Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Von 2500+ auf 2,2ghz übertakten...wie mache ich das richtig?

romanxtk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen amd athlon xp 2500+ AQYFA und ein Asus A7N8X Deluxe und möchte nun auf 2,2 GHZ anstatt 1,83 übertakten.Wie mache ich das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer romanxtk „Von 2500+ auf 2,2ghz übertakten...wie mache ich das richtig?“
Optionen

Dazu erhöhst du in kleinen Schritten den FSB im Bios auf 200mhz.

Dazu muss aber folgendes beachtet werden:

-Eine anständige Kühlung ist Pflicht, z.B Boxed Kühler ist nur bedingt ausreichend.

-Du solltest auf jeden Fall DDR400 RAM drinhaben, amsonsten wirst du nicht weit kommen.

-Gehe nur in kleinen mhz-Schritten nach oben, nicht gleich auf 200mhz! Zwischendurch lässt du einige Benchmarks wie Prime, 3D Mark u.s.w laufen, um die Stabilität zu prüfen.

-Sollte das System instabil werden kannst du etwas mit dem Vcore rauf, dies am besten in 0.025v Schritten. Und wenn du deine CPU lange genug nutzen willst gehe nicht über 1.85v. Im Normal Fall läuft es aber auch mit Standard-Vcore.

-Sehr wichtig ist es immer die Temperatur im Auge zu behalten.


Klappt alles läuft der Prozzi als 3200+


mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
romanxtk Nachtwanderer „Dazu erhöhst du in kleinen Schritten den FSB im Bios auf 200mhz. Dazu muss aber...“
Optionen

Ich habe einen Zalman 7000 A Al-Cu mit dem dürfte das kein Problem sein. Muss ich den Rechner zwischen den hochtakt-Schritten rebooten oder nur ein paar Sekunden warten? Ich habe 2x 256 DDR RAM 400MHZ

bei Antwort benachrichtigen