Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

tief + hoch ton bei ecs elitegroup mainboard (K7S5A)

tsunami1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit neuestem habe ich folgendes Problem: Beim Starten meines Betriebssystems (Windows XP) erhalte ich einen tiefen und eine hohen Ton als Fehlermeldung vom Mainboard, und zwar nur einmalig beim Starten, immer an der selben Stelle des Startprozesses - kurz vor dem Einloggen mit Usernamen. Mein Mainboard ist von Elitegroup (K7S5A), mein Bios heißt:AMIINT - 1000 Version 1.00, 10/29/02. Ich habe schon in diversen Tutorials nachgeschaut, dort wieß die beep-Tonkombination immer auf einen Prozessorfehler hin: Das merkwürdige aber ist: Mein Rechner funktioniert nachwievor einwandfrei!

Hat da jemand eine Idee, was die Tonfolge bedeuten könnte?

Micha

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe tsunami1 „tief + hoch ton bei ecs elitegroup mainboard (K7S5A)“
Optionen

Da mußt du mehr Angaben über dein System machen.? Prozessor, RAM, FSB usw. Machst du OC. Ein AMI-Bios piept lang und kurz, nicht tief und hoch.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
tsunami1 Nachtrag zu: „tief + hoch ton bei ecs elitegroup mainboard (K7S5A)“
Optionen

Hier meine System-Daten:
AMD Athlon(tm) XP 1800+ 1.5 GHz, BIOS: AMIINT - 1000 Version 1.00, 10/29/02, RAM:768 MB
FSB sagt mir nichts! - was ist das, bzw. wo finde ich Angaben dazu? Definitiv piepen zwei Tonlagen!
Mitlerweile bekam ich auch eine Mail vom Elitegroup support:
"Diese Fehlermeldung bedeutet bei einem AMI-BIOS Prozessor-Fehler.Es scheint also etwas mit dem Prozessor nicht zustimmen."

Bin mir unsicher, ob ich jetzt einen neuen Prozessor kaufen muss, oder nicht - und ob ich die Peep-Töne einfach ignorieren kann....? Noch funktioniert der Rechner einwandfrei!
Micha

starfield tsunami1 „tief + hoch ton bei ecs elitegroup mainboard (K7S5A)“
Optionen

würde mir mal das letzte cheepobios installieren, Biosdatum ist ziemlich alt.
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm
aber darauf achten welche Revision dein Motherboard hat, ist aufgedruckt