Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

UDMA oder PIO ???

trigger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem.

(Ich weiss allerdings nicht ob dieses Forum das richtige ist.Wir haben es auch schon in anderen Foren versucht.Bislang leider jedoch ohne Erfolg) 

Es geht um eine PC (Aldi - 1GHz, Baujahr ca.2000 ) mit 40 GB Festplatte 1GB Hauptspeicher.Das sollte doch eigentlich ausreichen.

In diesem PC werkelt in BTC 8-fach DVD Brenner (neueste Firmware) mit ziemlich lahmer Geschwindigkeit.Das Brenen einer normalen DVD dauert durchschnittlich 80 Minuten, welches doch für einen 4 bzw.8 - fach Brenner zu langsam ist.Trotzdem werden die DVD's korrekt gebrannt.

Als Brenn - Software wird Nero reloaded unter Windwos XP SP2 verwendet.Wobei Windows XP und Nero auch schon neu installiert wurde.Beim Geschwindigkeitstest mit Nero wird ca.19,24 genannt das sollte doch auch eigentlich ausreichen.Trotzdem scheint der Datentransfer auf Nero das Problem zu sein.Entweder ist es wohl die Festplatte, eine Bios Einstellung(UDMA oder PIO) oder Hardware zu sein.

Das heisst im Augenblick steht im Gerätemanager alles auf UDMA.

(Es ist die Option UDMA wenn verfügbar aktiviert.Dadurch ist scheint wohl auch UDMA ok zu sein).

Beim Brennen scheint ess dass die Cache Einstellungen  irgend eine Rolle spielen.Das wurde aber auch schon mit mehreren Varianten (andere Partitionen) überprüft.

Die Balken des caches schwanken sehr stark hin und her.Durch scheint Nero dann die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Wir haben schon fast alles versucht. (Bios - Settings überprüft, Windows Konfiguration). Alles (!) neu installiert.

Kann es u.U. auch irgend ein Windows Dienst sein ?? auf dem PC ist XP-Antispy installiert.Allerdings ist es auch schon mit verschiedenen Einstellungen versucht worden.

Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem genauer Einzugrenzen ?

Diagnose - tools oder Performance - tools ?

Wir wissen echt nicht weiter.Für Hilfe wären wird echt dankbar.

Vielen Dank,

Gruß, Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Towa trigger „UDMA oder PIO ???“
Optionen

Ich denke mal die Geschwindigkeit ist OK!
Die 19,24 MB/s von der Festplatte sind egal, dein Brenner kann eben nur 1,2MB/S brennen.
Also kannst du mal rechnen:
(4700MB (volle DVD) / 1,2MB) / 60 (um Min. zu bekommen) = 65!
Mit ein paar Schwankungen ist das also OK!
Cachen von Dateien, Lead In und Lead Out nicht eingerechnet! :)
Und wenn ihr dann immernoch die Geschwindigkeit ermittelt, dann wird das natürlich so viel.
Also das ist so OK, oder gibts da andere Meinungen?

InvisibleBot trigger „UDMA oder PIO ???“
Optionen

Schau Dir beim Brennen mal die CPU-Auslastung an. Ist die sehr hoch, hast Du wahrscheinlich ein Treiberproblem (IDE-Treiber?), oder es läuft irgendeine Software mit, die bremst (Virenscanner?)
Wie towa schon gesagt hat, die Festplatte ist zwar nicht grad schnell, aber fürs Brennen sollte es locker reichen.
So wie es aussieht brennt Dein Brenner nur mit einfacher Geschwindigkeit (1,385 MB/s). Was steht denn bei Nero da, mit welcher Geschwindigkeit er brennt? Vielleicht hast Du Rohlinge, mit denen Dein Brenner nicht klarkommt, und deshalb zurückschaltet.
Sollte auf jeden Fall viel schneller gehen, mein DVD-Brenner (LG GSA4082) braucht bei 4x Brenngeschwindigkeit für eine volle DVD ca. 15 min.

- Beat the machine that works in your head! -
Optionen

Hallo wo ist der realismus?
Schaut euch mal bei Nero die Brenngeschwindigkeitstabelle an, mit den Datendurchseätzen.
Da steht bei 4x 600kb/s, dass heißt für mich, das der bei 8x 1,2MB/s brennen KANN.
Also ist meine Rechnung da realistisch, mit 4x 4,7GB in 15min, das halte ich für Übertrieben, sry.

@trigger
Du brennst zweifelsfrei mit 4x, vielleicht ist dein Rohling nicht schneller?

defrag Towa „Hallo wo ist der realismus? Schaut euch mal bei Nero die...“
Optionen

Egal was nun bei Nero steht, meine 4x Rohlinge sind bei 4x Brenngeschwindigkeit in max. 17min. randvoll.
Brenner: LG 4081B

InvisibleBot Towa „Hallo wo ist der realismus? Schaut euch mal bei Nero die...“
Optionen

Sorry towa, aber die einfache DVD Lese- und Schreibgeschwindigkeit beträgt 11,08 MBit/s = 1,385 MB/s. Kannst Du überall im Internet nachlesen. Kann es sein dass Du bei Nero in die CD-Tabelle geschaut hast?

Mit 4fach DVD-Speed 4,7GB in 15 min zu brennen ist kein Problem, das kann ich Dir jederzeit vormachen, und würde auch rechnerisch hinkommen.

1,385 MB/s mal 4 sind 5,54 MB/s = 332,4 MB/min = 4986 MB/15min

trigger brennt -aus welchen Gründen auch immer- mit 1fachem DVD-Speed.

Towa InvisibleBot „Sorry towa, aber die einfache DVD Lese- und Schreibgeschwindigkeit beträgt...“
Optionen

Mmhh OK da ist was dran! :)
So ein mist, hatte auf der Arbeit geschaut und da ist nur blödes Smart Nero, eignetlich ein DVD brenner drin, hatte auch nen DVD Rohling drin, dann sucht der sich den Speed, scheint aber net gefunzt zu haben!
Habs grade nochmal hier daheim gemacht, mit ordentlichem nero und JA DU HAST RECHT!

OK ich nehme alles zurück, jegliche Rechnungen alles, ES TUT MIR LEID! :D

InvisibleBot Towa „Mmhh OK da ist was dran! : So ein mist, hatte auf der Arbeit geschaut und da ist...“
Optionen

OK, dann werf ich die Rechnung weg... ;-)

Towa InvisibleBot „OK, dann werf ich die Rechnung weg... - “
Optionen

Einfach mal Bildschirm zentrieren und mit schwarzem Edding oder Tippex drüber machen! :D
Danach viel Vergnügen beim suaber machen. :)

P.S.: Die Rechnung war ja nicht falsch, nur eben falsch gedacht. :D

SmallAl trigger „UDMA oder PIO ???“
Optionen

Standard Tipps:

1. Checke mal ob Brenner und Festplatten an jeweils einem eigenen IDE Kabel angeschlossen sind (z.Bsp. DVD-RW 1. Master und Festplatte 2. Master)

2. Läuft während des Brennvorganges ein AV Programm ?

3. Sind die aktuellen IDE-Treiber installiert ?

4. erfolgt der Zugriff auf die Laufwerke exclusiv ?
soll heißen, das Du während des Brennens nicht gleichzeitg auf die Festplatte zugreifst (zum Beispiel MP3 hören ...).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Nachtwanderer trigger „UDMA oder PIO ???“
Optionen

1. Versuch mal einige unterschiedliche Versionen des Chipsatztreiber, vielleicht ist einer verbugt.

2. Imapi-Brenndienst deaktivieren (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste), dort mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften bei IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste, dort den Startyp auf Deaktiviert stellen, anschliessend neustarten.

3. Eventuell defektes oder zu langes IDE-Kabel? Testweise mal ein anderes verwenden.

4. Ach ich mag Nero nicht.. ;) Benutz doch testweise mal das Freeware-Brennprogramm CDBurnerXP Pro

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Ey hier nix gegen Nero, da bekommt man wenigstens mit der Demoversion ne Full-Version, die man dann freischaltet, eeehhh mmhh wer hat das gesagt?
Ich nicht! :D