Hallo Leute,
ich möchte bei einem etwas älteren Motherboard den Taktgeber gegen einen schnelleren ersetzen. Hat jemand so was schon mal gemacht? War das Board dann hin oder hat es funktioniert? Und warum wird eigentlich der Quartz so fest angebracht, wo doch sonst alle Bauteile einfach draufgesteckt werden?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
let it be...
Ok, vielen Dank. Ich werd's mal damit versuchen.
was soll der sinn dahinter sein? wenn du übertakten willst, kannst du auch einfach den fsb erhöhen. wenn dein bios diese funktion nicht bietet, kannst du es mal mit dem programm softfsb versuchen.
was willst du denn damit erreichen?? ich frage nur aus neugier!! denn ahnung hab ich davon keine... aber bin mal gespannt, was hierzu noch so gepostet wird...
Ok. Also das Board läuft zur Zeit mit 40Mhz (ooops ist das alt - aber für meinen siebenjährigen Neffen wirds das wohl tun ;-) ) und ich hab ne 486DX/2 CPU mit 66Mhz bekommen. Leider läuft die im Moment nur mit 40Mhz (2*20MHz; war vorher ein 486er SX20), alle möglichen Jumper-Einstellungen haben nichts bewirkt. Also ist mir nur noch die Lösung mit dem Quartz gekommmen...
Ich hab das mal früher bei einem 368SX (von 16 auf 18MHz, konnte für lau kein anderes Quartz auftreiben) "just for fun" gemacht, aber ob das heute noch mit dem Austauschen eines Quartzes getan ist ?
Das Gerät überlebte den Eingriff und lief bis zur Altersrente ohne Probleme - und das sogar ein bisschen schneller als vorgesehen ;-)
"Und warum wird eigentlich der Quartz so fest angebracht, wo doch sonst alle Bauteile einfach draufgesteckt werden?"
Zum einen schlicht weil ein Sockel teurer und Fehlerträchtiger ist - der Hersteller hat keinerlei Interesse daran das Quartz austauschbar zu machen.
Zum anderen könnte durch einen Sockel die Signalqualität beeinträchtigt werden.
MfG
ohwei... das sind also richtige bastler hier am werk... und ich weiß nicht ma wofür ein elektrolytkondensator auf meinem board zuständig ist! zur info: ich habe angefangen info zu studieren... und da weiß ich jetzt, dass elektrolyte als ladungstransporteure auf meinem mobo wohl zuständig sein müssen. naja, und kondensatoren speichern informationen... ich hoffe, dass das richtig ist... wenn nicht, dann bitte nicht auf mich einprügeln!! aber ne info hätte ich echt gerne... :-)
thx
cu leutz
"Let it be"
Kaum stellt hier jemand ne interessante Frage,gibts direkt ne schnöde Antwort.
Also den Taktgeber austauschen haben andere auch schon gemacht,und tun es heute noch.
Es gibt zusätzlich meist zum Quarz(gibt auch Taktgeber ohne)noch nen Baustein,
der die Frequenz stabilisiert,und mit einem Faktor multipliziert um andere
Bauteile mit gewissen Frequenzen ansprechen zu könne.Nach diesem Baustein musst
Du meines Wissens deinen Quarz aussuchen.
Ich würd ne Suchmaschine nehmen,im Netz gibt es dazu auch Anleitungen.
Der Poster the_mic hatte am 05.02.04 genau 6666 mal gepostet.
Glückwunsch mit allem was dazu gehört.