hallo allerseits, mir ist heute mal nach langer langer zeit aufgefallen, daß mir als ich mir meinen rechner gekauft habe, ein anderes mainboard, als auf der rechnung aufgeführt, verbaut wurde. bekommen habe ich ein msi-6398 mit 845e chipsatz auf der rechnung wurde aber ein msi-6580 (mit 845pe) aufgeführt. nun meine frage ob zwischen diesen beiden ein großer unterschied besteht? wovon ich bis jetzt weiß, ist das sich beim 845pe der fsb höher takten läßt, da ich aber bis jetzt nicht an overclocking interessiert bin ist das für mich nicht so wichtig. gibt es sonst leistungsmäßige unterschiede oder unterschiede bei der austattung der boards? auf der msi seite wurde ich leider nicht mehr fündig... da seit dem kauf schon ca 1jahr (ich weiß...) vergangen ist, wollte ich mich vorher noch ein wenig schlau machen, bevor ich entscheide wie ich weiter verfahre, auch wenn ich mir denke dass eine evtl reklamation nach dieser zeit wohl kaum aussicht auf erfolg hat. ansonsten sind bei mir ein p4 mit 2,4ghz sowie 512mb ram (533fsb) verbaut. was meint ihr dazu? schonmal danke im voraus...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Nein, es besteht wirklich kein großer Unterschied zwischen einem i854-E und einem i845PE- Mainboard, und eine Reklamation wegen der 'Falschlieferung' solltest Du Dir lieber verkneifen, weil Du nämlich eine modernere und IMHO etwas bessere Chipsatzversion für Dein Geld erhalten hast... ;-))
-> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_i845pe/index2.php
cu Bavarius
hi,
danke erstmal für deine antwort. hab mir besagten artikel durchgelesen, unterschiede bestehen demnach in der max. speicherbandbreite von 2.1GB/s bzw 2.7GB/s. macht sich ein zuwachs von 2.1 auf 2.7 bemerkbar? und, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass ich eine modernere version des 845e bekommen habe?
danke nochmals + viele grüße!
thortman
Hi Thortman !
Upps, auweia, Asche über mein Haupt, das ist mir jetzt aber wirklich ein sehr peinlicher Fehler passiert....
Ich habe meinen Kommentar kurz vor 2 Uhr morgens in die Tasten gehauen und dabei Deinen Text wohl nicht sorgfältig genug durchgelesen. Ich hatte angenommen, daß Du ein i845-E -Mainboard bezahlt und dafür ein i845-PE -Board bekommen hättest, aber die Sache ist genau anderes herum, Du hast die neuere Version [ i845-PE ] gelöhnt und nur das ältere Modell [ i845-E ] erhalten !!!
Sorry, das war ganz allein mein Fehler, ich wollte Dich nicht mit Absicht verwirren und ins Bockshorn jagen....
Die grundsätzliche Ausage zu den technischen Gegebenheiten stimmt schon, es gibt leistungstechnisch keinen riesengroßen Unterschied zwischen dem i845E und dem i845PE. Durch die größere Speicherbandbreite des PE-Chips werden einige Anwendungen ein paar Prozent schneller laufen, das wars dann aber auch schon.
In den sonstigen Punkten ist mein obiges Fazit ein absoluter Blödsinn, denn Du hast ein Board mit der älteren Chipsatzversion für Dein Geld erhalten und nicht das modernere und ausrüsttechnisch etwas bessere Modell.
Was die finanzielle Seite angeht, da glaube ich ebenso wie Du selber, eine Reklamation wegen der Falschlieferung nach einem Jahr wohl kaum erfolgreich verlaufen dürfte. Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich schätze, daß die Sache für Dich nur zu einer reinen Zeit- und Geldverschwendung ausarten wird. Selbst wenn Du wider Erwarten doch noch das bezahlte PE-Mainboard bekommen und einbauen würdest, dann wird der Rechner trotzdem nicht deutlich spürbar schneller werden. Das ist hier so ähnlich wie mit den CPUs, da wird von der Fachpresse auch jedes MHZ mehr an Taktfrequenz über den grünen Klee gelobt und in den Himmel gepriesen, aber der normale User vor der Kiste kann eine Leistungssteigerung erst dann so richtig erkennen, wenn sich die Taktfrequenz verdoppelt hat, vorher kann man nur mit Benchmarks und langwierigen, ressourcenfressenden Anwendungen die Verbesserung der Systemleistung feststellen.
cu Bavarius