Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

USB 2.0 an Laptop

Marco#19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich kämpfe seid einigen Tagen mit einem Problem.


Ich habe mir eine externe USB 2.0 160GB Festplatte von Trekstore und einen DVD-Brenner (LG GSA 4120B) den ich in ein externes USB 2.0 Gehäuse gesteckt habe gekauft. Leide verfügt mein 2 Jahre alter Laptop (Sony Vaio FX 502) nur über 2 USB 1.1 anschlüsse. Deswegen habe ich mir noch ein PCMCIA Card besorgt die mir 4 USB 2.0 Anschlüsse bringen sollte (NoName NE 720100 Chipsatz).


Es wurde soweit auch alles erkannt. Nur die Geschwindigkeit stimmte weiterhin nicht. Sie lag knapp über dem des USB 1.1 Standarts (also anselle von ca 1,5 Mb/s so etwa bei 3MB/s). Daraufhin habe ich Windows XP Pro neu installiert und samtliche Patches gefahren (inkl SP2). Auch dies schaffte keine Abhilfe.


Nach ziemlich langer suche fand ich dann einen Forumsbeitrag in dem verschiedene Personen ähnliche Probleme hatten und auch verschiedene Lösungsvorschläge. Diese habe ich dann selbst auch ausprobiert. (BIOS Patch, VIA 4-1 Treiber auf neuste Version bringen, VIA USB 1.1 Patch installieren, Patch für o2micro PCMCIA Controller installiert).


Dies alles brachte mir jetzt eine Geschwindigkeit von etwa 16MB/s. Leider reicht dies immernoch nicht aus um Vernünftig DVDs/CDs brennen zu können....


Ich bin am Verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen....


Besten Dank im Voraus


Marco

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Marco#19 „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

Dann hilft nur Firewire, anstelle von USB 2.0.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marco#19 „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

...und siehe da das Notebook hat tatsächlich Firewire ein Schnittstelle welcher Afaik USB2 so weit überlegen ist wie es USB2 wohl erst in noch nicht absehbarer Version sein müßte um da mitzuhalten, es reicht einfach nicht aus bloß auf schnelle Übertragunswerte zu gucken Afaik wird bei USB2 der Datenstrom gepulst übertragen bei Firewire ist dieser gleichbleibend konstant was efektiv eine höhere Übertragungsrate gegenüber USB2 enspricht. Es gibt noch Zahlreich weitere Vorteile die für Firewire sprechen, allein schon die USB Pannenquote hier auf Nickles Brettern sagt eine ganze Menge darüber aus was von USB derzeit zu halten ist, das müßte bloß mal gelesen werden.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Marco#19 „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

dito, vor dem kaufen das nächste mal besse rinformieren.
Hoffentlich kannst du die hardwareteile (= fastschrott) noch zurückgeben

sorry wenn ich das jetzt so gesagt habe

bei Antwort benachrichtigen
Marco#19 Nachtrag zu: „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

Okay das es besser gewesen wäre auf Firewire zu setzen ist mit jetzt auch klar. Leider zu spät für mich. Das Zeug ist ja alles ausgepackt und verbaut... Also muß ich jetzt versuchen eine wenigstens annehmbare Lösung für mich zu finden. Hat keiner eine Idee was man noch probieren könnte?

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Marco#19 „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

Hallo !

Kannst ja probieren , ob Du die Laufwerke in externe Firewire-Gehäuse einbauen kannst . Die
USB-2.0-Gehäuse kannst Du ja vielleicht zur Schadensbegrenzung bei eBay verticken .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Marco#19 Nachtrag zu: „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

Okay ich seh schon ich werde wohl nicht drumherum kommen.

Trotzdem danke allen für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Marco#19 „USB 2.0 an Laptop“
Optionen

...ein Externes Firewire Gehäuse besitz im Inneren ebenfals eine Standard IDE Schnittstellle, dort lassen sich direkt entweder CD/DVD Recorder oder eben eine Desktop Festplatte sogar im praktischen Wechselrahmen einbauen.

Hinweis: Ein DVD Brenner mit 4 facher Brenngescwindigkeit entspricht etwa der 24 Fachen Benngeschwindigkeit bei einem Standard CD Brenner! Viel mehr solte Afaik auch einen Firewireanschluß nicht zugemutet werden.

bei Antwort benachrichtigen