Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

VIA-Chipsatztreiber falsch

Holden / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie schon in nem anderen Thread beschrieben, habe ich Probleme mit meiner TV-Karte. Ein Freund riet mir, ich solle mal den VIA-Chipsatz Treiber ändern. Das tat ich auch. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass ich diesen Treiber nicht mehr wegbekomme. Er hat mir schon mein ganzes System zerschossen, so dass ich es neu aufsetzen musste. Jetzt nach der Neuinstallation von Windows habe ich versucht, den Chipsatztreiber, der auf der GigaByte-Seite angeboten wird zu installieren, aber da geht nur kurz das Installationsfenster auf und sofort wieder zu. Weitere aufgetretenen Probleme sind, dass mein CD-Brenner verschwunden ist und das die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wird. Wie kann ich diesen Scheißtreiber wieder loswerden?

HILFE!!!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Holden „VIA-Chipsatztreiber falsch“
Optionen

Hast du überhaupt einen VIA-Chipsatz auf deinem Board? Welches Board hast du?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Holden HeideUwe „Hast du überhaupt einen VIA-Chipsatz auf deinem Board? Welches Board hast du?...“
Optionen

Ich habe ein Gigabyte 7 VAXP Ultra Board. Laut Herstellerseite sin dies die Spezifikationen und ausserdem ist auf der Treiber-CD des MBs auch der Via 4in1 Treiber drauf. Ob ich mich trotzdem irre, kann ich nicht sagen, denn zum Download gibts da nen NVidia Chipset driver???

Northbridge : VIA KT400
Southbridge : VIA 8235
VIA V-Link architecture (533MB/s)
VIA VT6306 IEEE1394 controller

Sag doch bitte bescheid, falls ich mich irre.

THX
Holden

Optionen

Nö,nö. Das GA-7VAXP ultra hat schon einen VIA KT400 Chipsatz. Vielleicht hilft es wenn du den neusten 4in1 Chipsatztreiber direkt bei VIA runterlädst. www.viaarena.com
Runter bekommt man den Treiber ja eigentlich mit der Deinstallations-Routine. Aber ich gehe davon aus, daß du es so schon versucht hast. Mit Regcleaner vielleicht ??????????

Greetz!!

Holden HeideUwe „Nö,nö. Das GA-7VAXP ultra hat schon einen VIA KT400 Chipsatz. Vielleicht hilft...“
Optionen

Nur wo finde ich diese Deinstallationsroutine. Unter Software ist nix zu machen und wenn ich im Gerätemanager die Treiber deinstalliere, dann sind die beim nächsten Neustart wieder da.

Optionen

Nochmal Setup des Treibers ausführen. Bei manchen kommt dann Auswahlmöglichkeiten :
Deinstallieren/reparieren/neu installieren.
Ich weiß aber nicht ob das bei dem 4in1 auch so ist. Versuch macht klug. Bei SiS-Chipsatztreibern geht das so.

Greetz!!

Holden HeideUwe „Nochmal Setup des Treibers ausführen. Bei manchen kommt dann...“
Optionen

Danke, hat geklappt. Jetzt weiß ich auch, wie es zu Verwechslung kam. Wenn ich auf der Gigabyteseite mein MB ausgesucht habe und dort auf Treiber gegangen bin, wurde ich auf eine falsche Seite weitergeleitet, nämlich auf die Treiber-Seite eines Boards mit NVidia-Chipsatz.

Mittlerweile läuft die Kiste wieder, nur habe ich alles neu einrichten müssen. Ist doch jedesmal ein Haufen Arbeit.

Danke für die Hilfe

Holden