nach "Chip"

Mein Verfahren:
1. Vor dem Runterfahren die alten Mainboardtreiber und Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren.
2. Neue Hardware installieren
3. Nach dem Hochfahren von Win XP-CD starten und im Benutzermenü die Wahl treffen, die vorhandene Windows-Installation zu "reparieren" (Dauer: ca. 40 min.).
4. Nach der Reparatur neue Treiber installieren und alte Registry-Einträge löschen.

Seit zwei Wochen funktioniert alles perfekt! Alle Programme, alles! Lediglich die Windows-Updates mußte ich neu ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 electronblue „Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel“
Optionen

Hallo !

Wenn Dein System in einem viertel oder halben Jahr plötzlich aus völlig ungeklärter Ursache zusammenbricht , verschwendest Du natürlich keinen Gedanken mehr an das nicht neu installierte Windows .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
electronblue cutulhu_666 „Es KANN funktionieren , aber ...“
Optionen

... Euch in einem halben Jahr berichten, wie es gelaufen ist. Ich bin noch hoffnungsfroh, daß ich nicht um Hilfe schreien muß ;-)

Wie gesagt, lest mal die Zusammenstellung verschiedener Verfahren in
http://forums.amdmb.com/showthread.php?s=604f4e97af626145f930f3daa6b6af58&threadid=83657&perpage=15&pagenumber=1.

Hier gibt es viele, die positive Erfahrungen mit einem solchen Wechsel gemacht haben. Manche haben gar mehrfache Mainboardwechsel erfolgreich überstanden. Unglaublich.

Greetings!

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 electronblue „Okay Leute, ich werde ....“
Optionen

Hallo !

Wie gesagt - es kann klappen . Aber Du kannst auch eine 100-km-Strecke mit nur 7 Litern Sprit im Tank fahren . Vielleicht reicht es ja ???
Was aber wenn nicht ? Laut Murphys Gesetz verabschiedet sich Deine Kiste genau dann , wenn Du es am wenigsten erwartest und wenn Du Sie am dringensten benötigst .
Trotz allem , viel Glück !!

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister electronblue „Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel“
Optionen

du wirst noch sehen, was du davon hast ....

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer electronblue „Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel“
Optionen

Naja des kann schon sein, das alles funktioniert und auch weiterhin funktionieren wird.

Vielleicht aber auch nicht..

Dann sehen wir dich ja bald wieder, wenn du hier postest und Hilfe brauchst.

Bis neulich

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
XXxSir_EulexXX electronblue „Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel“
Optionen

Hi! Wenn ich bedenke das du ca 40min für die reperatur vom WinXP brauchst kannst Du auch direkt neu draufspielen und weißt das dann alles in ordnung ist!

bei Antwort benachrichtigen
Ponticulus XXxSir_EulexXX „Hi! Wenn ich bedenke das du ca 40min für die reperatur vom WinXP brauchst...“
Optionen

in 40 Minuten alles neu - das ist ja wohl utopisch
Da hast du wohl blos das windoof drauf und sonst nix?
Ich habe es an einem ganzen Tag nicht geschafft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 electronblue „Von wegen Windows-Neuinstallation beim Mainboardwechsel“
Optionen

Leute, jetzt hetzt doch nicht so.
Es kommt in erster Linie darauf an, von welchem Chipsatz man auf welchen Chipsatz umgestiegen wird !!!
Von VIA KT.. auf SIS.. ist zum Beispiel sehr ungünstig und meiner Erfahrung nach
zum scheitern verurteilt.
Wenn man aber das Board z.B. wegen defekt tauscht und die anderen Komponenten weiterverwendet spricht nichts dagegen, z.B. von KT 133 Boards auf KT333 Boards umzurüsten. Dies war bei uns in der Firma noch nie ein Problem, mal abgesehen von der einmaligen Hardwareerkennung nach dem Tausch. Und glaubt mir, die Rechner laufen sauber, müssen sie auch, sonst würde die Arbeit wohl wenig Spaß machen.
Naja, und je nach verwendetem Betriebssystem werden ja wohl auch Unterschiede auftreten können - oder ???

Fazit: Es kann sehr wohl gehen - muß aber nicht

bei Antwort benachrichtigen