Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Taktung XP2600+

PegaPX / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Eben bin ich im Net über ein Posting gestolpert, in dem gesagt wird, der 2600+ (Barton) liefe mit 2083 MHz / 166 MHz. Das macht mich doch etwas stutzig, der hier brummt mit 1916 MHz.


Stimmt da irgendwas nicht??? (Würde ja bedeuten der läuft hier auf Sparflamme!) Diese Angaben, also 1916 MHz, werden auch von z.B. AIDA gemeldet, und der Prozzi als 2600er erkannt, - welcher er ja ist. Also irgendwie ja bissi eigenartig. Hat jemand mal bitte ne aufklärende Antwort?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Deine Angaben Stimmen schon, deiner muss mit 1916 Mhz fahren.

Die 2083Mhz beziehen sich ebenfalls auf einen 2600+ allerdings auf einen T-Bred.

Im endeffekt ist der T-Bred genau so schnell wie der Barton, das liegt daran das der T-Bren nur die hälfte also 256kb L2 Cache besitzt.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
struan30 PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Hallo

ich bin zwar Intel Benutzer, aber soweit ich weiss läuft der XP2600+ mit Thoroughbred-Kern
mit 2083Mhz und der Barton-Kern mit 1916Mhz.
Also keine Panik , alles in Ordnung.

bis dann

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Hallo !

... und dann gab es noch einen (Thoroughbred 2600+/133 MHz FSB x 16,0 Multi=2133 MHz).
Damit wäre das Verwirrspiel dann komplett .

mfg

cutulu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
tosaje PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Hallo,
bei mir bestand das Problem in Zusammenhang mit dem Gigabyte-Board 7N400E-L, da lief er seltsamerweise nur mit gut 1,1GHz. Beim ASUS A7V8X-x waren dann 1,9xMHz drin.
Kann mir einer sagen woran das liegt ? Der Händler vermutet eine generelle Unverträglichkeit der beiden Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen
tosaje Nachtrag zu: „Hallo, bei mir bestand das Problem in Zusammenhang mit dem Gigabyte-Board...“
Optionen

Gleich noch was hinterher:
wie kommen die Takte beim XP 2000+ zustande ?
Einer läuft mit 1,2xGHz und der andere mit 1,6xMHz.
Kann einer helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer tosaje „Hallo, bei mir bestand das Problem in Zusammenhang mit dem Gigabyte-Board...“
Optionen

Du hättest wahrscheinlich nur den FSB von 100 auf 166 anheben müssen sofern das Bord dieses unterstützt.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
tosaje Phoenix.Computer „Du hättest wahrscheinlich nur den FSB von 100 auf 166 anheben müssen sofern...“
Optionen

Danke, daran lag's leider nicht, die Konfiguration haut soweit hin

bei Antwort benachrichtigen
Fraggles PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Die Lösung des 2600er Problems lag bei einem Kollegen am BIOS Update. Das BIOS des Epox8k5a3+ war noch nicht soweit. Vielleicht beim Gigabyteboard das gleiche Problem? Ich glaube auch, daß er danach manuell die FSB-Einstellung vornehmen mußte damit das Board die CPU erkennt. Auch die BUS-Taktung spielte eine Rolle (ich meine, er mußte ein bis 2 Mhz höher einstellen, danach erkannte das System dann interessanterweise die CPU)

bei Antwort benachrichtigen
tosaje PegaPX „Taktung XP2600+“
Optionen

Erstmal Danke, werd' ich mal schauen (wenn das Board wieder da ist)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Taktung XP2600+“
Optionen

Na ja, vielen Dank, - dann wäre das ja geklärt.
Spaßeshalber hab ich mal den FSB auf 176 angehoben, um die Möhre als ein 2800er laufen zu lassen, aber da kam der Rechner dann nicht weiter als das Win-Startfenster und hängte sich dann auf. Angezeigt wurde er als 2800er, nützt ja aber nix wenn er nicht weiter kommt. Kann ich das wohl soweit knicken. Aber der ist ja auch so schnell genug.

bei Antwort benachrichtigen