Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Ungewollte Neustarts mitten im Spiel

delicatesounds / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC startet sich oft neu, wenn ich Warcraft3 spiele. Im normalen Betrieb passiert dies nicht, ich habe dieses Problem schon länger und ticke langsam aus =( AMD AThlon Xp 2800+, 1gig DDR-Ram, Ati Radeon 9800 Pro,Asus A7V600 und OS Windows XP sind so ein paar technische Daten ....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym delicatesounds „Ungewollte Neustarts mitten im Spiel“
Optionen

SASSER!

Ademar Anonym „SASSER!“
Optionen

ne, das ist nicht sasser, ich hab das schon länger, über ca 3-4 monate.
habe heute mal nen 3d benchmark laufen lassen, und bei dem ersten cpu test stürzt er ab, automatisches neustarten habe ich deaktiviert, so das ich einmal n bluescreen bekommen habe und sich ein 2. mal der monitor abgeschaltet hat.
In Warcraft ist das Problem auch nicht in jedem Spiel bis jetzt aufgetreten, es passiert vollkommen willkürlich, also ich kann jedenfalls kein bestimmtes Muster erkennen....
vielleicht kann mir jemand helfen..

HeideUwe delicatesounds „Ungewollte Neustarts mitten im Spiel“
Optionen

Was sagt der Bluescreen aus? Welche Fehlermeldung? Sonst mal RAM mit Memtest checken.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
Towa delicatesounds „Ungewollte Neustarts mitten im Spiel“
Optionen

Gib mal die Temperaturen unter Vollast bekannt!!!!!!!
Denke das die CPU zu heiß wird und der PC neustartet!!
Außerdem was für ein Gehäuse und welchen CPU Kühler und hast du Gehäuse Lüfter eingebaut?

Ademar delicatesounds „Ungewollte Neustarts mitten im Spiel“
Optionen

ich habe einen chieftech tower mit Dämmung mit 2 gehäusekühlern .
unter http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70672_and_Thermalright_SLK947U_-NB-Edition_regelbar.html
seht ihr meinen cpu kühler. Temp's : CPU 48°, MB 43° Bei Belastung kaum veränderung habe ein wc3 spiel aufgenommen und höchstand war 50 grad wobei der pc seit ca 6 std läuft....

den ram check kann ich leider nicht machen, da braucht man glaub ich ein heiles diskettenlaufwerk, was ich nicht mehr besitze =((, aber ich denke das es nicht der ram ist.
Beim Bluescreen kam leider keine Fehlermeldung, nur ein himmelblaues bild =)
kann ich denn die fehlermeldungen irgendwo nachlesen?

mfg Ademar

Optionen

Motherboard 43°???????
Und das ohne Belastung?
Also wenn da Daten durchgejagt werden denke ich ist die Temp. bedenklich!
Mein MB kommt nicht mal über 27°C!!!!!!!!!!!!!
OK das in nem großen Tower mit 6 Gehäuselüftern! :-)

In meinem Miditower Gehäuse schafft es das MB aber auch nicht über 35°C und das bei 2 Gehäuselüftern!
Also CPU is OK zwar nicht gut aber reicht aus!

Mach mal dein Gehäuse auf und schau mal ob die Spiele immer noch abstürzen! :-)

Einen RAM check kannst mit Prime95 machen! :-)

Und es gibt bei XP eine Ereignisanzeige! Findest du wie folgt:
Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Da müsste alles stehen wenn Windows was damit zu tun hatte! ;-)

Optionen

ja danke dir erstmal, ich habe versuchsweise meine cpu mal auf 1,6 geschraubt und da wurde der benchmark erfolgreich durchgeführt, eben auch nochmal mit den normalen 2,0 ghz.
Ich befürchte, dass mein tower mit seiner lärmdämmung zuviel wärme specihert kann das sein?
Frage: kann ich mit 2 hdd's und ner graka die auch richtig strom zieht bei einem 350 watt netzteil noch weitere kühler anschließen, damit ich den tower möglicherweise zulassen kann und das mb trotzdem besser kühlen kann? sonst wäre die lärmdämmung ja für die katz.
mfg Ademar

p.s.: wo kann ich den ram tester bekommen? ich werd noch kurz suchen, dann muss ich zum zivi =( ich meld mich heut abend nochmal cu

Optionen

ach ja ganz vergessen ich habe keine nennenswerten fehlermeldungen finden können, was ja vielleicht towas vermutung stützen könnte!!

Optionen

Tja! :-)
Prime95 download einfach mal bei Google eingeben! :-)

Ich würde dir raten einen 120mm Lüfter in die Seitenwand deines Gehäuses zu machen!
Also Loch reinschneiden! und den da befestigen! Versteht sich von selbest das er in höher GraKa sein sollte! Dadurch sollte genug Wind durch den Tower gehen!

Schau dir mein Gehäuse an dann siehste wo ich das meine!
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNDUiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=8a8c2462fdf4215cb1389e4449bf9fe5

OK da ist nur ein 80mm Lüfter drin! Aber da du ja ein Leisetreter bist würde ich dir einen 120mm empfehlen!

Dein Netzteil kommt drauf an, ob du ein NoName hast oder ein Markennetzteil und wie viel Ampere das Teil abgibt! ;-)
Normalerweis sollte es das schaffen! :-) Mindestens den einen noch!
Um dich zu beruhigen:
Mein 2. PC mit 350W:
AMD Athlon XP3000+
A7V8X
2 Gehäuselüfter!
Der CPU Lüfter ist beleuchtet und zieht so auch den Strom übers Netzteil!
1x Diskette
2x HDD (beide 7200U/min)
1x CD-Laufwerk!

Und das schafft das teil auch sogar sehr stabil! :-)

Optionen

Ich glaub langsam echt, das liegt an der Temperatur des Mainboards, ich werd
mir wohl noch n paar kühler holen, aber n Loch reinschnibbeln? ahhh!
Hat n Freund gemacht, aber das möchte ich ihm hier:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72041_and_Chieftec_Dragon_601_USBFirewire_schwarz.html
irgendwie nicht antun =(((
also ich werds übergangsweise mal mit der Seitenöffnung offen versuchen, ansonsten in mehr Kühler investieren ;-)

Towa Ademar „Ich glaub langsam echt, das liegt an der Temperatur des Mainboards, ich werd mir...“
Optionen

Sorry, aber das Gehäuse hat ein Freund auch (nur ohne Dämmung) und das ist wirklich nicht mein Geschmack! :-)
Ich würde das ding um alles in der Welt zerschnippeln! ;-)

Ne mal im Ernst noch mehr Lüfter werdens dir nicht bringen!
Du musst einen an die Seite machen! :-(
Gibt auch schöne mit LEDs und so!

Schau mal hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiMzUiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=b6847c8eb4c68674f046755d10459851

Da ist alles in allen möglichen Größen und Farben! ;-)

Ich sehe das die einzigste Möglichkeit! :-(
Sorry!

Optionen

urgs .... ich hab mir erstmna noch 2 kühler bestellt ma sehn obs was bringt, ansonsten ka echt KA....
mit was würdest du denn "schnippeln"?
naja also ich hab den rechner jetzt erstmal offen laufen, und das mainboard ist bei 39 ° unter Auslastung sprich warcraftzockerei =) er hängt sich auch net auf/ stürzt ab, das reicht mir ja schon, müssen ja nicht gleich 27 ° sein. Mal sehnm wieviel die 2 zusätzlichen Kühler bringen, und dann werd ich entscheiden, sie werden wohl in der kommenden woche geliefert werden ^^
was spielst du denn so?

Optionen

Ich spiele was anspruchsvolleres! ;-)
Battlefield Vietnam oder CS oder C&C Generals Zero Hour!
Ach eingetlich recht viel aber man muss ihn ja fordern!:
AMD AThlon XP 3....+ (ist ein Mobile und bin noch nicht auf den stabilsten Takt gekommen! ;-)
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.x (wird am Dienstag durch ein Abit erstetzt um den Mobile stabil betreiben zu können!)
HIS Excalibur ATI 9800XT 256MB!
1024MB RAM TwinMos
200GB WesternDigital SATA!

Mir kam auch die Idee nach einer Aktivkühlung für deine Northbridge aber ich hab noch nix gefunden! :-(
Mit was du schnibbeln sollst? Tja da werde ich mich mal bei meinem Freund erkundigen! ;-)

Optionen

soo liebe leutz !! habe eben 2 neue kühler eingebaut, und bei geschlossenem tower übersteigt meine mainboard temperatur die 32° grenze nicht mehr (trotz der dämmung) seeehr zufriedene Grüße
Ademar

P.S.: Ich denke, das die reboots nun der Vergangenheit angehören ^^