Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Via KT600 Mainboard - welche Speicherkombi bringt mehr ?

DDB / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Werde demnächst ein Mainboard mit einem Via KT600 Chipsatz bekommen. Was bringt mehr Tempo ?:


2x 256 MB CL2 Speicher


oder


3x 256 MB CL2,5 Speicher


??


Die dreier-Kombi wäre sogar günstiger !!


Bin mal auf eure Antworten gespannt...


 


Grüße,


Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DDB „Via KT600 Mainboard - welche Speicherkombi bringt mehr ?“
Optionen

Da der Via KT600 kein Dualchannel unterstützt brauchst du nicht unbedingt solche kleinen Module zu verwenden.
Nimm 1x512MB, oder 1x512MB und 1x256MB oder gleich 2x512MB
Den Unterschied zwischen CL2 und 2,5 wirst du nicht bemerken, nur CL3 solltest du vermeiden.

Was ist es denn für Speicher?
PC2700, PC3200?
Welche Marke?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 DDB „Via KT600 Mainboard - welche Speicherkombi bringt mehr ?“
Optionen

Ich würde die 768 Mb nehmen wegen der höheren Kapazität.

bei Antwort benachrichtigen
DDB Nachtrag zu: „Via KT600 Mainboard - welche Speicherkombi bringt mehr ?“
Optionen

Vielen Dank für die Einträge...

Ich spiele jetzt doch wieder mit dem Gedanken mir das nforce2 von Asus zu holen (Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe). Da wäre natürlich die erste Kombi schneller (als PC400-Speicher und natürlich bei FSB400).

Wäre denn der Leistungsunterschied zwischen den beiden kombis (KT600+768MB-CL2,5 // Nforce2+512MB-CL2 Dualchannel) wirklich stark bemerkbar ? Ich würde jeweils TwinMOS speicher (PC3200) verwenden, wobei ein XP3000+ werkeln würde.

bei Antwort benachrichtigen
mulluche DDB „Via KT600 Mainboard - welche Speicherkombi bringt mehr ?“
Optionen

Hi ! Wenn Du nach dem Tempo fragst, heißt die Antwort immer CL2.Mit den Einstellungen im Bios ist je nach Hersteller der Chip´s eine Menge zu holen. Im Alltag spielt es aber nicht so die Rolle ob 2,5 oder 2. Jedoch der Hersteller ist wichtig und der Bustakt. Wichtig ist die Stabi unter allen Bedingungen, ob Übertaktet oder nicht spielt da schon eine große Rolle. Meiner Erfahrung nach sind zwei Riegel der selben Marke und Herstellers(baugleich)immer besser als drei. Es wird übrigens nicht viel Unterschied heraus kommen wenn Du ein Board mit Nforce2 Ultra 400 nimmst,denn das Board bremst die schnelle Speicherbank wieder runter. Somit kommt das KT600 Board schon wieder stark an die Nforce2 Geschwindigkeit ran.

bei Antwort benachrichtigen