Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!

Piti1981 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin


Hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut.
Motherbord: ASUS A7V600
CPU: Athlon XP 2600+ Barton BOX
Graka: FX 5200
RAM: 512 MB Inf. CL3
Nun mein Problem:
Wenn ich unter XP mir meine Temperatur anschaue mit PC Probe ist die CPU Temp. bei Volllast ca. 61 Grad.
Starte ich dann neu und gehe sofort ins Bios steht da CPU Temp. 78 Grad. Was soll ich jetzt glauben?


Und warum wird der ohne OC überhaubt so heiß?
Für Antworten währe ich sehr dankbar!


p.s. Der Box Kühler sitzt richtig und läuft auch!


DANKE
Gruß
Piti

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

>>> Wenn ich unter XP mir meine Temperatur anschaue mit PC Probe ist die CPU Temp. bei Volllast ca. 61 Grad.

>>> Starte ich dann neu und gehe sofort ins Bios steht da CPU Temp. 78 Grad.

Tja, wenn unter WinXP keine Anwendung läuft, die die CPU ständig voll auslastet, wird standardmäßig der LeerlaufProzess aktiviert und der sinnlos däumchendrehende Prozzi für ein paar Taktzyklen eben 'schlafen' geschickt. Beim Leerlaufprozess muß die CPU weniger Arbeit leisten und produziert folglich deutlich weniger Abwärme. Das Bios kennt keinen Leerlaufprozess, hier läuft der Prozzi immer unter Volldampf und produziert daher deutlich höhere Temperaturwerte als in einer Betriebssystemumgebung, wo er im Bedarfsfall diese wärmetechnisch günstigeren Wartezyklen spendiert bekommt...


bei Antwort benachrichtigen
Piti1981 Do_it_Yourself „ Wenn ich unter XP mir meine Temperatur anschaue mit PC Probe ist die CPU Temp....“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort nur leider hilft sie mir nicht wirklich. Der Prozzi läuft immer auf 100% Volllast wegen Seti und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen warum die Temp. innerhalb von 5 sek. um 17 Grad steigen sollte obwohl er im Bios doch gar nichts zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

Ich will dir nicht zu nehe treten, aber hast du Wärmeleitpaste verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
Piti1981 gelöscht_82873 „Ich will dir nicht zu nehe treten, aber hast du Wärmeleitpaste verwendet?“
Optionen

Ich habe keine Wärmeleitpaste benutzt, da der Kühler ja direkt mit der CPU vom AMD kam und einem Wärmeleitpad auf dem Kühler ausgestattet war. Das soll laut AMD reichen oder sollte man trotzdem noch zusätzlich Wärmeleitpaste benutzen?

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Piti1981 „Ich habe keine Wärmeleitpaste benutzt, da der Kühler ja direkt mit der CPU vom...“
Optionen

Nein sicherlich nicht. Man darf NIE Wärmeleitpaste und ein Wärmeleitpad gleichzeitig verwenden da in diesem Fall die Wärme nicht richtig abgeleitet wird und so die Temperatur noch höher ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

Dieser Meßfehler -und es ist einer- beruht auf der Verwendung unterschiedlicher Sensoren für die Auswertung. ZB, ob Messung innerhalb der aktiven Zone (DIE) oder Messung der Prozessor- Oberflächentemperatur.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

"oder sollte man trotzdem noch zusätzlich Wärmeleitpaste benutzen?"
Niemal beides zusammen ! Entweder Pad oder Paste.
In der Regel ist gute Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver III) um einiges besser als die originalen Wärmeleitpads.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

Nee nee,

also die Temp wird schon längere Zeit vom Die aus gemessen und nicht mehr von außerhalb, auch bei AMD. DIe Temp sollte im Bios und unter Win. identisch sein, wenn nicht im Bios sogar niedriger, denn wenn Du neu startest, läuft der Prozzi ja nicht mehr unter Volllast.

61°C sind defintiv zu viel, Du hast ein Wärmeproblem! Entweder das Wärmeleitpad ist Scheiße (ordentlich entfernen und Paste nehmen) oder Du hast die Vcore zu hoch. Ich hatte den gleichen Kühler auch und unter Vollast (SETI) brachte es meiner gerade mal auf 44°C. Wie ist denn der Luftstrom in Deinem PC?
DU solltest auch mal anfassen, 61°C sind ja schon ziemlich heiß, solltest DU Dir die Finger verbrühen, so stimmt die Temperatur, wenn nicht solltest Du PC Probe vergessen und den Mainboard Monitor nehmen. DOrt kannst Du auch die Sensoren einstellen......


Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Rotze_27 Piti1981 „Temperaturanzeige Defekt? Hilfe!!!“
Optionen

Ich würde das Wärmeleitpad abziehen und die Kleberreste mit z.B. Stahlfix abpolieren...
Danach wärmeleitpaste auftragen, von der silbernen nur halb so viel, dass es für einen hohlen Zahn reichen würde, von der weissen etwa doppelt so viel,
An Deiner Stelle würde ich mir nen Kupferkühler mit Papst-Lüfter kaufen...
Dann hast Du keine Probleme mehr...

bei Antwort benachrichtigen